Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 71

Standard

Zitat Zitat von Baekse Beitrag anzeigen
    Das hängt von der Motorisierung ab.
    Unser Golf V mit 2 l Diesel darf 1700 kg bei 8%, wir ziehen damit völlig problemfrei eine Etap 22i auf Doppelachser.
    Insbesonders der fehlende Karrosserieüberhang beim Golf lässt den Hänger wie auf Schienen hinterherlaufen.

Andreas
    Ja ich zieh mit meinem Renault Modus Diesel auch eine 6m Yacht und bin dabei auch 300kg drüber......Mußte halt vorsichtig fahren. Für lange Strecken (>50km)würde ich mir dann auch ein kräftigeres Auto leihen....

Ausgeschiedener Benutzer Gast

Standard Anhängelasten

Tausend Dank für eure Anregungen. Hab mich nochmals nach Anhängelasten umgesehen und beim ADAC ne super Seite gefunden:

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Aut...og/default.asp

Dort sind (leider nur aktuelle) Fahrzeugmodell mit der entsprechenden Motorisierung und der zul AHL genannt.

Freut mich ja, dass ich auch mal ne Info zum Forum beitragen kann

Standard

hui...da bin ich ganz schön drüber.....na wenns Auto leer ist und es nur ein paar KM sind.....wen interessierts

Standard

Zitat Zitat von Esprit Beitrag anzeigen
    hui...da bin ich ganz schön drüber.....na wenns Auto leer ist und es nur ein paar KM sind.....wen interessierts
    Hey - nun denke nur an Ösis oder Italis (auch Kroatien bestimmt) - die sind da ganz heiß drauf und es kostet richtig Kohle - dies will ich nicht riskieren. Zumals ja wirklich auch ein Sicherheitsaspekt ist und nicht nur reine Schikane wie mit machen Geschwindigkeitsbegrenzungen.

So in D weiß ich auch nicht recht - könnt mir schon vorstellen, dass die Grünen ab und zu staunen wenn sie einen Golf mit nem 6-6,5m Boot dran sehen

Standard

Hi,

wenn wir schon beim Thema Anhängelast sind folgender Hinweis

Anhängelast ist nur ein Wert der zu beachten ist, viel interessanter ist in diesem Zusammenhang das Gesamtzuggewicht. Da wird es interessant. Das ist bei vielen Herstellen nämlich nicht zulässiges Gesamtgewicht vom Zugwagen + Anhängelast sondern Anhängelast + reduziertes zGGW Zugwagen.

So, was will ich damit sagen? Ganz einfach, wenn Ihr mit vollem Urlaubsgepäck und Familie und Boot hinten dran loszuckelt seid ihr garantiert überladen.
    Oder anders, wenn man durch umladen in den Zugwagen versucht ein zu schweres Boot so gerade in den Bereich der Toleranz zum trailern
    zu bekommen kann man trotzdem schnell in den Bereich der Überladung kommen.

Die Hersteller machen das um eben hohe Anhängelasten als Verkaufsargument zu haben.

Noch eins, im Bußgeldkatalog kann man nachsehen, was Überladung und Überschreitung Anhängelast kosten. Nicht ohne Grund wird´s ab 5% bis 10 %
    überschreitung teuer, wenn, dann sollte man auch nur max. diesen Bereich ausnutzen.

Grüße

Andreas

Standard

Meine größte Sorge dabei wäre, ab wann die Versicherung leistungsfrei wird. Dann wird's nämlich richtig richtig teuer.

LG Wolfgang

Standard

recht habt ihr...

und was lernen wir daraus??

Einfach lieber nen Nummer kleineres Boot kaufen, und ohne Probleme im Normberich bleiben oder eben nen großes Boot und dafür keine Trailerei mehr:-)

Viel Spaß Austin bei deiner Sucherei...
    P.S.: Solltest du mal nach NL fahren, dann kommst du ja fast bei uns (Roermond NL) vorbei, kannst dir dann gerne mal ne W 570 ansehen, wenne willst:-)

Lg Watti

Standard

Zitat Zitat von Wattanfaenger86 Beitrag anzeigen
    recht habt ihr...

Viel Spaß Austin bei deiner Sucherei...
    P.S.: Solltest du mal nach NL fahren, dann kommst du ja fast bei uns (Roermond NL) vorbei, kannst dir dann gerne mal ne W 570 ansehen, wenne willst:-)

Lg Watti
    Vielen Dank für das Angebot - komm evtl. drauf zurück
    Beste Grüße in den Norden

Standard

Werfe einfach einmal eine Hai 590 ins rennen. Mit einem Gewicht on ca. 650 kg passt sie in Dein Beuteschema. Sie ist solide gebaut und soll auch im küstennahen Bereich tauglich sein.

Habe mir selber eine zugelegt. das Trailern mit einem Focus 90 PS Diesel ist kein Problem.

Viel Spaß noch
    Jürgen

Standard

Zitat Zitat von jjk_61 Beitrag anzeigen
    Werfe einfach einmal eine Hai 590 ins rennen. Mit einem Gewicht on ca. 650 kg passt sie in Dein Beuteschema. Sie ist solide gebaut und soll auch im küstennahen Bereich tauglich sein.

Habe mir selber eine zugelegt. das Trailern mit einem Focus 90 PS Diesel ist kein Problem.

Viel Spaß noch
    Jürgen
    Hi Jürgen,

Aufgrund der 40 cm Tiefgang (mit eingezogenen Kielschwert) ist das Teil noch verhältnismäßig gut zum Sslippen.

LG

Manta
    PS.: Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag