Hallo,
ich habe seit Jahren den ST4000 Plus Softwarestand 14 bei mir montiert. Zu Anfang ohne Ruderlagengeber (lt Prospekt bei mech.Steuerung nicht nötig). Das Schiff fuhr selbst bei ruhigem Wasser Schlangenlinien. Dann habe ich auf Anraten von Raymarine den Ruderlagengeber montiert. Danach fuhr das Schiff keine Schlangenlinien mehr, jedoch wurde der Radpilot unruhig. D.h. er macht kleine Auschläge nach links, dann rechts so ca 20-30 mal pro Minute so gering das der Kurs des Schiffs nicht beeinträchtigt wird. Jedoch nerft es, Verschleis und beim Segeln steigt der Strombedarf . Jetzt nach ca 6 Jahren war das Getriebe defekt, das habe ich ersetzt. Dieses nervöse Steuerverhalten bekomme ich nur halbwegs beruhigt wenn ich die Ruderdämpfung ( Rudd Damp) von 1 auf 6 stelle. Jedoch fährt das Schiff wieder Schlangenlinie.
Ich weiß nicht ob es besser ist den Ruderlagengeber wieder abzuklemmen. Andere Einstellungen wie Rudd Gain haben keinen Einfluss.
Lt.Anruf bei Raymarin darf das nicht sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder ein Rezept. Wäre ich für eine Antwort dankbar.
AEOLUS