Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Standard Mayday relay und DSC

Hi,

der Hinweis eines Forummitgliedes, bei Klasse D DSC-Controllern durfte bisher MADAY RELAY nicht funktionieren erklärt, warum bei meinem Northstar 7100 dieses im DSC Betrieb nicht da ist bzw. nicht aufrufbar ist.

Aber jetzt stellt sich mir die Frage wie man für einen solchen Fall dann ordnungsgemäß einen entsprechendes MAYDAY RELAY übermittelt, nur über K 16 auf die althergebrachte Weise?

Grüße

Andreas

Standard

Ich habe leider noch nicht die offiziellen Beschlüsse der WRC07 finden können, aber iirc werden die ab Ende des Jahres auch in den Prüfungen abgefragt.

Soweit ich mich erinnere ist es so: Ein Mayday-Relay soll von der Sportschifffahrt per DSC _NIE_ gesendet werden. Deswegen ist diese Funktion bei Class-D Geräten auch deaktiviert.

Wenn man jetzt eine Meldung über DSC empfangen hat und diese innerhalb von 5 Minuten nicht bestätigt wurde, sendet man noch einmal ein Mayday per DSC und dann
    MAYDAY RELAY (3x)
    Wenn man nur einen Vorfall beobachtet hat, dann hat sich zumindest bei segel-forum.de die Meinung durchgesetzt, dass man keine Ankündigung per DSC macht. Ich denke aber, man könnte die nächste KüFuSt direkt ansprechen per DSC (Der Vorschlag tauchte auch an anderer Stelle auf).

Generell ist das alles aber noch sehr undurchsichtig. Insbesondere, weil zwei Jahre nach den international beschlossenen Regeln noch die alten geprüft wurden und die neuen mit den alten dadurch an vielen Stellen vermischt wurden, so dass man kaum noch verlässliche Informationen findet. WEnn also jemand die Originalbeschlüsse findet, wäre ich sehr dankbar.

Standard

Mayday-Relay mit Class-D DSC-Controller: Man sende einen DSC-Individual-Call mit der Priorität "Distress" an die Küstenfunkstelle. Der Informationsaustausch über den Seenotfall erfolgt dann per Sprechfunk auf dem Arbeitskanal der Küstenfunkstelle oder Kanal 16.
    Und immer schön auf richtigem Kurs bleiben - auch schon vor dem Start ;-)
    www.sailgreece.de

Standard

Welche Küstenfunkstelle kann man denn in Deutschland per DSC anrufen? Die Küfus von DP07 schon mal nicht. Bremen Rescue geht doch wohl auch nur über Kanal 16.

Gruss
    Manfred
    www.sy-stups.de
    www.ohlson-88.de

Standard

Immer diese Praktiker

http://www.mrcc.dgzrs.de/pages/sar-e...scue-radio.php

BREMEN RESCUE

MMSI - Nr. 00 211 1240

Bremen Rescue Radio arbeitet auf folgenden Frequenzen:

UKW-Kanal 16 (Sprechfunk) und

UKW-Kanal 70 (DSC)

Abdeckung:
    http://www.mrcc.dgzrs.de/pages/sar-e...gsbereiche.php

Standard

Danke data, sollte man wissen.
    www.sy-stups.de
    www.ohlson-88.de

Standard

Zitat Zitat von Muckilein Beitrag anzeigen
    Danke data, sollte man wissen.
    Sollte übrigens auch so im Yachtfunkdienst stehen

Standard Nur neue Geräte

Zitat Zitat von AndreasW Beitrag anzeigen
    Hi,

der Hinweis eines Forummitgliedes, bei Klasse D DSC-Controllern durfte bisher MADAY RELAY nicht funktionieren erklärt, warum bei meinem Northstar 7100 dieses im DSC Betrieb nicht da ist bzw. nicht aufrufbar ist.
    So wird es wahrscheinlich sein!

Allerdings,
    die Dinge sind im Umbruch!

Herr B. vom BSH (?) hatte mir auf Anfrage vor ca. einem Jahr telefonisch gesagt,
    dass zukünftige neue Geräte auch DSC-Relay können müssen, wenn sie eine deutsche Zulassung haben wollen.

Darüber hatte ich "irgendwo im Internet" bereits geschrieben.

Auf der Bootsaustellung im Jahre 2008 in Düseldorf haben eigene Recherchen ergeben,
    dass es zu diesem Zeitpunkt nur drei Geräte gab, die diese neuen Bedingungen erfüllten.

Jetzt werden es sicherlich mehr sein.

Mein LOWRANCE 250 (99 € + Versand) kann DSC RELAY.
    Es kann aber noch VIELES mehr.

Zu dieser Problematik hatte ich mich hier in diesem Forum schon zurückliegend geäußert, es kann aber auch sein, dass es im "Nachbarforum" war.

Der Sinn des "Nicht-Können-Dürfens" war,
    dass der Sportschifffahrtsfunker eigentlich nicht die Fähigkeiten eines "On Scene Commanders" besitzt, damit sind auch die Rettungsmöglichkeiten gemeint.
    Natürlich auch die - nicht die Funkpraxis.

... und wenn ich dann noch an das englische SRC denke, oh je.

Zitat Zitat von AndreasW Beitrag anzeigen
    Aber jetzt stellt sich mir die Frage wie man für einen solchen Fall dann ordnungsgemäß einen entsprechendes MAYDAY RELAY übermittelt, nur über K 16 auf die althergebrachte Weise?
    Genau so ist es!!!

Das gehört zum sog. Betriebsverfahren!
    ... und dafür gibt es die sog. Formblätter.
    Für das ab 2010 gültige Betriebsverfahren hat YACHT bereits das sog. "FUNKABLAUFSCHEMA" veröffentlicht, worin man das (neue) MAYDAY RELAY im offenen Sprachanruf sehen kann.

Wenn man "uns" jetzt erlaubt, DSC RELAY machen zu "dürfen", sollte wir alle besonders gut im FunkKurs aufpassen und besonders fähig werden.

B. Gr.

B.
    Geändert von DuFra (28.10.2009 um 23:44 Uhr)

Standard Offizielle Informationen

Wie oben schon gesagt: Ich suche da eigentlich mal die offiziellen Informationen. Dieses ganze Hörensagen ist mir eigentlich nicht genug. Wo gibt es denn die Formblätter?

Standard

Zitat Zitat von data Beitrag anzeigen
    Ich habe leider noch nicht die offiziellen Beschlüsse der WRC07 finden können, aber iirc werden die ab Ende des Jahres auch in den Prüfungen abgefragt...
    Das steht alles in den Radio Regulations (RR). In D in der VO Funk. Die RR werden derzeit übersetzt und es wird eine neue VO Funk geben. Termin noch unbekannt. Solange sind die alten Betriebsverfahren gültig. Wurde auch offiziell vom DSV jetzt erst wieder bestätigt. Leider waren da die YACHT und A.Braun mit ihren Veröffentlichungen etwas zu schnell und sorgen für reichlich Verwirrung. Offiziell ist immer noch alles beim alten.