Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Standard

Hallo,

wohl kaum.
    Aber es liest hier auch jeder erdenkliche Anfänger mit.

peter

Standard

Ich würde mich schon an die Herstellerangaben halten. Grob kann man sagen, dass die älteren Motoren 1: 50 brauchen und die neueren 1 : 100. Bei zu wenig Öl hat man schnell einen kapitalen Motorschaden (die Kolben und die Zylinderwände gehen dann hops), bei zuviel Öl qualmt er und springt irgendwann schlecht an, weil die Zündkerzen verrußen. Das beigemischte Öl ist beim Zweitakt die einzige Schmierung, die der Motor hat!

Standard

Habe den Yamaha 8A, Baujahr 1974, läuft immer noch perfekt.
    Lieber gebe ich ihm zu viel Öl, als zu wenig...ist ja auch logisch...wie soll er sonst geschmiert werden...schrieb ja schon @RuppertTom Also 1:50...Zündkerzen sind braun...das war schon früher bei meiner Mobylette (Moped) wichtig zu checken: Hellbraun: zu wenig Öl, dunkel-Braun: richtig, schwarz-Braun: zu viel Öl....

Standard

Hallo,

das denke ich: Es hat nichts mit der Farbe der Zündkerzen zu tun.

Es ist eher eine Frage der Oberflächen im Motor.
    Ältere Motore verfügen über geringere Oberflächenqualitäten und müssen deshalb fetter eingestellt werden.
    Gravierend ist das, wenn die noch "eingefahren" werden müssen und sich ihre Gleitflächen in der ersten Laufstunden noch verbessert.

peter

Standard

Zitat Zitat von Tornado76 Beitrag anzeigen
    Oh, sorry hab nicht gesehen dass das Thema so alt ist
    Da würde mich mal grundsätzlich interessieren, wie man auf so ein altes Thema stösst, erlebt man ja immer wieder.
    Nach so einem Thema gegoogelt, über eine interne Suche oder seitenweise Themen durchgeschaut?

Von wann die Beiträge sind, fällt ja eigentlich auch ins Auge, oder?
    Gruss Gunnar

Moderator Yacht-Forum

Standard

Falls es mehrere lesen, möchte ich nicht auf "wie alt das Thema ist" eingehen, sondern zum vollsynthetischen 2 Taktöl von der Shell Tanke etwas anmerken:
    Vollsynthetisches Öl ist schon mal gut, aber sehr wichtig ist ein vollsynthetisches Marine 2 Taktöl zu verwenden, da Aussenborder Kaltläufer sind und ein Öl für Mopeds oder Motorräder für Warmläufer sind. Die Schmierung klappt bei einem falschen Öl nicht korrekt und der Motor hat dann eine eingeschränkte Lebensdauer. Ebenso ist das gleich bei mineralischen oder teilsyntetischen 2 Takt Ölen für AB.
    PS.: Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag

Standard

Zitat Zitat von mantaspeed Beitrag anzeigen
    Vollsynthetisches Öl ist schon mal gut, aber sehr wichtig ist ein vollsynthetisches Marine 2 Taktöl zu verwenden, da Aussenborder Kaltläufer sind und ein Öl für Mopeds oder Motorräder für Warmläufer sind. Die Schmierung klappt bei einem falschen Öl nicht korrekt und der Motor hat dann eine eingeschränkte Lebensdauer. Ebenso ist das gleich bei mineralischen oder teilsyntetischen 2 Takt Ölen für AB.
    Wissen die seit Jahrzehntem mit mineralischem 2-Takt Öl laufenden AB auch darüber Bescheid ?
    Wohl eher nicht, sie lesen im Internet keine wie auch immer verbrämten Produktinformationen.

http://www.2takt-oel.de/anwendung/2-...-aussenborder/

Sehr informativ und wichtig finde ich bei einigen Ölen den Hinweis dass sie sogar " selbstmischend " sind , sich also ganz von allein im Benzin verteilen !!
    Geändert von supra (11.02.2018 um 22:22 Uhr)
    Genialer Dilletant, Anna Lüses Bruder

Standard

Hätte ich wohl nicht schreiben sollen. ��

Aber, was glaubst du warum es eine Marine Norm bei den 2 Taktölen gibt? Ob die AB im Internet lesen oder nicht! Natürlich laufen die genauso mit normalen 2 Taktölen. Der AB Motor verbrennt aufgrund der niedrigeren Temperaturen das spezielle Marine Öl besser und dadurch versaut dieser und die Umwelt weniger.

Standard

Zitat Zitat von mantaspeed Beitrag anzeigen

Aber, was glaubst du ........?

Mit dem Glauben is' das ja so'ne Sache....
    Zumindest schenke ich keinen Informationen aus einer Verkaufsplattform eines Amazon-Knechts meinen Glauben.
    Geändert von supra (12.02.2018 um 10:04 Uhr)
    Genialer Dilletant, Anna Lüses Bruder

Standard

Zitat Zitat von supra Beitrag anzeigen
    Mit dem Glauben is' das ja so'ne Sache....
    Zumindest schenke ich keinen Informationen aus einer Verkaufsplattform eines Amazon-Knechts meinen Glauben.
    Hallo Supra,

Erstmal danke für deinen Amazon Link, ich wußte nicht dass es sogar hier erklärt wird. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, habe ich dich irgendwie angegriffen? Oder willst du mir mit deinen Komentaren sagen "ich sollte doch mit meinem Amazon Halbwissen die Klappe halten" oder was genau soll das aussagen? Was war bitte falsch von mir, erklär das doch bitte, eventuell wollen das andere auch verstehen. Danke.

Ich weiß, dass der Umgangston in manchen Foren etwas unfreundlich ist, trotzdem wir doch alle das gleiche Hobby haben. Ich dachte mir immer ein Forum ist zum diskutieren da, und dass man seine Erfahrungen weitergeben kann.

Oder sehe ich da was falsch?