Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard Korsar (Holz) aufbereiten

Wir haben letzten Herbst eine Korsar (Holz) gekauft, echt wunderschön. Nur an einigen Stellen ist der Lack etwas beschädigt, vorne fehlt er sogar teilweise (ca. 40 x 40 cm). Meine Frage:
    1. Welcher Bootslack ist zu empfehlen?
    2. Wir werden wohl großzügig den Lack tlw. entfernen und neu auftragen. Gibt es eine geeignete Anleitung als Download / Link oder Buch? Evtl. auch für andere Kleinigkeiten zum Ausbessern?

Grüße aus Franken - und vielen Dank im Voraus!

Standard

zu 1: Derjenige Lack, der drauf war. Falls nicht bekannt, testen ob 1k oder 2k-Lack. (2k löst 1k in der Regel an). Im Notfall bis zur großen Neulackierung mit 1k ausflicken. Am besten natürlich: Alles abbeizen / abschleifen und Anstrich komplett neu aufbauen.

zu 2: Hier taugen eigentlich schon die Broschüren der Farbhersteller. Viele gute Infos findest du bei den Holzwürmern, dem Freundeskreis klassischer Yachten (www.fky.org)

avi Gast

Standard

mit 1k kannst du immer ausflicken.
    beim formverleimten rumpf kannst du, wenn völlig abgezogen, 2k nehmen, ist deutlich wiederstandsfähiger.

Standard Lack

Mit Aceton kannst du testen ob es 1 oder 2komponenten ist.
    Wegen der Anleitung, es gibt von Hempel ein kleines Handbuch (kostet nix)
    da steht genau drin wie du mit ihren Lacken umgehen sollst. Was für Werkzeug, welcher Lack für was, mit Farbtafel. Auch eine Fehlertabelle ist drin.

Gruß Stefan
    "Kamikaze" G546
    http://www.klassikfinn.de

Standard

hi,
    hatte selbst vier Korsare, einen aus Plastik, zwei aus Holz und wieder einen aus Kevlar-Sandwich. Von welcher Werft ist denn dein Boot? Nach den Korsaren habe ich einen wunderschönen Vötterl Holz FD restauriert und leider verkauft.
    Evtl. kann ich dir helfen, denn im bürgerlichen Leben bin ich Lackierermeister und habe einige Boote aufgearbeitet.

gruß t
    ( bin übrigens auch aus Franken)

Standard Deck von Korsar erneuerungsbedürftig

Hallo habe auch einen älteren Korsar war praktisch die kostenlose Beigabe für den erworbenen Trailer. Das Deck ist zumidest seitlich erneuerungsbedürftig am besten wahrscheinlich komplett. Frage in welcher Stärke sollte man dafür das Bootssperrholz wählen sind 8mm zu viel.
    Kann mir jemand erklären wie man da am besten vorgeht wie bekommt man das Sperrholz passend geschnitten? Kennt jemand güstige Quelen für Bootssperrholz habe mich bisher im Bauhaus erkundigt, die bieten auch Zuschnitt des Holzes an,
    auf meine Nachfage meinte der Schreiner dort er könne nur gerade zusägen nicht in Bootsform.

Grüsse
    Klaus

Standard

Dicke anhand der Infos der Klassenvereinigung. Zusägen: Stichsäge. Grob vorschneiden, den Rest wirst du ohnehin am Schiff machen.

Dass Bauhaus Bootsbausperrholz hat (und nicht nur "wasserfest verleimtes", das ist erstmal noch kein Bootsbausperrholz), wäre mir neu. "Echtes" bekommst du bei Sommerfeld & Thiele oder Georgus (Bruynzeel), sonst auch bei anderen Händlern.

Bei den Fragen, die du stellst, lohnt es sich wohl, sich das eine oder andere Buch anzusehen und vor allem - wenn möglich - jemandem über die Schulter zu sehen, der das kann und schon mal gemacht hat. Man kann alles auch alleine probieren, aber das dauert dann länger und wird oft teurer. Eigene Erfahrung.