Ergebnis 1 bis 6 von 6

Standard Dachtransport Europe und ähnliche

Hallo Leute,

ich bin ja gerade auf der Suche nach einer Europe. (Raum Stuttgart). Nun habe ich noch ein 145cm breites Dachträgersystem für meine C Klasse (W203) Kombi. Bekomm ich da die Europe drauf ohne dass sie mir bei 138 cm Breite seitliche abhauen kann? Wie kann ich die Gurte seitliche gegen Abrutschen sichern (Kurvenfahrt).

Bzw. wie und auf welchen Dachträgersystemen transportiert Ihr Eure Lasers, Europes etc. Bei Thule gibts da für den Standard PKW meist nur 122 cm Barrenbreite, Atera das gleiche.

Oder muss ich etwa den doch doppelt so teuren von Zölzer nehmen, der wohl in der Qualität sehr gut sein soll aber eben sehr teuer ist? Gibt es Alternativen zu Zölzer?

Für nen Tip wäre ich echt glücklich nach einigen Stunden erfolgloser Internetrecherche.

Danke und Viele Grüsse,

Metsche

Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard

Also wir haben nur nen 1,22m breites Dachgepäckträgersystem, aber ist kein Problem. Viele verlängern einfach mit nem Brett und packen d die Europe drauf, ich hab an das Brett GFK Auflegrschalen laminiert. Einfach Spanngurte drüber und gut ist.
    Problematischer ist der Transport des Mastes. Bei uns geht es leider nicht den Mast unter den Dachgepäckträger zu binden, der wird an die seitlichen Stützen des Systems gebunden. Der Überstand ist nicht ganz unproblematisch. Nen Tip, Mastfuß nach vorne, dann wackelt das Ding nicht so ganz so schrecklich.

Gruß
    Peter

Standard

Ganz wichtig beim Transport einer Europe:

Verlass dich nicht auf die Befestigung der Träger am Auto, sondern ziehe einen Sicherheitsgurt nach unten, den du in den Türen einklemmst, bzw innen herum zur anderen Seite führst. Die Europe ist von der Form her (umgedrehter Rumpf) ein Tragflächenkörper und bekommt Auftrieb ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Hinzu kommt, dass der Bug weit nach vorne über die Motorhaube steht und so einen Hebelarm aufbaut. Dafür sind viele Träger nicht ausgelegt. Ich habe in meiner Regattazeit immer wieder von Schiffen gehört, die im hohen Bogen auf der Straße gelandet sind.

Standard

Hallo,

ich habe Kanthölzer auf dem Dach, die haben an den Stellen, wo der Rumpf aufliegt eine Mulde, dadurch kann der Rumpf nicht seitlich verrutschen. Beim Transport mit meinem Passat liegen die Kanthölzer auf der Dachreling auf (dort haben sie ebenfalls eine Kerbe gegen seitliches Verrutschen), beim Transport mit dem Trabant liegen sie direkt auf dem Dach auf, gegen seitliches Verrutschen sind sie dann mit Keilen, die sich an die Dachform anpassen, gesichert, außerdem sind sie am Dachgepäckträger befestigt.
    http://forum.yacht.de/showthread.php?t=82602&page=3(3. Beitrag von oben)

Standard

Hallo,
    habe 8 Jahre lang eine Europe auf dem Dach transportiert - erst Gold II, dann VW-Bus Typ III, später dann Jeep. Gegen das seitliche Verschieben hilft perfekt das Festschnallen über Kreuz. Da unser Thulesystem für den Golf zu kurz war, haben wir einfach neue längere Stangen für den VW-Bus in den Träger eingebaut - übrigens liefert Thule für sein Trägersystem Meterware, da ich auch im Raum Stgt wohne kannst du mich mal über pn erreichen. Kann dir evtl da weiterhelfen. Habe das System noch irgendwo in der Garage.
    graxel

Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard

zu Fmarx

stimmt ... deshalb sichere ich die Europe nach unten vom Beschlag vorne zur ... einzuschraubenden Abschleppöse mit nem Tampen.

Gruß
    Peter