Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Standard Segelschein benötigt in Holland/Frankreich??

Hallo liebe Segler,

seit über 10 Jahren leben und segeln meine Frau und ich in Norwegen (von Ynglingen über Folkeboote bis zur Bénéteau First 47,7) - alles, wie dort eben üblich, ohne Schein.
    Nun möchten wir auch einmal in den Niederlanden (Nordsee oder Ijsselmeer) bzw. in Frankreich (Mittelmeer) ein Boot leihen und in See stechen - nur wissen wir nicht, ob und wenn ja welchen Schein wir dafür benötigen. Kennt sich einer von Euch mit den Regelungen in diesen Ländern aus und weiß, welchen Schein (einen deutschen? Oder gar einen französischen/niederländischen?) man dafür vorweisen muss? Am liebsten wäre es uns natürlich, wenn es wie in Norwegen ganz ohne Schein ginge, da wir hier keinerlei Möglichkeit haben, einen abzulegen...
    Wir würden uns dann gegebenenfalls auch in der Bootsgröße einschränken, wenn wir damit einen Schein umgehen könnten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Standard

In NL ist boot fahren unter 15m und 20 km/h scheinfrei. Man braucht aber einen Funkschein falls man Funk hat. Binnen (auch Ijsselmeer) UBI.

In Frankreich braucht man auf See glaube ich nur für Motorboote einen Schein, da bin ich mir aber nicht sicher.

Normalerweise erkennen die diversen Länder aber ausländische Berechtigungen für den Urlaub an. D.h.bist Du Norweger bzw. hast Deinen Hauptwohnsitz da, darfst Du auch in D ohne Schein für den Urlaub fahren.

Standard

In den Niederlanden definitiv völlig scheinfrei. Selbst die Vercharterer fragen nicht danach, eher schon nach Erfahrungen. Auf den friesischen Meeren, IJsselmeer und Waddenzee hat zumindest mich auch noch nie jemand nach nem Funkschein gefragt - auch, wenn Funk durchaus an Bord war.
    Frankreich weiß ich auch nicht genau, Italien verlangt unbedingt nen Schein, einige andere Mittelmeeranrainer auch.
    Deutschland funktioniert - wie üblich - engstens nach den gesetzlichen Bestimmungen! Also Scheinpflicht! Wahrscheinlich werden "ausländische" anerkannt - aber ganz ohne geht nicht. Begründung: Schein ist Schein und Kein-Schein ist Kein-Schein. Deshalb ist der deutsche auch nach internationalen Regeln aufgestellt und mehrsprachig ausgeführt. Nach deutschem Recht wird die Heimatregelung eben nicht in der Regel angewendet, bzw. akzeptiert.

Standard

Zitat Zitat von B.B. Beitrag anzeigen
    In den Niederlanden definitiv völlig scheinfrei....
    Nein, definitiv nicht völlig, in diesem Fall vermutlich ja da es ein 'normales' Sportboot ist. Für 'Schnellboote' und grössere Boote gibts die Pflicht zum 'Fahrbeweis'... wie zuvor schon genannt... kann man auch alles in den 'Almanak'-Übersetzungen nachlesen. Diesen muss man übrigens ab 7 m mit Kajüte ebenfalls mitführen.
    Nachzulesen unter http://www.polizei-nrw.de/wasserschu...ehrer-2008.pdf
    Geändert von skiplk (09.08.2009 um 16:06 Uhr)
    Segeln ist eine Philosophie, bei der wir Wind und Wellen überlassen, Worte und Sätze zu formen.
    Mfg

Standard

Skplk,
    hatte mich auf den Beitrag von cat rig bezogen. Für Fähren und Tanker braucht man in den NL übrigens auch nen Schein ...

Standard

In Holland sind Segelboote mit Hilfsmotoren von über 5 PS führerscheinfrei. Aber auch in Holland verlangen Vercharterer einen Nachweis der Segelkenntnisse, bei Segelyachten ist dies der SKS-Schein.

Ein entscheidender Nachteil: Uns Deutschen droht ohne Sportbootführerschein im Schadensfall der Verlust des Versicherungsschutzes.
    Gruss

Standard

Zitat Zitat von Esprit Beitrag anzeigen
    In Holland sind Segelboote mit Hilfsmotoren von über 5 PS führerscheinfrei. Aber auch in Holland verlangen Vercharterer einen Nachweis der Segelkenntnisse, bei Segelyachten ist dies der SKS-Schein.

Ein entscheidender Nachteil: Uns Deutschen droht ohne Sportbootführerschein im Schadensfall der Verlust des Versicherungsschutzes.
    Gruss
    Nö, hab in Holland gechartert UNTER 18 und der Vercharterer wollte nur Erlaubnis der Eltern und wissen ob ich segeln kann (ein Ja in der E-Mail reichte).

Standard

Ich frage mich manchmal wo auf dieser Welt ihr gechartert habt - immer dieser Blödsinn mit Vercharterer und SKS und Versicherung .... ... tss so`n Quatsch

aber das hilft Norskseiling nicht weiter, sorry
    da sollte ihm mal einer antworten der die Fakten kennt

Vic

Standard

Zitat Zitat von Esprit Beitrag anzeigen

Gruss
    Das stimmt nicht. Den Versicherungsschutz verlierst Du nur, wenn Du ohne einen vorgeschrieben Schein unterwegs bist und vorgeschrieben ist in NL keiner, das hat auch mit der Nationalität nix zu tun, sondern ist immer so.

Standard

ah okay....
    in F braucht man glaube ich ab 10 PS die Führerscheine...