PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterdichtung Marieholm

wiesie1
27.05.2008, 14:24
Hallo Forum,

ich suche für meine Fenster neue Dichtungen. Kennt jemand das Dichtungsprofil und kann mir evt. Bezugsquellen nennen ?
Die Fenster sitzen in einem zweiteiligen Aluminiumrahmen.Unser Boot ist eine 32E. Ich denke aber das die Dichtung auch in anderen Typen verbaut worden ist.

Vielen Dank im Vorraus

Wiesie1

Stoerte
27.05.2008, 18:53
Ich hatte vor 11 Jahren das gleiche Problem. So bin ich vorgegangen:
1. Fenster ausgebaut und alle Dichtungen gereinigt.
2. Außen Karosserieband von Teroson angebracht.
3. Die Dichtungsnuten satt mit Pantera Dichtmasse gefüllt.
4. Fensterscheiben in die flüssige Dichtmasse eingebracht.
5. Den Innenrahmen ebenfalls mit Pantera behandelt.
6. Fenster angebracht und alles festgeschraubt.

Seit 11 Jahren keinerlei Dichtungsprobleme mehr!

Ich glaube nicht, dass es noch Ersatzdichtungen für diese Fenster im Handel gibt.

Gruß
Stoerte

bajou
27.05.2008, 20:06
Hallo Forum,

ich suche für meine Fenster neue Dichtungen. Kennt jemand das Dichtungsprofil und kann mir evt. Bezugsquellen nennen ?
Die Fenster sitzen in einem zweiteiligen Aluminiumrahmen.Unser Boot ist eine 32E. Ich denke aber das die Dichtung auch in anderen Typen verbaut worden ist.

Vielen Dank im Vorraus

Wiesie1

Frag mal bei Rüegg nach, die dürften zu denjenigen gehören die derzeit den größten Überblick haben.

Thunfisch
27.05.2008, 21:50
Salut Wiesie,

Marieholm hat früher meist Alurahmenfenster von Bjerg eingebaut, möglicherweiser ist das bei Deiner 32er auch so.

In diesem Fall empfehle ich Dir den Kontakt mit:

APS ERTEC (Vertretung D)
Joachim Kannengießer
Rudolf Kinau Weg 5
D-24229 Strande

ERTEC führt Ersatzteile und Dichtungen für diese Fenster und fertigt bei Bedarf auch neue an.

Viel Erfolg und Gruss,

Mathias

Stoerte
27.05.2008, 23:15
.... da es keine Marieholm 32 E mit Fenstern von Bjerg auf dem Markt gibt. Die Fenster sehen zwar ähnlich aus, kamen aber nicht von Bjerg! Der Aufbau ist anders, weshalb Bjerg - Dichtungen nicht passen werden!

Gruß
Stoerte