Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard Firmware Update für Garmin GPS-Empfänger

Hallo,
    hat schon mal jemand ein Firmware Update übers WEB bei einem Garmin GPS-Empfänger gemacht?
    Wie sind die Erfahrungen? Lohnt das?
    Von Garmin gibt es einen Web-updater dafür. Ich habe ein Garmin 120 mit Software von Olims Geburtstag, also uralt!

Gruß von der Franka

Standard Never touch a running system?

Hallo Franka!

Wenn alles funktioniert, warum updaten?!
    Ob sich´s lohnt, würde ich mal auf der Garminwebseite nachlesen. Da stehen die Änderungen/Verbesserungen von einer Firmware Version zu anderen.
    http://www8.garmin.com/support/blosp.jsp
    Dort nicht den automatischen Webupdater wählen, sondern die Firmware manuel runterladen, dann erhält man vor dem Download eine Übersicht der Firmware-Versionen.

Bei meinem GPSmap 76 wurden z.B. Funktionen beim Ankeralarm über die Versionen verbessert, Update war bei mir kein Problem.

Grüße
    Daniel
    Geändert von Dani (06.08.2009 um 17:45 Uhr)

Standard Firmware Update für Garmin GPS-Empfänger

Hallo Daniel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ein paar Sachen liessen sich schon verbessern. Z.B. eine Dämpfung für die dauernd springenden Angaben über Kurs und Geschwindigkeit.
    Wie habe Sie die Daten auf das System bekommen. Das Verbindungskabel PC <--> GPS ist leider sehr teuer.

Gruß
    Franka

Standard

Hallo Franka!

Kenne das GPS 120 nicht für meins brauchte ich zwingend ein Kabel. Da es auch keine SD-Cards oder so liest, ist das Kabel die einzige Möglichkeit neue Daten auf mein Gerät zu bekommen.
    Sollte aber auf der Garminseite alles beschrieben sein wie es beim jeweiligen Gerät geht.

Wenn ein Update lohnen würde, muß man sich halt entweder irgendwo ein Kabel leihen oder eins besorgen.
    Ich habe mir damals hier http://www.pfranc.com/ nur die Stecker besorgt und Kabel selber gebastelt.

Viel Erfolg
    Daniel

Standard

Hallo Franka,

bei meinem Garmin 60 Csx haben alle Updates bisher problemlos funktioniert und merkbare Verbesserungen gebracht.
    Zu berücksichtigen wäre, dass der Leistungsumfang des Garmin GPS 120 - gemessen an den heutigen Alternativen - recht 'bescheiden' ist (keine Kartendarstellung, kein Farbdisplay usw.). Wenn man mit den Leistungen des Geräts nicht (mehr) zufrieden ist, hilft ein Firmware-Update nicht wirklich.

Eine andere Frage ist, wofür wird der GPS 120 gebraucht? Im Cockpit oder am Kartentisch? Gibt es zusätzlich einen Kartenplotter an Bord?
    Evtl. ist Zeit + Geld in ein neues Gerät besser investiert.
    Tipps dafür gerne.

Handbreit

Lutz
    ... ab 9 m werden Schiffe bewohnbar und ab 11 m werden sie unpraktisch.

Standard

- Kabel kaufen (eBay)
    - Automatisch updaten

Funktioniert bei mir reibunglos. Manuell ist gefährlich, da eine falsche Firmware das Gerät unbrauchbar macht.

Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard GPS III und Emap

Ich habe einen uralten GPS III (gekauft 1998) und einen fast genauso alten Emap (gekauft wohl so um 2002). Solange Updates angeboten wurden, habe ich die immer genutzt und hatte nie ein Problem. Beide Teile habe ich heute noch in Gebrauch.

Garmin ist nach meiner Erfahrung Spitze, auch beim Kundendienst. So wurde 2006 mein GPS III auf Kulanz kostenlos gegen einen neuen getauscht, weil mein Teil von 1998 (!) Zicken machte.

Ich würde Updates auf alle Fälle nutzen. Brächten sie nichts, hätte sich Garmin nicht die Mühe gemacht, sie zu entwickeln.

Immer Handbreit!
    Saga