Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 55 von 55

Standard

Totti, du wirst sehen, du wirst ein ganzes Sortiment diverser Edelstahlschrauben brauchen.
    https://www.bauhaus.info/fachcentren...senbaum/fc/579
    Dieses Bauhaus hat eine Nauticabteilung, in so einem Bauhaus hole ich ab und an etwas.
    Der bei uns hat eine ganze Wand mit Edelstahlschrauben und Zubehör, geht auch online.
    Grüße Manni

Standard

Heute ist wieder viel Wasser nachgelaufen, nachdem es sehr wenig die letzten Tage war.
    Ich habe also heute die Seitenwand in der Bugkoje rausgenommen, nachdem da viel Wasser hervor gelaufen war.
    Mir war zuvor aufgefallen, dass der gepolsterte Himmel dort auch nass war.
    Die Seitenwand hat innen Streben, an der vorderen lief Wasser runter. Darüber ist der Ankerkasten.
    Ich habe dort beim genauen Kontrollieren festgestellt, dass der Ablauf beschädigt ist. Das kann es evtl. schon gewesen sein, ist ja ein recht hoher Punkt im Boot. Siehe Bilder, Bild 610 ist der Ablauf des Ankerkasten von innen.
    Ich habe jetzt erstmal den Ankerkasten trocken gelegt und eine Plane rübergehängt. Mal sehen, ob sich was ändert, oder ob noch mehr im Argen ist. Es lief heute Wasser in die vordere Koje, dazu Wasser in die vordere Bilge unter der Bugkoje herkommend und unter dem Bad in die hintere Steuerbord-Bilge. :-(
    Sehr schlechte Stelle zum Reparieren, mal sehen wie ich das mache...

Grüße

Totti
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei

Standard

Zitat Zitat von FrieslandFAN Beitrag anzeigen
    Schön mal von einem anderem Eigner in diesem Forum zu hören. Ich kann eure Erfahrungen nur bestätigen.
    Wir segeln unsere FAN 23 seit vier Jahren in den Niederlanden und sind ebenso sehr zufrieden. Die genannten Segeleigenschaften kann ich auch so bestätigen inklusive der beschriebenen Luvgierigkeit die man aber in den Griff bekommen kann. Wir haben uns im letzten Jahr noch eine Arbeitsfock angeschafft, damit haben sich die Segeleigenschaften gegenüber der Genua bei stärkerem Wind erheblich verbessert und man kann doch wesentlich höher laufen.
    Nur die Betreuung durch Interyacht West ist in meinen Augen etwas spärlich, wir hatten zwar keine wirklichen Probleme aber eine "Eignerplege" erfolgt mehr oder weniger gar nicht, selbst bei einem Besuch auf der Messe wird man doch eher "Stiefmütterlich " behandelt.
    Vielleicht wäre ein Erfahrungsaustausch schön, PN folgt.
    Zitat Zitat von Pirx68 Beitrag anzeigen
    Hallo Manni,

bei der Wende löse ich den Tampen nur an der Winsch. Er wird dann am Schothorn auf die andere Seite gezogen. Keine tolle Lösung, braucht man aber nur hoch am Wind.

Den Vercharterer am Bodensee findest Du hier:
    http://www.segelschulehard.at/charter.html

Viele Grüße,
    Markus
    Schön in diesem Sommer, wenn das Coronavirus vorbei ist, denke ich darüber nach, eines dieser Boote zu mieten.

Standard

Ich wollte mich mal zurück melden, nachdem das Boot nun von innen trocken ist.

Der Austausch der Schot für das Klappschwert ist offenbar nicht mit Hausmitteln möglich. Die ist an Oberdeck so morsch gewesen, dass die abgefallen ist und das Ende verschwunden ist.
    Man kommt durchaus an die oberen Rollen im Schwertkasten, aber der Tampen wird weiter unten im Kasten nochmals umgelegt und muss dann ja auch in den "Mast", um den an Oberdeck weiter zu führen.
    Da kommt man in keiner Weise ran.
    Ich schätze, das geht nur, wenn man das Schwert entnimmt und das ist mit Hausmitteln nicht möglich, dafür bedarf es eines Krans.
    Siehe Bilder.
    Also muss das Boot in eine Werft. Ich habe den Importeur mal angeschrieben und auch eine Werft hier in der Nähe.
    Mal sehen, was die sagen. Das hatte ich mir anders vorgestellt.
    Eine größere Revisionsklappe an der Stelle hätte schon gereicht...

Grüße

Totti
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei

Standard

Evtl. ist es noch eine Möglichkeit, den Mastfuss an Oberdeck abzuschrauben und dann die Stütze zu demontieren, durch die der Tampen läuft.
    Ich habe keine Ahnung...
    Schau ich mir gleich noch mal an.