Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Standard

Hallo,

eine schönes Schiff!!
    hab zwar keine First 18 aber bin auch seit Mai 2010 Eigner einer Micro Neptune 5.5o.BIn sehr zufrieden damit und mache z.Zeit ein Refit. Baue mir Schapps ein.

Grüße von Alcor

Alcor

Alc

Standard Maggie´s Dirty Sister

Ich denke, ich sollte Euch "Maggie´s Dirty Sister" hier auch mal in ganzer Pracht zeigen - das Boot heißt so (!!!), mein Blondie heißt anders und ist auch gar nicht "dirty" ...

Das Foto habe ich im Mai 2010 an meinem Heimatrevier, dem Rursee, geschossen (am Ufer der Insel gegenüber von Schwammenauel).

Am Rursee werfen wir meist den Anker achtern raus und machen den Bug an zwei Bäumen fest. Dank der fast überall mindestens 45° Unterwassergefälle kann man auch mit Festkiel bis auf 20 cm ans Ufer heranfahren. Der Anker, den Ihr hier achtern seht, liegt dort schon auf rund 6 Metern Tiefe. In der Abdeckung der Insel, die vor dem vorherrschenden Westwind schützt, kann man so an dieser Stelle wunderbar übernachten.
    BÉNÉTEAU FIRST 18 auf dem Rursee _(\__

Standard

Wenn Du mal jemanden suchst, der Dir den Anker unter Baumwurzel rau holst, kannst Du Dich gerne melden.
    Hab' da Erfahrung mit -
    Im Ernst, in der Ecke ist eine Ankerboje mit Hilfsleine zum 'Ausbrechen' eine sinnvolle Ergänzung.

Standard

Ich interessiere mich auch für die First 18 und habe mir ein Occasionsboot angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Achse des Balast-Schwerts von unten gesehen einfach mit Epoxispachtelmasse abgedeckt ist. Ist das Original so? Und: Kommt es vor, dass beim Schwertkasten Wasser ins Boot gelangt? Falls jemand von Euch darüber Bescheid weiss, würde ich mich freuen.

Standard

Hallo Jurasegler
    Wegen der Kielaufhängung musst Du Dir keine Sorgen machen. Die Spachtelmasse ist wirklich nur Abdeckung und hat mit der Dichtigkeit nichts zu tun. Ausser den von innen gut kontrollierbaren Schrauben der beiden Lagerwinkel gibt es keine Durchlässe. Schau Dir mal die folgende Seite an: http://www.segeln-forum.de/thread.ph...adid=10433&sid
    Die First 18 ist ein unkritisches und robustes Boot. Auf welchem See bist Du?
    Gruss Walter

Standard

Schau mal auf:
    http://forum.yacht.de/showthread.php...eteau-First-18

Ich kann noch mit einer relativ detaillierten Zeichnung des Schwertkastens dienen. Schick mir ne PN

Standard

Danke für Eure beruhigenden Worte. Ich werde das Boot wohl doch nicht kaufen, etwas schweren Herzens. Der Händler möchte 8000.- Fr. (ca Euro 6000.-). Innen ist es ungepflegt, die Verkleidung löst sich überall, die alten originalen Polster sind nicht sehr "anmächelig". Die Segel sind ebenfalls aus den frühen 1980-ern!! Wie so oft wurde das Boot vom Voreigner mehr zu herummotoren benutzt als zum Segeln... Es macht nicht so richtig Spass, so ein Boot zu kaufen. Ich segle übrigens auf dem Bielersee in der Schweiz. Wer also ein guterhaltenes Occasionsboot kennt in dieser Region bis max. 6.10 Länge (im Boots-Ausweis), kann sich sehr gerne bei mir melden. An einer First 18 hätte ich sehr Freude! Irgendwie habe ich an diesem Boot gefallen gefunden..!
    Geändert von Jurasegler (07.03.2011 um 09:47 Uhr)

Standard

smallP5240146l.jpg
    In meinem Beitrag vom 25.2.2011 ist das bei ImageShack hinterlegte Foto nicht mehr aufrufbar - warum auch immer. Ich lade es jetzt nochmal über die Yacht-eigene Funktion hoch.
    BÉNÉTEAU FIRST 18 auf dem Rursee _(\__

Standard

Hallo Kai,

vielleicht ist mein Gekritzel schon lange nicht mehr aktuell, aber nichts desto trotz...
    Wir haben vor ein paar Monaten auch eine First 18 erwerben können.
    Die schwimmt im Süsswasser (Neuenburgersee, Schweiz).
    Liebe Grüsse,
    Ulrich

Standard

Guten Abend,
    Wir sind seit kurzem auch stolze Besitzer einer Beneteau First 18.
    Diese Jahr wollen wir nach Usedom in den Urlaub fahren und unser Segelboot mitnehmen.
    Dort wollen wir unteranderem auf dem Stettiner Haff und auch mal ein zwei Tage auf der Ostsee segeln,jetzt stellt sich mir allerdings die Frage ist die First 18 für solche Gewässer überhaupt geeignet?