PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterbericht Türkische Südküste

Risoni
06.09.2006, 17:53
Hallo,

ich stehe kurz vor meinem Törn ab Marmaris in Richtung Fethiye Golf.
Wer hat aktuell Erfahrung, wie ich am besten zu verlässlichem Wetter komme? Will mir SMS Service noch einrichten, aber das alleine genügt mir nicht.
Danke für Tips

Matthias

charterpartner
06.09.2006, 19:20
Hallo,

ich stehe kurz vor meinem Törn ab Marmaris in Richtung Fethiye Golf.
Wer hat aktuell Erfahrung, wie ich am besten zu verlässlichem Wetter komme? Will mir SMS Service noch einrichten, aber das alleine genügt mir nicht.
Danke für Tips

Matthias

Guckstu morgens in die Luft: viele Wolken= könnte etwas Regen geben, blauer Himmel=schönes Wtetter; man sieht die nächste Insel (Rhodos wäre das...) glasklar=Meltemi=Starkwind zu erwarten, aber in diesr Ecke weniger häufig
Gefährlich ist sehr warmer S-Wind, das kann im Herbst passieren, dann kann es kräftig zu blasen anfangen aus S... daher aufpassen: die meisten Buchtenbücher beschreiben Buchten, die nach n-lichen Quadranten schützen

Guck ins Internet (fast überall), dort POSEIDON (griechische Wetterkarte, oder auf www.holidaysailing.de WETTER

Generell kann man sagen: bis Ende Oktober zieht gelegentlich mal ein Haufen Wolken durch, es regnet mal etwas, aber der Wind bewegt sich meist entlang der Küste (siehe Windkarte auf www.holidaysailing.de ) und variiert zwischen 3-6 Bft, selten mehr. Gefährlich sind die Fallböen nahe der Küste (hohe Berge beachten!) und nachts gut ankern: volle Kette (kostet nix extra!) und außerdem den Anker gut einfahren siehe diverse Themen dazu hier unter Suchen.... der Bereich zwischen Marmaris und Fethiye ist harmlos, den konnte man schpon lange vor SMS & Satellittennavi besegeln und die meisten hamms überlebt.... also take it easy.... die nächste Bucht ist nie weit und dort kannste gemütlich badend den vorbeiziehenden Hurricane abwarten ;-)))

Gerd1000
06.09.2006, 21:54
Wetterberichte gibt es jede Menge. Sie zu bekommen hängt von deinem Equipment ab. Kurzwelle, Navtex, Internet, Seefunk usw.

Wenn du sagst was du hast, kann man dir sagen was es gibt. Quellen gibt es reichlich.

Aber das ist ein sehr einfaches kleines Segelgebiet mit soviel Buchten, da gibt es keine Probleme.

Höchstens mal regionale Einflüsse. Ich bin schön bei Stille losgefahren, habe dann um die Ecke 40kn Wind erlebt und um die nächste Ecke Windstille. Das ist alles in Wetterberichten schwer zu greifen.

Risoni
07.09.2006, 11:53
Hallo und vielen Dank.

ich fahre eine SO 45.2 Charteryacht mit Seefunk. Navtex könnte sein, weiß ich aber nicht.
Normales Radio ist wohl an Bord, Weltempfänger sicher nicht.

Danke und Gruß

Matthias

Gerd1000
07.09.2006, 19:27
Über Navtex kommt z.B dieser Bericht, wie er auch ins Netz gestellt wird:

http://www.meteor.gov.tr/2003/tahmindeniz/denizbanen.htm

http://weather.gmdss.org/navimail/GMDSS_METAREA3-E_INMARSAT

Wetter kommt auch über Seefunk TR oder GR. Zeiten und Frequenzen würdest du im Yachtfunkdienst MM finden, ich habe ihn leider auf dem Boot, sonst würde ich nachschauen.

Ideal wäre natürlich Internet.

leebedoo
26.09.2006, 22:25
Also auf dem Boot gibt es eine Funke damit bekommt Ihr das Wetter ggf. stündlich wenn es Dicke kommt auf Griechisch (na ja nicht jedermanns Stärke) und Englisch gleich danach.

Urzeit (Ortszeit!) 9:00 13:00 19:00 (und nach Bedarf s.o.) angekündigt auf Kanal 16 und dann mit bestem Empfang auf Kanal 63 (Rhodos) umschalten. Ein kleiner Kassetten Recorder bewährt sich zum Angewöhnen an den Akzent der Griechischen Sprecher und weil Draufgänger oft was anderes gehört haben
als die Vorsichtigen!

Eine Besonderheit zum Griechischen Wetter noch, zwischen Force 7 und 9 gibt es eine Lücke aus rechtlichen Gründen. Ab Force 8 dürfen kleinere Fähren nicht mehr fahren, die beschweren sich dann, wenn

es doch nicht 8 geworden ist und sie im Hafen bleiben mussten, deshalb achtet auf die Floskel "near gale warning", legt Euch auf die sichere Seite, das ist dann meistens Gale gemeint und der Wettermann hat gewarnt aber nicht laut gedacht und 8 ausgesprochen!

Mit Internet Anschluss kommt eine super Wetterübersicht übrigens unter:

http://www.poseidon.ncmr.gr/weather_forecast.html.

das kann man ja schon mal von zu Hause ausprobieren.

Türkischer Wetterbericht auf Kanal 67 ca. 10:20 Ortszeit.

Um 9:00 Ortszeit Privat Wetter auf Kanal 69 mit vielen anderen Hinweisen aus der Seglergemeinde Marmaris / Yacht Marin und Netzel Marin