Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 141

Standard

Das war von mir erwartet, die Versandung, nun kommen der Bagger bald wider ?

Bekanntmachung für Seefahrer (T)58/14 WSA Stralsund, 17.04.2014

Deutschland.Ostsee, Darßer Ort, Fahrwasser zum Nothafen Darßer Ort, Mindertiefen

Karte(n): 40, 162, 163

Frühere BfS: 093/2013
    Frühere NfS: 30/13
    Zeit der Ausführung: ab sofort bis auf Widerruf
    Gültig von: 17.04.2014
    Gültig bis (einschl.): auf Widerruf
    Angaben:

In der dem Land Mecklenburg-Vorpommern zugehörigen Zufahrt zum Nothafen Darßer Ort sind Mindertiefen bekannt geworden.

Nach Informationen des SK „Theo Fischer“ sind in der Zufahrt zum Nothafen Darßer Ort von Tonne „4“ bis zu den Molen zum Teil starke Mindertiefen auf beiden Fahrwasserseiten zu verzeichnen. Im Bereich zwischen Tonne „4“ und dem roten Molenfeuer werden Versandungen bis trockenfallend deutlich.
    Aus diesem Grunde wird der Schifffahrt dringend empfohlen, sich in der Zufahrt zum Nothafen Darßer Ort an der Fahrwassermitte zu orientieren.
    Die BfS 093/2013 wird hiermit aufgehoben.

Aushang bis: 29.05.2014

Standard

Aber schon das Artikeldatum gelesen, oder?

Standard

Das fand ich, war der gelungenste Artikel von Digger bisher. K.Ranich - ich hab mich schlapp gelacht. Aber auch schön, dem Thema so die Schärfe zu nehmen. Ist aber auf Segelreporter auch etwas anders. Da dieses Portal doch mehr von Seglern gelesen wird, findet sich da eben auch mal ein schöner Artikel von Erdmann Braschos, der sich ebenfalls fürs Versanden und Ankern ausgesprochen hat.
    Ich bin wirklich gespannt auf meinen nächsten Besuch am Darßer Ort. Vielleicht schaffe ich es noch im Mai.

Standard

Sehr schönes Video vom Seenot Rettungskreuzer im Nothafen Darßer Ort

http://www.youtube.com/watch?v=bv8Eb9t1lfY

Standard Hintergrund Foto für PC/Tablet

Für alle die einen Windows PC/Tablet haben HintergrundFotos vom Darß

http://windows.microsoft.com/en-us/w...download-theme

Fischland-Darß-Zingst theme Enjoy the wild coastal scenery, quiet harbor towns, and romantic sunsets of Germany’s Fischland-Darß-Zingst peninsula in this free Windows theme from photographer Markus Janse.

http://windows.microsoft.com/en-us/w...download-theme

Standard

Gibt es neue Erkenntnisse zur Rinne am DO?
    Ich habe in der Navionics App eine Bemerkung gelesen, das es eng ist... (Juli 2014)
    Auf der Karte mit dem Community Layer scheint die Tiefe bereits bei unter 2m zu liegen...

Standard

...bei der Einfahrt zum DO sitzen von 3 Booten momentan geschätzte 2 auf... Anfangs war nur zwischen den beiden roten Tonnen auf der " grünen " Seite eine Sandzunge, d.h. wenn man " Mitte Fahrwasser " gewählt hat war ein " Gundstück " bzw. kurzzeitiges " Ankern " mit dem Kiel nicht zu vermeiden...
    Beim letzten Sturm Anfang Juli ist die rote Tonne vor der Hafeneinfaht abgetrieben und man hat direkt vor und neben der Einfahrt
    auf der roten Seite 2 Priggen ( rote Stäbe ) in's knietiefe Wasser gesteckt...
    Empfehlung : den Hafen, nur wenn nötig, und nur bei Sicht ( also am Tage ) anlaufen und bei langsamer Einfahrt einen " Ausguck " auf den Bugkorb plazieren...
    Alternative: wenn der Wind nicht aus Nord oder NNO kommt, kann man auch wunderbar vor Prerow ankern ... dabei aber unbedingt auf die " rote Linie " ( Nationalparkgrenze ) achten...Es sind da regelmässig " Kontroletties " ( Wachboote ) im Einsatz...
    Geändert von Baltic-Sailor (21.07.2014 um 11:32 Uhr)

Standard

aus NV-Verlag
    + HLS 16/3 Darßer Ort, veränderte Wassertiefen
    Achtung: Veränderte Wassertiefen in der Zufahrt zum Nothafen Darßer Ort.
    Ein elektronisches Update folgt im nächsten MBS. Eine PDF-Datei zum Herunterladen finden Sie wenn Sie auf Download klicken.

http://nvcharts.com/nvaktuell/Darsser_ort.pdf

Standard

...schön, dass wird die Arbeit der Leute vom " Theo Fischer " wesentlich erleichtern...denn die sind momentan mit ihrem Tochterboot laufend im Einsatz um Leute " vom Schiet .. :-) " zu ziehen...

Hoffentlich findet die Sache mit diesem wunderschönen Naturhafen irgendwann noch ein gutes Ende...

Inzwischen ist auch die Nordzufahrt nach Stralsund versandet : nur noch 2 Meter ( ! )

Mit den Wasserstraßen ist es wie mit den anderen Straßen in unserem Land : ...wenn man nichts tut und abwartet, dann ist ein
    Riesenaufwand zu Sanierung bzw. kompletten Instandsetzung nötig ...

Auch bei Wasserstraßen ist eine Wartung möglich ( und nötig ) z.B. das regelmässige Befahren mit einem sog. " Hopperbagger "
    ( Laderaumsaugbagger )...der könnte dann wenn er vor Stralsund fertig ist, noch'mal kurz die Rinne zum Darßer Ort befahren
    und alles wäre ( wie Jahrzehnte vor 1990 ) ohne Probleme ( d.h. der Hopperbagger wäre schon längst weg, bevor die
    " Umweltheinis " mitbekommen, dass sie protestieren müssen... :-)

Standard

Zitat Zitat von Baltic-Sailor Beitrag anzeigen
    Inzwischen ist auch die Nordzufahrt nach Stralsund versandet : nur noch 2 Meter ( ! )
    Wo hast Du die denn gemessen? War vor kurzem mehrfach in der Rinne unterwegs und hatte mehr als 2 Meter Tiefgang. Zwar nur ein paar Zentimeter, aber mein Echolot hätte mich bei weniger als 0,5m under keel clearance gewarnt. Hat es nicht. Und der Wasserstand war laut BSH gerade 0,05m unter normal.