Ergebnis 1 bis 10 von 10

Standard Wintersaison im Mittelmeer

Hallo Segelfreaks aus dem Mittelmeer!
    Ich bin mit meinem Boot seit Dezember 08 an der Costa Brava.Das ist ein wunderschönes Segelrevier.#
    I ch möchte aber den nächsten Winter nicht hier verbringen,der Tramontana bzw.Mistral ist nicht mein Ding auf Dauer.
    Wer kann mir Vorschläge fürs Überwintern im Mittelmeer bei angenehmen Klima und nicht zu teuer(sonst habe ich keine Mittel mehr) empfehlen.

Standard

Zitat Zitat von Jose Beitrag anzeigen
    Hallo Segelfreaks aus dem Mittelmeer!
    Ich bin mit meinem Boot seit Dezember 08 an der Costa Brava.Das ist ein wunderschönes Segelrevier.#
    I ch möchte aber den nächsten Winter nicht hier verbringen,der Tramontana bzw.Mistral ist nicht mein Ding auf Dauer.
    Wer kann mir Vorschläge fürs Überwintern im Mittelmeer bei angenehmen Klima und nicht zu teuer(sonst habe ich keine Mittel mehr) empfehlen.

Hola Jose,

wie Du siehst: beim Flamen sind einige sehr schnell, beim nette ratschläge geben, halten sie sich vornehm zurück

Ich denke, daß Du vielleicht auf den Balearen ein ganz akzeptables Segelrevier findest, in Palma ist auch im Winter belebt, ist ja auch ein Aspekt, aber sehr teuer ist es halt.

Ansonsten finde ich Sizilien sehr schön, da kannste auch mal im Winter nach Tunesien.
    Das Ionische Meer ist auch relativ ruhig, jedenfalls vom Mistral wirst Du dort nicht belästigt. Unerwarteterweise fand ich dort Patras ganz nett. Abgseheen von den leider allgegenwärtigen hordenweise herumstreunenden Albanern und anderen illegale Einwanderern, die versuchen, sich irgendwo auf Schiffen nach "Europa" einzuschleichen (arme Schweine, aber leider Realität in GR), gibt es dort eine kleine Marina, nette Lokale und eine angenehme Fußgängerzone zum mittäglichen Relaxen, Zeitunglesen und Leute gucken (P. hat 500.000 Einwohner, glaub ich). Die Inseln sind nicht weit weg und der Patras-Golf ist touristisch nicht überlaufen, also auch nicht so teuer. Mit dem Bus bist Du in 2 Std in Athen.

Ansonsten ist das östliche Mittelmer bevorzugter Überwinterungspunkt für Fahrtensegler. Man kann dort in Buchten wochen- und monatelang kostenfrei liegen, wenn einem das gefällt. Es hat nur ein sehr kurze "echte" Winterzeit Jan-Februar, schon im März werden die Regengüsse deutlich weniger und die Sonnenstunden mehr. Man kann auch in vielen kleineren Orten im Winter auch oft kostenfrei liegen, Datca z.B. , wenn es auch wichtig ist, nicht nur einsam auf dem Boot zu hocken, sondern auch mal einen Tee oder Kaffee mit Menschen um sich herum trinken zu können.
    (ich denke, daß die Einsiedelei vieler Fahrtensegler eingemummelt auf der eigenen Yacht, immer nur lesen und saufen, einer der übelsten Nebeneffekte des Segelvergnügens und der "Passion segeln" ist!)
    Man ist jedenfalls an der türkischen Küste schnell auch auf den GR-Inseln, wenn man mal Abwechslung will, auch einige Inseln sind im Winter bewohnt, und man kann günstig liegen bis kostenlos (Kos Stadthafen, Kos Kardamena, usw. , das ändert sich auch oft- mal wird nichts kassiert, dann steht jemand da und hält die Hand auf, muß man ausprobieren)
    Seher schön ist auch Kreta!!! In Rethimno, Studentenstadt, ist viel los, eine sichere Marina, wenngleich unbewacht, und man erreicht alles gut!)
    Nächste Kykladeninsel ist Milos, ca. 80-85 sm, auch Santorin ist etwa gleichweit entfernt, ca. 12-16 Std N bei meist w-Wind (Halbwind) im Winter auch (starke und warme)Wüsten S-Winde.... aber nicht zu vergleichen mit dem kalten Mistral!

