Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 101

Standard

Super! Vielen Dank. Werde ich am WE dann mal versuchen so umzusetzen. Gibt es einen Trick die Leinen durch den Baum zu ziehen?

Auch ist mir beim ersten Segeln aufgefallen, dass die Fan teilweise sehr Leegierig segelt. Ich habe schon den Holepunkt der Fock nach achtern gebracht und das Groß dichter genommen. Hatte jemand hier mal das gleiche Problem und evtl eine Lösung dazu?

Standard

Zitat Zitat von SauerlandSail Beitrag anzeigen
    Super! Vielen Dank. Werde ich am WE dann mal versuchen so umzusetzen. Gibt es einen Trick die Leinen durch den Baum zu ziehen?
    Interessiert mich auch gerade, ich will eine zusätzliche Schot durchziehen. Ich denke ich werde einen dünnen Tampen mit einem kleinen Gewicht einfädeln, dann den Mast stellen und den Tampen versuchen unten raus zu angeln.

Ich werde sowieso auch alle vorhandenen Schoten und Fallen und auch die beiden Stromkabel tauschen. Die Schoten werde ich stumpf aneinander nähen mit 2-3 Nähten, die Kabel zusammen löten und dann nach und nach durchziehen...
    Ich gehe das in den nächsten 2 Wochen an, meine neuen Schoten sind vorgestern erst nach fast 3 Monaten gekommen.

Grüße

Totti
    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei

Standard

Einen Trick gibts keinen, mit den Öffnungen seitlich im Baum sollte das kein Problem sein.20200923_174656.jpg
    Eine Leegierigkeit kann ich absolut nicht bestätigen. Eher der umgekehrte Fall bei so 3-4Bft. Da binde ich das erste Reff ins Groß, lasse die Genua (meine ist mit einer Genua ausgestattet) komplett ausgerollt, so übertreffe ich oft die Rumpfgeschwindigkeit am Wind und Halbwind. Hast du ne Fock oder Genua.
    Grüße Manni

Standard

Hallo Totti,

ich denke du willst ein Fall durch den Mast ziehen (Klugscheißer-Modus nun wieder aus). Geht auch liegend, vom Elektriker solch eine Einziehspirale für Leerrohre besorgen, zusätzlich Gleitspray auf die Spitze, so bin ich auch durchgekommen.
    Grüße Manni

Standard

Ich wollte nur testen, ob ihr schon alle wach seid...

Grüße

Totti
    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei

Standard

Ich habe die Rollfock dran. Leider hatten wir bisher max 2Bft in Böhen und sonst eher flaute. Vielleicht ändert sich das Verhalten ja bei zunehmendem Wind.

Standard

Hallo SauerlandSail, (sehe gerade nicht deinen Namen)
    denke, musst noch noch ä bissl an deinem seglerischen Wissensschatz arbeiten. Ob Genua oder Fock, kann alles gerollt werden. Die beiden Begriffe unterscheiden die Größe des Vorsegels.
    Genua überlappt den Mast, Fock überlappt den Mast nicht, oder nur ganz wenig.
    Genua wird am Holepunkt auf der Schiene bei den Fan ganz außen geführt, die Fock benutzt die Schiene auf dem Kajütdach. Die Genuaschiene war eine Zusatzoption zur Grundausstattung der Fan.
    Jetzt nochmals die Frage, Genua oder Fock.
    Grüße Manni

Standard

Hi Manni,

Dominik ist der Name :-D Ist schon eine Fock, wollte nur betonen dass diese an einer Rollanlage und nicht mit Stagreitern fest ist falls das einen Unterschied machen würde :-D

Standard

Hallo Dominik,

Leegierigkeit entsteht, wenn der Segeldruckpunkt vor dem Lateraldruck- oder Schwerpunkt liegt. Ursache wird die kleinere Fock sein, dies aber nur bei wenig Wind. Bei mehr Wind, wird's besser werden. Helfen würde bei wenig Wind, Gewicht auf die Leeseite, also alle in Lee auf Kante sitzen um Krängung zu generieren und so weit wie möglich nach vorne sitzen. Mit einer Genua wäre die Leegierigkeit sicher nicht gegeben.

Probierts aus, DominikIMG-20200524-WA0005.jpgIMG-20200601-WA0001.jpg

Auf dem zweiten Bild siehst du meine überlappende Genau, hier wird ersichtlich, dass der Druckpunkt im Segel durch die Überlappung achterlicher ist als bei einer Fock, die vor dem Mast endet.
    Grüße Manni

Standard

Ich bin am Wochenende beim Proberiggen daheim auch zur Erkenntnis gelangt, dass ich doch keine Fock habe, sondern eine Genua.
    Eine Fock wäre mir lieber gewesen, da einfacher im Handling, wenn man alleine segelt.
    Na egal...

Manni, ich muss dir gleich noch mal eine Email senden. Es geht um die Segelarretierung zum Baum am Mast.
    Mir fehlt da irgendwas...

Grüße

Totti
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken