Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard Mitnutzer Sunbeam22 Starnberger See gesucht

Hallo in die Runde,

vielleicht stelle ich mich kurz vor: mein Name ist Patrick, theoretisch segele ich seit meinem ersten Segelschein mit 14 Jahren nun also schon seit 24 Jahren (ergibt ein Alter von 38) - praktisch lag das Hobby jedoch lange Jahre brach. Ich habe damit wieder stärker begonnen seit meinem Umzug nach Starnberg, nicht nur dort sondern auch auf inzwischen mehreren Törns in Kroatien (mit gecharterten Booten).

Ich hoffe, mit dem Anliegen bin ich im richtigen Forum - "suche Mitsegler" wäre alternativ auch passend erschienen, wobei es da eher um Crew ging, wie mir schien.

Für meine Sunbeam 22, die ich 2007 gekauft habe und die in Percha liegt, suche ich einen Mitnutzer (ggf. Miteigner). Den laufenden Aufwendungen stehen meinerseits stark begrenzte Nutzungszeiten entgegen. Stärker, als ich das ursprünglich angenommen hatte. Das ist nicht nur sehr schade sondern auf Dauer für mich auch zu teuer. Es wäre gut, wenn der/diejenige auch gelegentlich unter der Woche Zeit hätte, da ich fast ausschließlich am Wochenende auf das Boot kann.

Das Boot ist gut ausgestattet (relativ neue Segel, 4,5 PS Außenborder, Raymarine Log und Echo, Radio, komplette Beleuchtung, ganz neue Polsterung innen) und liegt beim Rambeck. Fragen gerne an mich.

Viele Grüße
    Patrick

PS Warum "koenigsritter"? Das Boot heißt so (warum, ist mir nicht bekannt - ich habe den Namen beim Kauf nicht geändert und mich inzwischen daran gewöhnt)

Standard

Wenn mein Alter für Sie kein Hindernis darstellt, so hätte ich schon Interesse.
    Würde gerne hin und wieder mal für einen Tag auf dem See segeln.
    Wohne im Münchner Westen und bin in 15 Minuten in Percha.
    Habe selbst ein Segelschiff im Mittelmeer (Griechenland).
    Näheres?
    Mein Telefon 089-5469095
    Edgar Wolz
    ...der sich gerne selbst, manchmal aber auch andere verarscht

Standard

Hallo Edgar,

ehrlich gesagt würde ich die Gelassenheit des Alters eher noch einem Frischling vorziehen ... Daran würde es ganz sicher nicht scheitern.

Ich schreibe diese Antwort noch einmal öffentlich um ein, zwei Dinge klarzustellen, die ich beim ersten Mal vergessen hatte, und die vielleicht auch Ihre Anfrage betreffen.

Ich möchte und darf das Boot nicht gewerblich vermieten. Das heißt, man würde einfach aus dem Grunde, dass fast niemand solch ein Boot 365 Tage im Jahr nutzt (oder, wie am Starnberger erlaubt, von April-Oktober durchgehend) sinnvollerweise eine Eignergemeinschaft eingehen. Wie man das vertraglich strukturiert, müsste man dann sehen. Ich sehe da maximal 3 Personen.

Wenn lediglich hin und wieder mal ein Tag im Raum steht (sagen wir, einmal im Monat), macht es wirtschaftlich keinen Sinn; dann ist es einfach sinnvoller, ein Boot zu mieten.

Um mal eine Größenordnung in den Raum zu werfen, kostet so ein Liegeplatz (das ist jetzt aus dem Kopf) mitsamt dem Hin- und Her vom Sommer- ins Winterlager und retour in der Größenordnung von 4000 Euro.

Viele Grüße
    Patrick

Standard

Zitat Zitat von koenigsritter Beitrag anzeigen
    Um mal eine Größenordnung in den Raum zu werfen, kostet so ein Liegeplatz (das ist jetzt aus dem Kopf) mitsamt dem Hin- und Her vom Sommer- ins Winterlager und retour in der Größenordnung von 4000 Euro.
    Und ich hatte mich - die Preise vermeintlich erahnend - schon gewundert, warum man bei einer 22er Sunbeam eine Eignergemeinschaft eingeht. Viertausend ... für 22 Fuß ... ja sind die ... Muss es unbedingt der Starnberger See sein, am Chiemsee scheint es mir doch deutlich günstiger zu gehen?

Christopher

Standard

Es ist eben so eine Sache - von München aus am Samstag an den Chiemsee zu fahren ist üblicherweise eine ziemliche Staupartie und steht dem Erholungsfaktor deutlich entgegen. Für mich persönlich denke ich, dass der Preis pro Nutzungstag sich nicht großartig verbessern würde.

Der jährliche Preis ist nicht auf ewig festgeschrieben, man könnte sich gemeinsam auch nach einer Boje umsehen. Mein Hauptproblem ist momentan einfach der Zeitfaktor - wenn jemand das mitbringt, kann man sicher einiges machen.

Standard Hallo Patrick

Falls Du das noch liest, denn Du hast Dich ja nur dreimal, und nur in diesem Trööt gemeldet: Schau doch einmal beim SCW vorbei. Das Clubhaus liegt Dir im Rambeck-Hafen ja vor der Nase: Zugang über die zweite Hebebrücke! Da sollten sich doch für Deine Segelwünsche (Mitsegler, Crew, Hochsee oder auch Regatta) schon Möglichkeiten bieten. Kauf Dir beim (österreichischen) Wirt ein Wiener Schnitzel, trink ein Bier und sprich mit den Leuten!

Gruß, Jo

Standard Königsritter

Hallo,
    ich hätte eventuell Interesse an der Beteiligung an einer gemeinsamen Boje, ich könnte vielleicht eine Organisieren in Allmanshausen unten. Kosten so ~1500 Euro im Jahr ohne Winterlager.
    Gruss