Ergebnis 1 bis 4 von 4

Standard Yachtcharter 2009 Kroatien (Split)

Hallo zusammen,

wir wollen im nächsten Jahr gerne mit zwei Yachten zwei Wochen lang die Kroatische Adriaküste erkunden.

Ausgangshafen wird wohl in Split sein. Ich bin nun auf der Suche nach Tipps, Hotspots, Törnvorschlägen, speziellen Häfen, Ankerbuchten etc.

Was muss man gesehen haben und was auch nicht?

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar

Viele Grüße aus Hamburg
    Stefan

Standard

Hallo,

es gibt hier eine SUCHEN Funktion, probier die mal aus
    Außerdem ist das Forum der Yachtrevue (österreichisches Seglermegablatt.. ) eigentlich der Quell für Kroatieninfos, weil das Gros der dortigen user nur Kroatien besegelt. Den (oft negativen, nörglerischen, besserwisserischen, und volle Masochismus zelebrierten) Quatsch der ca. 10 wie überall auftretenden Dauerposter muß man einfach überlesen - es gibt einige sehr gute und kenntnisreiche User dort!
    Hier im YF dominieren eher die Nordgefilde und vereinzelt Mittelmeerliebhaber ;-)
    Außerdem Fachliteratur, die findest Du hier
    Der via Amazon erhältliche BESTÄNDIG ist wohl die Bibel für Kroatiensegler, einige andere sieht man, wenn man den anklickt, dann schlägt Amazon ähnliche Bücher vor.

Viel Spaß
    Gruß
    Hans

Standard

Mit einem 2-Wochencharter würde ich von Biograd weggehen - Kornaten und dann SO-wärts. Von Split aus habe ich eher die Qual der Wahl - nach NW oder nach SO. Es sei denn man hat schon einen fixen Törnplan. Meint mit Grüßen Andreas2

Standard

Hallo Stefan,
    Ich habe die Gegend in zwei Urlauben abgesegelt von Rogosnica bis Dubrovnik.
    Jenseits vom Festland und abseits der Pauschalturisten habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Es gibt überall schöne Ankerbuchten mit einer kleinen Konoba wo man gut und preiswert bedient wird. Der Ankerplatz ist dann meistens auch noch kostenlos. Die ACE Marinas haben in der Regel einen guten Standart und verfügen über alle Versorgungsmöglichkeiten.
    Wenn Du Wert auf Kultur legst, dann solltest Du Dubrovnik unbedingt in die Reiseplanung einbeziehen. Wir haben uns zwei Tage Zeit dafür gelommen.
    Du solltest aber früh in der Marina sein, denn die ist nicht sehr groß und sehr schnell voll.
    Vom Wind sind wir im September nicht so verwöhnt worden, aber vielleicht ist mein Anspruch von der Nordsee etwas zu hoch.

Gruß Ralf