Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Standard Hilfe! Plotter RC420 an GPS-Tochter

Moin,

ich habe an meinen Plotter Raymarine RC420 meine GPS-Tochter Clipper angeschlossen. Die Positionsdaten werden übermittelt und bei der Tochter auch angezeigt. Aber leider nicht Steer und Sog. Wenn ich auf Kurs bin und Steer drücke, blinkt auf dem Display der Tochter erst "getting steer" und danach der Name des Waypoints. Sonst wird nix weiter angezeigt. Wenn ich nicht auf Kurs bin, wird zwar die Position auf der Tochter angezeit, wenn ich aber Steer oder Sog drücke, steht im Display "no GPS Data".

Wer kann helfen und hat ein ähnliches Problem gelöst?
    Besten Gruß,

Goetz

Dufour 34 E Performance - aus Freude am Segeln.

Standard

Moin,

kenne´die Geräte nicht, da dier aber keiner geantwortet hat, mal "Ferndiagnose"

NMEA usw. scheinen beide zu verstehen und die Kommunikation klappt grundsätzlich. Wenn dann bei der "Tochter" nix ankommt spricht einiges dafür, dass die Daten im NMEA Datensatz nicht drin sind. (SOG kenne ich, aber was ist Steer?)

Schau doch mal, ob du beim RC420 im Setup auswählen kannst, welche Datensätze über NMEA-Out überhaupt rausgejagt werden.

Gruss

OL

Standard

Zitat Zitat von Acer Beitrag anzeigen
    Moin,

kenne´die Geräte nicht, da dier aber keiner geantwortet hat, mal "Ferndiagnose"

NMEA usw. scheinen beide zu verstehen und die Kommunikation klappt grundsätzlich. Wenn dann bei der "Tochter" nix ankommt spricht einiges dafür, dass die Daten im NMEA Datensatz nicht drin sind. (SOG kenne ich, aber was ist Steer?)

Schau doch mal, ob du beim RC420 im Setup auswählen kannst, welche Datensätze über NMEA-Out überhaupt rausgejagt werden.

Gruss

OL
    Da kann man nichts ändern.

Dachte ja auch, ob die Baudrate nicht stimmt, aber leider läßt sich nix verändern bzw. kommt ja zumindest die Position an.

Ist schon merkwürdig...
    Besten Gruß,

Goetz

Standard

Nun, die Baudrate wird ja stimmen müssen.
    Grad mal ins Manual reingeschaut, Appendix B, NMEA Sätze
    Connector Received Transmitted
    POWER/NMEA GGA, GSV, GSA, GLL, GGA, GSV, GSA, GLL,
    VTG, MSS, WPL, RTE, VTG, MSS, WPL, RTE
    XTE, APB, BWR, MSK

Also die Daten wie SOG müssen da sein, da (GP)VTG ja ausgegeben wird und da sollte nach den Specs dann auch die SOG Daten drin sein.

Die Erklärung zu den einzelnen Datensätzen findest Du hier:

http://www.nmea.de/nmea0183datensaetze.html

So, nun müsste man forschen und zB mal nen Lappi anschliessen und sich anschauen, was der Plotter tatsächlich an Daten abwirft. Da wird dann sicher SOG drin sein, was Du mit "Steer" meinst, weiss ich aber immer noch nicht.

Bin mir aber sicher, dass die Datensätze rausgehen, aber der Clipper damit - Spekulation!- nix anfangen kann. Da mal ins Manual, was der an Datensätzen verknusen kann. Ggf erwartet der vielleicht SOG im RMC Satz, den aber anscheinend das RC420 nicht abwirft. Dann wirds eng.

OL

Standard

Besten Dank! Ich werde mal weiter forschen, vermute aber auch, dass mein Clipper die Daten einfach nicht verarbeiten kann.

Mit "Steer" ist der zu steuernde Kurs gemeint (z.B. Kompassanzeige oder Autobahn auf dem Display).
    Besten Gruß,

Goetz

Standard

Zitat Zitat von Sub14060 Beitrag anzeigen
    Mit "Steer" ist der zu steuernde Kurs gemeint (z.B. Kompassanzeige oder Autobahn auf dem Display).
    Ahh jetzt ja. also Heading to steer, ist laut Spec im APB Satz, gibt Raymarine auch aus, logisch.

Mal so aus Neugierde: Was für eine Funktionalität erwartest Du denn von deinem Clipper?

Gruss

OL

Standard

Zitat Zitat von Acer Beitrag anzeigen
    Ahh jetzt ja. also Heading to steer, ist laut Spec im APB Satz, gibt Raymarine auch aus, logisch.

Mal so aus Neugierde: Was für eine Funktionalität erwartest Du denn von deinem Clipper?

Gruss

OL

Genau die, die vorher mit meinem Garmin gegeben war: Anzeige der Posi (ok, erfüllt), sog und steer (für die Navigation zum nächsten Waypoint, bislang nicht erfüllt).
    Besten Gruß,

Goetz

Standard

Soll heissen, das RC420 ist unter Deck und Du brauchst Deinen Kurs am Steuer, da dann auch das Clipper?

Wenn dem so sein sollte, halte ich das zwar für suboptimal, aber darauf kommts nun nicht an.

Hast Du die Anleitung von dem Clipper mal studiert, ob es da irgendwo haken könnte?

Gruss

OL

Standard

Der Clipper GPS Repeater erwartet die Datensätze GSA, RMB und RMC für volle Funktionalität. Der RC420 gibt aber nur GSA aus. Siehe Handbücher:

http://www.nasamarine.com/pdfs/Clipp...20Repeater.pdf
    http://www.raymarine.eu/customer-sup...ls/?asset=1207

Standard

Hmm, das bedeutet, ich muss mich von der Kombi verabschieden
    Besten Gruß,

Goetz