Seite 23 von 23 ErsteErste ... 13212223
Ergebnis 221 bis 223 von 223

Thema: Hai 590

Standard

Moin moin Bert,

danke für deine Antwort. Habe leider kein Bild aber wenn wir Samstag am SM sind werde ich welche machen.
    Ich habe auch ein 2 reihiges Bindereff mit Einhängehaken für die Vorliekkauschen. Am Baum ist aber auch eine Umlenkrolle mit Verstellschlitten für einen Refftampen.
    Mir geht es hauptsächlich um das Auftuchen da wir Lazyjacks nicht fahren können wegen Sonnensegelgebrauch.
    Der Zapfen verschwindet in einer Baumendplatte u. der Baum lässt sich ca. um 30Grad in beide Richtungen kippen. Die Frage ist ja auch ob sich das Groß mit den Segellatten überhaupt aufwickeln ließe.

VG Frank

Standard

Zitat Zitat von Gothxp Beitrag anzeigen
    Moin moin,
    Da der Grossbaum mit einem Zapfen am Mast angeschlagen wird u. die Großschot samt Dirk an einem drehbar gelagerten Metalbeschlag befestigt sind kam mir die Idee ob sich das Großsegel beim Auftuchen wohl um den Baum wickeln lässt. Bei einer Probe ließ sich der Baum aber nicht drehen. Habe ich wohl eine Sperre übersehen?
    Kann jemand etwas dazu sagen?
    Anhang 47845
    Wenn Du den Baumniederholer aushakst und das Großfall löst dann musst Du nur noch - und das ist der Trick - den Baum 3-5cm nach hinten ziehen, dann kannst Du den Baum rollen und das Groß wickelt sich drum.

Das ist aber nicht zum "Auftuchen" gedacht, sondern zum Reffen!
    Das System ist bei vielen älteren Jollen zu finden, hat sich aber nicht durchgesetzt.

Ich habe das in 5 Jahren einmal bei Starkwind versucht, es war allerdings nicht sonderlich überzeugend. Sehr unhandlich und mangels Niederholer kriegst Du das Groß nicht flach (was aber bei viel Wind sinnvoll wäre).

Zum Reffen gibt es da deutlich wirksamere Methoden.

Gruß, Markus

Standard

Moin moin,

werde ich gleich mal am Wochenende checken ob sich der Baum zurück ziehen lässt. Irgendwie plausibel. Danke für die Info.

VG Frank
    Geändert von Gothxp (09.09.2015 um 08:27 Uhr)