Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Standard Drahtlose Windinstrumente

Für die nächste Saison plane ich meinem Segelboot (42 ") drahtlose Windinstrumente einzubauen. Zur Auswahl habe ich zurzeit das "tacktick T101 Wind-System" und das "Nexus kabellose NX Wind" (Instrument mit kaellosem Windmessgeber und WSI-Box).
    Wer hat Erfahrung mit den Geräten? Einbau? Wartung? Nutzung? Freue mich über jede Info, die mir bei der Entscheidung hilft. Danke!

Standard

Nimm die Taktik! Ich hab auch zuerst überlegt ob ich mir die Nexus einbauen lasse.
    Was mich bei der Nexus stört ist die WSI Box die man bei der Taktik nicht braucht. Hast du dir die To33 auch schon angeschaut?
    Der einzige Nachteil den ich bei den Kabellosen festgestellt habe, ist wenn es mal "richtig" schüttet die Verbindung verloren geht. Da hilft dann mal ein und ausschalten.

Standard hab die TackTick T101

Moin,

die T101 werkelt bei mit seit drei Saisons ohne Probleme.
    Verbindungsmerkwürdigkeiten sind bisher nicht aufgetreten. Geber ca. 10,50m vom Empfänger entfernt.

Anzeige gut lesbar, die Mobilität gefällt mir. Nehme manchmal die Anzeige abends mit in die Koje. Morgens Wind unter der Bettdecke schauen ist kühl.

Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass die Akkus nach Lebensdauerende mit ein wenig Gefühl wechselbar sind, bin ich ganz entspannt.

Beste Grüße
    Michael

Standard

tacktick habe ich 2 Stück verbraten bis man mir erzählt hat, dass die mindestens 3m Abstand zu allen Funkantennen brauchen ... ich nehm die nicht wieder.

Standard

Hab seit rund einem Jahr Nexus. Funktionierte von Anfang an ohne Probleme, selbst direkt neben der UKW-Antenne. Die WSI-Box sehe ich nicht als Nachteil an, die fasst schön Wind, Logge und Sounder zusammen. Bin sher zufrieden. Tack Tick ist teurer und bekannt für Probleme beim After Sales Support, speziell was die Batterien in den Dingern betrifft. Habe damit keine eigenen Erfahrungen, kann nur auf jede Menge Problemberichte im amerikanische SA Forum verweisen. Nexus würde ich jederzeit wieder nehmen.
    Und immer schön auf richtigem Kurs bleiben - auch schon vor dem Start ;-)
    www.sailgreece.de

Standard Kabellose Windmesser

Muß leider sagen, das Nexus mit WSI Box bei mir immer wieder Aussetzer in der Übertragung der Signale hatte (keine Funk an Bord nur Autoradio, ein GFK Boot, Geber ca. 11m über WSI Box.... alles eigentlich ok). Der Fehler war nicht zu finden. Ich habe nun das NX2 von Nexus, ist zwar nicht ganz billig, hat aber viele Funktionen. Leider nun mit Kabel, aber was nutzt es, wenn die Funkverbindung nicht funktioniert.

Standard

Moin,
    ich fahre seit 4 Jahren mit dem kompletten System von tac tic rum. Funktioniert tadellos ohne Störungen. Habe es nicht bereut, etwas tiefer in die Tasche greifen zu müssen.

Gruß Ralf

Standard

Ich hab auch ein sehr gutes drahtloses Windmesssystem, den Verklicker u. das tolle daran ist, der braucht noch nicht mal Strom ;-)

handbreit
    Lothar

Standard

Tja Lothar, aber ein Verklicker ist eben nicht drahtlos!

Standard

Zitat Zitat von BellaDanica Beitrag anzeigen
    Tja Lothar, aber ein Verklicker ist eben nicht drahtlos!
    Er mag zwar nicht draht-, aber wohl Kabellos sein. Nur was nützt einem das Nächtens?
    Mast- und Schotbruch,

Jürgen