Regatta/ Performance

1. henne38
    Hallo liebe 606èr,

ehe die neue Saison losgeht, möchte ich noch ein paar Anregungen/ Erfahrungen zum Thema Regatta und Segelperformance mit Euch austauschen. Hier mal meine Erfahrungen aus der letzten Saison:
    Habe erstmalig mit der 606 an 2 Regatten teilgenommen und bin von Leichtwind bis Sturm ( Wind 8, aber Binnensee- also ohne große Welle) alles abgesegelt. Fazit: Auf Kreuzkurs war der optimalste Winkel 45° zum Wind- mit Genua, da ich keine normale Fock besitze.
    Topspeed auch unter Genua und 1. Reff im Groß war bei Windstärke 7-8 max. 8.8Knoten.
    Da der erste Kurs auf einer Regatta meißt der Kreuzkurs ist und fast alle anderen Teilnehmer einen höheren Winkel am Wind fahren können, hab ich dort auch meine Plätze verloren. Bei Raumwind läuft die Minibav.(Yst. 115(+3 ohne Spi) ganz ordendlich.
    So, jetzt seit Ihr dran! Was habt Ihr für Erfahrungen bisher gemacht? Regatta mit der Minibav. mitgemacht? Topspeed, Kreuzeigenschaften verbessert?

wünsche eine schöne Saison 2011
  2. henne38
    Auch wenn das Forum hier etwas in den Dornröschenschlaf verfallen ist, so werde ich es mit meinen Berichten etwas am Leben erhalten. Die Saison 2012 ist so gut wie vorbei und ich habe es gewagt, mit der 606èr an einigen Regatten teilzunehmen.Mein Fazit : Licht und Schatten lösen sich regelmäßig ab! Erwartungsgemäß heißt es nach dem Start-nicht den Anschluß an das Hauptfeld verlieren! Aufkreuzen ist aufgrund des schlechten Wendewinkels nicht die Stärke der Kleinen. Bis zur ersten Wendetonne lag ich meißt im hinteren Drittel. Auf Raumwindkurs erhellte sich dann die Stimmung.Genau dann, wenn der Spi dem Boot einen Ruck nach vorne versetzte. Verlorenes Terrain wurde wieder gut gemacht. Mit Spi macht mir die 606èr ein Heidenspass! Leider wurde ich auf der Kreuz immer wieder abgefangen. Somit landete ich im Ziel regelmäßig im hinteren Regattafeld. Was wir alle schon vermutet haben, die Minibav ist kein Regattaboot. Den Nachteil beim Kreuzen kann man unter Spi nicht wieder weg machen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2