Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Standard Niederl. Küste - Seemine

Heute hat man eine Seemine aus dem 2.Weltkrieg kontrolliert zur Explosion
    gebracht - also aufpassen, augenscheinlich liegen da wirklich noch so Dinger rum

50 Meter Wassersäule

ZOUTELANDE - De Duitse zeemijn die bij Zoutelande is opgepikt, is rond tien voor half drie vanmiddag op tien kilometer uit de kust onschadelijk gemaakt.

Dat was eerder dan aanvankelijk gepland, in verband met het gunstige tij en rustige scheepvaart op dat moment, aldus Sander Kool van de Explosieven Opruimings Dienst (EOD) van Defensie. De onploffing veroorzaakte een waterzuil van zo'n 50 meter hoog.

De mijn kwam uit de Tweede Wereldoorlog en bevatte 700 kilo springstof. Het ging om een zogeheten invloedsmijn, die reageert op drukverandering in het water, magnetisme en scheepsgeluiden. Dit type werd met name ingezet tegen landingsvaartuigen. Het wapentuig werd drie weken geleden ontdekt door Zeeuwse wrakduikers, die de kustwacht inschakelden

Gruß Sunwind
    - Der Weg ist das Ziel -
    http://www.sunwind.de.vu/

Standard

Ja da liegen noch so einige rum, gerade jetzt bei der Deicherhöhung haben sie einige gefunden und beim Bau des Tunnels unter dem Kanal durch Walcheren sind auch noch Fliegerbomben gefunden worden.
    Hier die aktuell bekannten auf See:
    http://www.kustwacht.nl/sites/defaul...n3juli2009.pdf

Betrifft aber eher die Fischer als uns Segler, die sich über diese Art von Beifang absolut nicht freuen. Früher gab´s Geld vom Niederländischen Staat damit die Fischer die Dinger nicht direkt wieder über Bord befördert haben und den Fund der Marine gemeldet haben.
    http://www.kustwacht.nl/sites/defaul...explokaart.pdf

Standard

Ganz schön ätzend, wenn man überlegt, was heute, 64 Jahre nach Kriegsende, da noch rumliegt. Allerdings hört man eigentlich nie von Unglücken, die passieren. Ich denke, eine solche Mine zu erwischen und diese zur Zündung zu bringen ist unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto.
    Handbreit - Ralf

Standard

Zitat Zitat von Ralf-T Beitrag anzeigen
    Ganz schön ätzend, wenn man überlegt, was heute, 64 Jahre nach Kriegsende, da noch rumliegt. Allerdings hört man eigentlich nie von Unglücken, die passieren. Ich denke, eine solche Mine zu erwischen und diese zur Zündung zu bringen ist unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto.
    Wobei der Sechser im Lotto da die absolut angenehmere Sache wär

Standard

@ Ralf-T

... und da kommt noch so einiges dazu :-).

Ich erinnere mich daran, dass wir (während meines Grundwehrdienstes auf einem Zerstörer) einmal Wasserbomben vor Schottland geschmissen haben. Von 10 Wasserbomben explodierten lediglich 8, ich habe nie erfahren, was aus den anderen beiden geworden ist, ob die z.B. bei späteren Übungen gesprengt wurden, oder ob die immer noch da vor sich hingammeln...

Gruß
    thist

Standard

Zitat Zitat von thist Beitrag anzeigen
    @ Ralf-T

... und da kommt noch so einiges dazu :-).

Ich erinnere mich daran, dass wir (während meines Grundwehrdienstes auf einem Zerstörer) einmal Wasserbomben vor Schottland geschmissen haben. Von 10 Wasserbomben explodierten lediglich 8, ich habe nie erfahren, was aus den anderen beiden geworden ist, ob die z.B. bei späteren Übungen gesprengt wurden, oder ob die immer noch da vor sich hingammeln...

Gruß
    thist
    3x darfst Du raten.

Alex

Standard

Waren sicher welche aus chinesischer Produktion??

Die Made in Germany haben alle einen Selbstzerstörer, der sie nach 1 Stunde außer Betrieb setzt.

Standard Seeminen Tipps aus dem Reeds

Hallo Leute,
    ist doch alles nich so schlimm, im Reeds steht doch drin wie man sich bei einem Seeminenfund verhalten soll.

Ein Punkt ist ganz wichtig!! Nicht drauf schiessen!

Aber nicht weil sie dann explodieren könnte, nein dann würde man die Hülle beschädigen und das Ding geht unter und ist natürlich schwerer zu finden und bergen.

@Ralf stimmt schon mit dem ätzend, nur sollten wir Deutsche diesbezüglich die Hände in die Tache tun und flötend weggehen. (Im übertragenen Sinne) Denn leider sind wir der Hauptgrund, dat die Bomben, Minen und Granaten heute noch gefunden werden.

Man kann natürlich sarkastisch sein und sagen "ohne Uns" gäbe es keine Echolot, Radar oder Düsenantriebe. Diese Dinge zu erfinden wäre ohne den WW II vielleicht nicht nötig geworden.

Aus dem kalten Krieg partizipieren wir Freizeitpiraten vom GPS. ;D
    Gruß Norbert

Standard

Mein Opa sagte immer: Ohne Kriege würde keine Flugzeuge geben.

Ich bin sicher, vieles wäre anders, das Internet sähe auch anders aus, aber ich bin überzeugt, geben würde es Dinge schon.

Es gibt seit 64 Jahren keinen Krieg mehr in Deutschland und trotzdem geht die Entwicklung weiter - schneller als je zuvor.
    Handbreit - Ralf

Standard

Dass Teile der Ost- und Nordsee von Bergen alter Munition geradezu verseucht sind, kann man öfter lesen. Wie der erste Artikel zeigt, scheint das Thema drängender, als es im öffentlichen Bewusstsein ist:
    http://www.sueddeutsche.de/wissen/521/444259/text/
    http://www3.ndr.de/sendungen/das/arc...taucht956.html

Sunbeamer