Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard Anfänger /Bavaria Twiggy

Hallo, bin absoluter Neuling und werde zum Herbst/Frühjahr erst meinen Segelschein machen. Habe Zufällig gesehen das jemand eine Bavaria Twiggy verkauft inkl. PKW-Trailer für kleines Geld.
    Ist die Jolle für einen Anfänger empfehlenswert? Segelrevier -Ammersee
    Danke für eure Hilfe.

Standard

Wir haben eine Twiggi im Verein. Sieht ganz gut aus und lässt sich anscheinend bei mehr Wind auch gut ohne Fock segeln.

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass Du ein Erwachsener bist:

Für einen weiteren Erwachsenen ist sie eher klein, d.h. eine größere Jolle wäre besser.
    Wenn Du vorhast, immer alleine zu segeln, wäre eine "richtige" Einmannjolle besser geeignet.

Falls sie in benutzbarem Zustand ist und Du vorhast, nach einer Saison Richtung Kielboot umzusteigen, würde ich sie in Betracht ziehen.
    Wenn Du längerfristig Jolle segeln willst, gibt es wahrscheinlich geeignetere Konstruktionen.

Standard

Zitat Zitat von skslr Beitrag anzeigen
    Wir haben eine Twiggi im Verein. Sieht ganz gut aus und lässt sich anscheinend bei mehr Wind auch gut ohne Fock segeln.

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass Du ein Erwachsener bist:

Für einen weiteren Erwachsenen ist sie eher klein, d.h. eine größere Jolle wäre besser.
    Wenn Du vorhast, immer alleine zu segeln, wäre eine "richtige" Einmannjolle besser geeignet.

Falls sie in benutzbarem Zustand ist und Du vorhast, nach einer Saison Richtung Kielboot umzusteigen, würde ich sie in Betracht ziehen.
    Wenn Du längerfristig Jolle segeln willst, gibt es wahrscheinlich geeignetere Konstruktionen.
    War in der Anzeige als "Familiensegler" beschrieben. Danke erstmal für die Tips. Zwei Erwachsene sollten reinpassen.

Standard

"Passen" tun zwei Erwachsene auf jeden Fall. Aber ich wage zu bezweifeln, dass Segeln dann noch so richtig viel Spaß macht.

Für ein Kind und einen Erwachsenen ist sie bestimmt eine gute "Familienjolle".

Standard

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran.

Seit ein paar Wochen besitzen wir auch eine Twiggi, allerdings noch die ältere Version von Wegu. Das Boot stand etwas traurig bei unserem Verein herum, und meine Familie hat beschlossen, sich darum zu kümmern und es wieder flott zu machen, um damit nächstes Jahr intensiv zu segeln. Meine beiden großen Kinder (9 und 11 J.) haben dieses Jahr in der Opti-Gruppe angefangen, ich selbst habe gerade den SBF-binnen gemacht.

Geplant habe ich eigentlich, damit allein oder mit einem der beiden Kiddies auf der Talsperre zu segeln. Die Größe des Bootes weckt Hoffnung, daß auch die Kinder mit der Handhabung an Land und im Wasser zurechtkommen und man sie damit auch mal alleine (unter Aufsicht natürlich) loslassen kann. Als Urlaubsboot kann ich es mir ebenfalls gut vorstellen.

Das waren aber bislang nur meine Gedanken, da mir bislang keiner etwas Näheres über die Segeleigenschaften sagen konnte. Vielleicht ist hier ja jemand, der dazu was sagen kann, oder auch noch die eine oder andere Unterlage dazu hat. Im I-Net bin ich bislang nicht wirklich fündig geworden.

Ach ja, falls noch jemand ein Schwert für die Twiggi herumliegen hat (was ich allerdings kaum zu hoffen wage...), meines ist angebrochen und ich müsste ein Neues bauen, was ich mir gern ersparen würde.

Also, für Infos zur twiggi bin wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Ralf