PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wantendraht reparieren??

Hans Umathum
04.01.2007, 14:08
Gibt es eine solide Reparaturmöglichkeit für Drahtseile z.B. Oberwant.
Bei meiner Dufour Safari sind einige der äußeren Einzeldrähte im Bereich des Salingstopper gebrochen.

skipklaus
04.01.2007, 14:10
Ersetzen, nicht reparieren ;)

Sub14060
04.01.2007, 14:21
Bloss nicht reparieren, vermutlich sind alle Drahtseile schon altersschwach, da ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ein richtiges Problem ins Haus steht.

Auf jeden Fall ersetzen. Die allgemeine Lebenserwartung für stehendes Gut wird mit 10-15 Jahre beziffert.

bajou
04.01.2007, 15:21
Antwort: Nein, es gibt keine Möglichkeit solche Schäden seriös zu reparieren.

Das Material dürfte auch über die Bruchstellen hinaus übermässig gealtert sein und so etwas wird nicht geflickt, weil es dann 2 cm weiter bricht, sondern gehört getauscht.

Hans Umathum
04.01.2007, 16:00
Eure Antworten haben mich überzeugt!

Werde wohl jetzt zumindest diese Want und die gegenüberliegende austauschen.

Hans

Hans Umathum
04.01.2007, 16:29
Jetzt habe ich doch noch eine Frage zum Thema.

Bei SVB kann ich mir Wanten mit den dazugehörigen Terminals (T-Terminal u. Gewindeterminal) machen lassen. Was mir aber dann als Unterschied zu den Originalwanten fehlt, sind die aufgepressten Justier- oder Stoppelemente die die Salingsenden in Position gehalten haben. Sind diese wichtig, und wenn ja, wo bekommt man sowas her??

Hans

andreas2
06.01.2007, 11:03
Denke, den besten Rat hat die Firma, bei der Du die neuen Wanten anfertigen lässt. Die schadhafte als Muster mitnehmen -- meint mit Grüssen Andreas2

d22
06.01.2007, 23:17
Jetzt habe ich doch noch eine Frage zum Thema.

Bei SVB kann ich mir Wanten mit den dazugehörigen Terminals (T-Terminal u. Gewindeterminal) machen lassen. Was mir aber dann als Unterschied zu den Originalwanten fehlt, sind die aufgepressten Justier- oder Stoppelemente die die Salingsenden in Position gehalten haben. Sind diese wichtig, und wenn ja, wo bekommt man sowas her??

Hans

Lass Dir Stopperkugeln (für Fallen die sich im Topp verriegeln) aufpressen.

unisailor
09.01.2007, 00:54
Hallo,

Also das kann man wirklich nicht reparieren, das muß neu, gut wäre wenn du gleich alles tauscht das genauso alt ist wie das defekte Teil,
oder besser noch wirklich alles, machen kann dir das aus den Katalogversendern sicher die meisten Segelmacher, jeder Rigger, diverse Yachthändler, eventuell Werften auf jeden fall aber Fischereiausrüster,
ich würde zu einem der letzteren gehen, dann stehst du nämlich danneben und kannst den Mist kontrollieren der die angedreht wird.

Mit der Haltbarkeit ist das auch so eine Sache, 10-15 Jahre sagen viele,
ich sage dir kommt darauf an wo du fährst und wieviel also darauf wie stark die Wanten und Stagen belastet werden, auf normalen Freizeitschiffen sind 10-15 Jahre wohl realistisch, bei Charteryachten wohl eher weniger, ich selbst kenne genügend Fälle wo es keine 5 Jahre gehalten hat, trotz korrekter Ausführung und Einsatz

bei den Stoppern für die Salinge kommt es darauf an, wenn die Salinge klappbar am Mast befestigt sind wäre es schon besser, falls nicht muß es nicht sein, wichtig ist nur, das sie genau die Winkelhalbierende bilden

Karl_Kutter
09.01.2007, 19:34
Gibt es eine solide Reparaturmöglichkeit für Drahtseile z.B. Oberwant.
Bei meiner Dufour Safari sind einige der äußeren Einzeldrähte im Bereich des Salingstopper gebrochen.
Das war doch wohl keine ernste Frage, oder?
Als Kind habe ich sogar meinen Bremszug am Fahrrad mit Hansaplast repariert, geht also. :D
So ein Draht vom Schiff zum Himmel muß nicht viel aushalten, Tesafilm reicht.
Achtung!!!! Bitte nicht ernst nehmen!!!! Übernehme keine Haftung für Schäden!!! AUSWECHSELN und zwar ALLE !!!!