Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Standard Bojenfelder Bodensee

Hallo zusammen,

ich segle gerne am Bodensee und würde auch gerne über Nacht mal draußen. Mit Ankerplätzen ist es da ja nicht weit her. Allerdings existieren einige Bojenfelder. Leider sind diese sehr schlecht beschrieben(oder ich hab nix gefunden). Auch im Handbuch "Leg An" stehen keinerlei oder nur unzureichende Infos über Tiefgang, Eigentümer, wo melden wenn man festmachen möchte...usw.
    Ich war über Ostern am See mit einer gecharterten Jeanneau unterwegs und hab mal an dem Bojenfeld vorm Hagnauer Osthafen festgemacht. Laut Seekarte verläuft ein Stück hinter Seezeichen 26 die 4m Tiefenlinie. Ich hatte aber gleich an der ersten Boje von See her kurz hinter SZ 26 noch 1.10m unterm Kiel und das bei einem Tiefgang von 1.40m und einem Pegel Konstanz von 3.30m.
    Hat jemand Infos an welchen Bojenfeldern man mit welchem Tiefgang bei Pegel Konstanz von XX Metern festmachen kann? Wäre super wenn ein paar Beschreibungen zusammen kommen :-)

Danke und Gruß

Standard

die Tiefenlinien beziehen sich auf den Pegel (Konstanz) von 2,50,
    d.h. du hast bei pegel 3,30 auf der 2m-Tiefenlinie (die durch die Seezeichen
    markiert wird) eine Wassertiefe von ca. 2,80
    kommt doch also ungefähr hin, oder ?

Standard ..

..ja stimmt richtig, die Rechnung geht soweit auf. Was mich da nur verwundert hat war das ich eigentlich sogar noch vor der 4m Tiefenlinie war - also locker mal 4,80m haben hätte sollen. Was mir hier eben fehlt sind verlässliche Infos über die vorhandenen Bojenfelder, denn aufsitzen mag glaube ich niemand so gerne, außer vielleicht die Watvögel mit entsprechendem Kiel

Danke

Standard Bojen am Bodensee...

sind meines Wissens alle in "Privatbesitz".

Ohne zu wissen wie die Dinger am Grund befestigt sind / bzw welches Gewicht mit welcher Kette / Seil / Strickle Dein Schiff hält würde ich nirgends festmachen...

Die Hafengebühr kann man schon investieren...

Ankerplätze sind wegen der Wassertiefe eher selten... Mainau-Bucht wäre z.B. ein schöner Platz...

Beste Grüße

Sven

Standard ...

.. Hafengebühren sind durchaus bezahlbar, aber nichts desto trotz wäre es schonmal interessant mehr über die Bojenfelder zu erfahren, da sie zu den wenigen Ankerplätzen eben eine einfache alternative wären. Wie Sven schreibt sind Infos bezüglich welches Gewicht mit welcher Kette / Seil / "Strickle " usw. natürlich sehr wichtig - aber wiedermal nirgends beschrieben. Eigentlich könnte IBN-Online zu seinem "Ankern am Bodensee" vielleicht mal noch einen Bericht über "Bojen am Bodensee" machen.

Danke und Gruß

Standard

IBN On-Line hat ungefähr so viel auswärtige Besucher, wie die unsägliche Schreiber Ente in seinen Selbstgespräche Foren

Standard

Hallo LeCepa,

solange es keine Bereitschaft gibt, Bojenfelder öffentlich zugänglich zu machen, dürfte es auch wenig Sinn machen diese zu erfassen. Solange würde ich aber auch nicht Festmachen. Denn sollte Dein Boot zu groß für die Boje sein, machst Du auch dem Eigentümer keine Freunde wenn sein Ankerstein verrutscht…
    Viele Grüße vom Bodensee
    Tom

Standard

man macht dem eigentümer auch keine freude wenn selbiger abends vom törn zurückkommt und ein anderer an der bezahlten boje hängt und nicht an bord ist (sondern in einer spelunke am trollinger tanken)

Standard ..

.. die Ursprungsfrage war lediglich nach Infos über die vorhandenen Bojenfelder da sie in "Leg an" zumindest namentlich und mit Luftbild aufgeführt werden. Dazu zähle ich auch Infos ob Privat oder nicht. Es ging in keinster Weise darum der Hafengebühr zu entgehen, irgendwas zu beschädigen oder irgendjemand den Bojenplatz streitig zu machen. Alles Dinge die bei entsprechender Info oder vermerk geklärt sind.

@fendant
    Den Eindruck habe ich so langsam auch

Standard bojenfelder öffentlich??

wie schon erwähnt, kenne ich keine öffentlichen bojenfelder am see.
    auf schweizer seite ist eine bestrebung im gange, möglichst viele der bojenfelder durch feste hafenplätze zu ersetzen, weil damit weniger waserfläche "versaut" wird.
    bojenfelder sind ein ersatz für hafenplätze. wenn gästebojen vorhanden, werden sie im leg an aufgeführt.
    grüsse
    bert