Ergebnis 1 bis 8 von 8

Standard Volle Häfen am Ijsselmeer in der Saison?

Bis heute war ich immer nur in der Vor- oder Nachsaison auf dem Ijsselmeer. Habe nun, ohne mir großartig Gedanken zu machen, für den 24.-26. Juli ein kleines Flinkes gechartert. Der Plan ist eigentlich von früh bis spät auf dem Wasser zu bleiben. Gerade bekam ich eine Mail von einem befreundeten Skipper, der nun schon Tage ohne Wind vor Ibiza liegt und keinen Platz bekommt.
    Nun befürchte ich etwas außer Acht gelassen zu haben.
    Wie sehen da eure Erfahrungen mit Stadthäfen und Marinas aus? Irgendwer hat mit mal erzählt, daß man nicht reservieren kann? Und wenn wäre es nötig? Gibt es vielleicht Häfen, die weniger gut besucht sind?
    Das Boot hat nur einen Außenborder. Ich möchte damit eigentlich nicht in die Dunkelheit kommen. Hat jemand einen Tip für den Fall, daß es eng wird?
    Schönen Dank im voraus,
    Marsilius

Standard

Fahr nach Makkum, da ist jemand auf der Flucht und ein Liegeplatz frei

Standard

Ich bin seit Jahren da unterwegs. Sommer wie Winter. Einen Liegeplatz habe ich bis jetzt immer bekommen. Mit einem kleinen Boot ist es ganz einfach.

Standard

Zitat Zitat von bolle09 Beitrag anzeigen
    Ich bin seit Jahren da unterwegs. Sommer wie Winter. Einen Liegeplatz habe ich bis jetzt immer bekommen. Mit einem kleinen Boot ist es ganz einfach.
    Ja, besonders in Hoorn und Enkhuizen. Und wenn Du dann als 8. im Paket liegst, kommen um 19:00 Uhr die 12-14m Charterer und gehen problemlos längsseits.

mfg

billy

Standard Normalerweise

ist in den Häfen immer genug Platz vorhanden, insbesondere für Boote <10m. Wer ganz sicher gehen will, reserviert telefonisch tagsüber einen Platz. Die Nummern finden sich im Almanach 2 - schön geordnet nach Orten und Häfen. Übrigens: Die niederländischen Hafenmeister sprechen durchweg gut deutsch - also keine falsche Scheu.

Wer vorher kurz anruft, hat neben einem sicheren Platz noch weitere Vorteile: Man fährt einfach in einem Zug in die Box und muss nicht vorher am Passantensteiger anlegen und erst fragen gehen. Darüber hinaus kann man auch noch sehr spät in der Nacht kommen - das hält den Rücken frei für ungünstige Lage von der Gezeiten oder entspannte Nachttörns. Oft kann man morgens auch noch Sonderwünsche anbringen: Spiel- oder Grillplatz-Nähe, tiefes Wasser, überbreite Boxen, Finger- oder Seitenstege (z.B. wg. gebrechlicher Oma oder kleiner Kinder an Bord), ...

Handbreit ...

Standard

Entgegen den spanischen Gepflogenheiten machen die holländischen Hafenmeister ihre Häfen richtig voll. Wie die Vorposter schon geschrieben haben ist es in der Regel kein Problem abends noch irgendwo fest zu machen. Wir gehören auch immer zu denen die spät bis sehr spät einlaufen und haben bisher immer einen Liegeplatz bekommen (12m Aluyacht). Ggf. muss man am nächsten Morgen ein paar Leute aus dem Päckchen entlassen, kann dann aber wieder gemütlich festmachen und in Ruhe Frühstücken, bummeln und die Stadt besichtigen.

Viel Spaß am Ijsselmeer, es gibt viel zu entdecken.
    Handbreit...
    Stefan

Standard

Wenn Du keine Lust auf Paeckchen hast, fahr nach Stavoren, der Buitenhaven ist eigentlich nie ueberfuellt, Lelystad imho auch nicht. Wie bereits gesagt, Enkhuizen und Hoorn sind immer beliebte Ziele und recht schnell voll.

Standard

Schönen Dank für die Tips.