Infos findest Du auf www.griechenland.charterpartner.com (Inselbeschreibungen) und www.holidaysailing.de zur Türkei, wobei nicht alles auf dem allerletzten Stand ist, aber zum Einlesen reicht´s

Viel Spaß und schönen Winter... (hier in München ist es jetzt schon sommerlich kalt, wie sich das gehört , wir hatten ja auch schon unseren Sommer: letzte Woche 2 Tage 27 Grad...boah...)

Saludos und wenn Du mal mich nebst Schiff (Kos, oder Kykladen oder TR-Küste) triffst, lasse ich mich gerne von Dir auf una copa cerveca oder vino rojo invitieren, die zweite geht auf mich

Hans
    www.buchtenbummler.de
    Geändert von charterpartner (02.06.2009 um 09:04 Uhr)

Standard

Wo ist das Problem? Auch Mistral ist nur eien Wetterlage, dei nach 3 - 5 Tagen vorbei ist. Ferner ist bei Mistral meistens blauer Himmel, also bestens für Landausflüge geeignet.

Sicher davor bist Du auf der Ostseite von Korsica und Sardinien. Da hat es dann wenig Welle.

Standard Kostenloser Liegeplatz

Zitat Zitat von Jose Beitrag anzeigen
    ... Wer kann mir Vorschläge fürs Überwintern im Mittelmeer bei angenehmen
    Klima und nicht zu teuer (sonst habe ich keine Mittel mehr) empfehlen.
    Ich gebe nur via E-Mail Auskunft. Die bisherigen Nutzer haben Sorge, dass
    das Kleinod sonst überlaufen wird; Adresse: carlobackhausen@aol.com

Standard

@ Jose
    Ich habe vor zwei Jahren an der span. Festlandküste nähe Valencia überwintert. Ist nicht besonders schön dort, aber man kommt gut hin und nicht so teuer wie die Balearen.
    Gruss
    Im Grunde genommen sind Probleme schnell gemacht.

Standard

Ich war vor 2 Wochen auf Mallorca und hab mich mal so erkundigt was ein Liegeplatz für meine 13meter Segeljacht so kosten würde. In einer normalen Marina, falls es sowas überhaupt auf Mallorca gibt. die Antwort war 12000€ pro Jahr.

Standard

Na und? Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben!
    In Südengland kostet es auch so viel! An der Costa Smeralda wäre das ein Schnäppchen!

Was segelst Du auch?

Standard

Mal wieder hochholen.
    Wir sind auch immer interessiert an guten Empfehlungen.
    Ich glaube zwar nicht wirklich an was Neues, aber vielleicht gibt es doch noch ein Geheimtipp.
    Über EMail von Herrn CvB kam keine Antwort.
    Vielleicht bin ich es nicht wert zu Antworten.

Gruß Willi
    www.segelyacht-capella.de

Standard Irrtum

Zitat Zitat von Capella1 Beitrag anzeigen
    ... Wir sind auch immer interessiert an guten Empfehlungen.
    Ich glaube zwar nicht wirklich an was Neues, aber vielleicht gibt es doch noch einen Geheimtipp. Gruß Willi
    Es tut mir leid, dass ich die E-Mail übersah. Ich gehe sofort daran, sie zu beantworten.
    Carlo
    Geändert von Makis Enefrega (07.06.2009 um 12:17 Uhr)

Standard

Hier ist ja immer noch nichts dazugekommen.

Gruß Willi
    www.segelyacht-capella.de