Ergebnis 1 bis 9 von 9

Standard Dacron oder Hydranet?

Hallo,
    für meine Oceanis 40CC brauche ich ein neues Rollgroß. Nach meinem derzeitigem Wissensstand kommt für mich als Cruiser (Mittelmeeer und Atlantik) nur Dacron oder Hydranet in Frage.
    Hat jemand Erfahrung mit Hydranet als Rollsegel? Wo liegt normalerweise der Aufpreis gegenüber einem guten Dacron Segel?
    Vielen Dank im Voraus

Standard

Auf jedenfall Hydranet. Deutlich langlebiger und haltbarer. Aufpreis ca. 20 %.
    Dacron würde ich auf keinen Fall mehr nehmnen. Wir fahren seit jetzt seit 4/5 Jahren Hydranet als Vor - und Großsegel. Spitze!!!

Gustav

Standard

Aufpreise sind sehr abhängig vom Schnitt des Segels, zwischen 20 und 60%. Zwischen Dacron und Hydra gibt es noch HT/Premium Dacrons, aber der Unterschied im Preis ist m.E. denn auch egal. Ich segle Hydra Genua und mein nächstes Groß wird sicher auch Hydra.

Standard Dacron oder Hydranet

Danke für die Antworten - hat mir geholfen. Allerdings scheint das Preisdelta größer zu sein, da ich im Moment ein Angebot bekommen habe bei dem Hydranet fast 60% teurer ist.

Standard

Zitat Zitat von FTH Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten - hat mir geholfen. Allerdings scheint das Preisdelta größer zu sein, da ich im Moment ein Angebot bekommen habe bei dem Hydranet fast 60% teurer ist.
    Das klingt nach simpel Dacron cross gegen Hydra tri - dann könnte die Differenz passen. Allerdings sieht die Rechnung nach x Jahren anders aus. Ich habe jedenfalls nicht genug Geld über um billig zu kaufen.

Standard

Fahre als Rollgroß nunmehr ein Hydranet. Super!! Preisunterschiede liegen 1. in der Bauweise (horizontal, radial usw.) und 2. insbesondere bei den Segelmachern. Der teuerste ist nach meiner Erfahrung Elvström (D) einen guten mittlerer Preis bieten Segelwerkstatt Stade, Faber und Münker und es gibt noch günstigere gute Segelmacher wie Oleu/Doyle in Flensburg und diverse an der Schlei, Lübeck und und und. Ich würde aber raten die Segelmacher anzusprechen, die über die größte, vor allem Entwicklungserfahrung für Rollgroßsegel haben.
    Gruß
    Skipper10

Standard

Hydra!

Preisunterschiede der Segelmacher sind allerdings +/- Faktor 2 und der Preis spiegelt die Verarbeitungsqualität nicht immer wieder ... Also, F&F fragen.

Standard

Der Preisunterschied ist auch vom Dacron abhängig. Da gibt es natürlich auch billiges und teures. Klassisches Hydranet kostet den Segelmacher jedenfalls schon mal das doppelte im Einkauf gegenüber AP, also dem etwas besseren Dacron. Bei TNF, dem billigen Dacron wird der Unterschied noch größer. Hydranet Radial kostet minimal mehr als das klassische. Das Segel wird aber teurer, weil Radialschnitt logischerweise aufwändiger ist und mehr Verschnitt produziert.
    Wichtig: kein normales Hydranet radial verarbeiten lassen! Ist eine Unart von einigen Segelmachern. Bringt aber außer vorerst gutem Aussehen nichts. Laßt Euch von den jeweiligen Segelmachern nichts erzählen. Fragt im Zweifelsfall den Tuchhersteller.
    Bei Rollsegeln sehr zu empfehlen: Hydranet radial. Läßt sich hinten schwer und vorn leicht bauen, was vorteilhaft ist bei halb gerollten Segeln.

Standard

Hab seit einer Saison für alle Segel (kein Rollsegel) Hydranet im Crosscut Schnitt und bin sehr zufrieden. Das Tuch ist leise und hat einen guten "Griff"
    Sollte nicht mehr als 30- 40% über guten Dacron kosten. Hat mir guten Preis gemacht bei stabiler Offshore-Qualität: RunnerSails aus Stettin!
    Hydranet Radial ist halt noch etwas teurer!