PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elba Ende September?

Grünschnabel
05.08.2006, 12:33
Hallo,

ich bin absoluter Segel-Neuling, möchte aber gern mit ein paar Freunden Ende September in der Gegend um Elba herum auf einer 11m-Yacht segeln gehen.

Meine Sorge bezieht sich auf das Wetter - wie warm/kalt ist es denn so um die Jahreszeit in der zweiten Septemberhälft dort? Ich bin relativ anfällig für Erkältungskrankheiten und möchte aus meinem Urlaub nicht krank zurückkommen... Außerdem: Wie gefährlich kanns denn werden aufgrund der Wetterbedingungen wie Wind, Sturm und Gewitter?

Wäre mal über ein paar Meinungen dankbar...

Viele Grüße!

kb
06.08.2006, 10:25
Im September schwirren alle die Bazillen rum, die die August-Urlauber hinterlassen haben.
Im September finden alle Stürme statt, die es im August nicht gab und alle Gewitter krachen runter, die vom Sommer übrig sind .......

Bleibe also besser zu Hause, wenn dir Frischluft und Wind zu gefährlich sind.

KB

Grünschnabel
06.08.2006, 11:28
... gibts auch noch konstruktive Anmerkungen!?

kb
06.08.2006, 11:57
Das war absolut ernst gemeint.
Im September ist es noch massig warm, das Meer hat wahrscheinlich noch 22-25 Grad, da es diesen Sommer sher warm ist und z.Zt. die Wassertemps bei bis zun 30 Grad sind.
Zugluft hast du auf einem Segelboot immer, da nennt man das Wind, und die Zugluft ist für deine E-Anfälligkeit wohl nicht gut.

Ab Mitte August ist die Gewitterwahrscheinlichkeit ziemlich hoch, da Luftfeuchtigkeit zunimmt. Nach deiner Definition kann daraus sehr wohl Gefahr erwachsen, sowohl viel Wind und Nässe --> wieder nix für deine E-Anfälligkeit.

Segeln findet nun mal nicht im Saale statt, Wasser von unten und oben und Zugluft zu hauf, Regenschirme machen sich nicht so gut auf einem Boot.

Ergo: Großes Risiko --> besser zu Hause bleiben.

KB

klueverbaum
06.08.2006, 20:16