Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard TR & GR - Tödliche Fische

Heute war ich bei der Port Police und siehe da: dort hängt ein Riesenwarnplakat wegen eines Fisches, der sich im Mittelmeer ausbreitet, aber tödlich ist.
    Da es bislang eigentlich kaum gefährliche Fische gab (ich kenn jedenfalls keine außer die Muränen, die müssten aber erstmal beißen, essen kann man die schon) ist das Auftauchen eines Fisches, bei dessen Genuss man seine Rente schon heute nicht mehr anpeilen kann, bedenkenswert!

Zumal man kaum was an die Angel bekommt - fatal, wenn das dann ausgerechnet Kugelfisch ist - lateinischer Name
    lagocephalus sceleratus
    in GR und TR wird er wohl Hasenfisch genannt, wegen seiner Hasenzähne

Jede Menge GOOGLE info dazu auf

http://www.google.de/search?hl=de&rl...eratus&spell=1

Aufpassen - die Gefährlichkeit des Fisches ist auch vielen (ich würde sagen fast allen!) Kneipenwirten NICHT bekannt, daher VORSICHT bei der Fischauswahl und vor allem bei Fischeintöpfen, wenn man nicht ganz genau weiß, was da drin ist, denn das gefährliche Gift wird auch durch Kochen nicht neutralisiert!

Standard

das hält man ja erstmal für´n gag... aber wird schnell eines besseren belehrt.

Danke!
    es grüsst
    Chili

www.leseratte.net

Standard

nicht alles, was ich von mir geb ist ne "Werbesendung" *ggg*

Interesaant finde ich, daß es wohl erste Meldungen bereits 2007 gab, und JETZT die Hafenbehörden mit großen Plakaten warnen.
    Schlauerweise nur auf griechisch.

Der Kugelfisch scheint sich also rasant auszubreiten, denn bis die Griechen in die Pötte kommen... das wissen wir ja... wir werden jedenfalls unsere GR/TR Kunden ab sofort davor warnen, denn die (vor allem die Italiener) wollen ja unbedingt fischen...

daß aber sogar ich, der ständig überall rumstöbert, das erst JETZT erfahre, zeigt den dringenden Informationsbedarf (viele Grüße an den YACHTRED!)

Standard

Hallo Zusammen,

ich kann die Aussagen von Charterpartner nur bestätigen, hatte vor 3 Wochen zwischen Marmaris und Göcek 2 Kugelfische an der Angel, wollt's kaum glauben...aber wenn ich das jetzt lese.
    Ein Foto werde ich noch raussuchen und einstellen.

Grüße

sail69

Standard

"Der Mensch hat den Lebensraum der Kugelfische vermutlich unbeabsichtigt vergrößert. Durch einen Wiederaufbau des Suezkanals 1869, einer Verbindung des Mittelmeers mit dem Roten Meer, kam es zur sog. Lesseps'schen Migration. Diese hatte zur Folge, dass viele meerbewohnende Tierarten des roten Meeres in das Mittelmeer wanderten. Der Großteil davon erfolgte allerdings über das Ballastwasser der Schiffe. Bewiesen ist es bei Kugelfischen der Arten Arothron hispidus, Lagocephalus spadicieus, L. suezensis und Torquigener flavimaculosus. Diese Fische wurden erst Jahre nach der Eröffnung des Kanals im Mittelmeer entdeckt. Ihre Population hat sich auch schon beträchtlich vergrößert und sie scheinen sich auch im Mittelmeer weiter zu verbreiten. "

Quelle: http://www.kugelfischwelt.de/die-kug...eitungsgebiet/

Standard

Zitat Zitat von sail69 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

ich kann die Aussagen von Charterpartner nur bestätigen, hatte vor 3 Wochen zwischen Marmaris und Göcek 2 Kugelfische an der Angel, wollt's kaum glauben...aber wenn ich das jetzt lese.
    Ein Foto werde ich noch raussuchen und einstellen.

Grüße

sail69
    Könntest Du mir sagen worauf die gebissen haben? Beisst sowas auf hinterhergezogenen Wobbler?

Standard

Zitat Zitat von Tralala Beitrag anzeigen
    Könntest Du mir sagen worauf die gebissen haben? Beisst sowas auf hinterhergezogenen Wobbler?
    ...gebissen haben die beim Ankern auf irgendwelche kleinen Garnelen, die die Kinder beim Angelhändler als Köder gekauft hatten.

Geankert hatten wir in einer der Buchten NO-lich des Dalyan-Deltas (Köycegiz Koyu).

Grüße

Sail69