Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard Manta 19 oder Hai 590?

Hallo!
    Nach längerer Suche haben sich meine Pläne konkretisiert, ein eigenes Boot zu kaufen.
    Dabei stehen nun folgende Boote zur Auswahl:
    Eine Manta 19, Bj. 77 komplett mit neuen Segeln, AB, Trailer etc. für 5000 Euro
    und eine Hai 590 Bj. 81, ebenfalls gut ausgestattet mit AB, Trailer, Spi etc. für 5900 Euro.
    Welches Boot ist das bessere? Gefallen tun mir beide, nur wie sind die Segeleigenschaften, das Verhalten an der Küste/Binnen.
    Boot soll viel getrailert werden um viele Reviere zu befahren. Von der Ostsee, Kroatien, Holland bis zu den Binnenseen Deutschlands.
    Welches Boot ist das schnellere, welches bietet mehr Raum unter Deck? Welches ist sicherer?
    Fragen über Fragen!!!!!
    Bin über alle Meinungen erfreut!!!!
    LG
    Dirk

Standard

Such mal die Beiträge von mantaspeed - ich glaube er kann dir so ziemlich alles über eine Manta sagen was man wissen kann.

Viel Erfolg für deine Entscheidungsfindung

erbseman

Standard

Hi Dirk

Ich kenne auch die Hai 590, aber ich würde aus sehr vielen Gründen das Schöchelboot vorziehen. Segeln würden beide änlich gut, die Hai 590 muß früher gerefft werden und schiebt bei viel Wind mehr Lage, das Ruder ist oft bei der Hai vergammelt, da das Holz ständig in Wasserkontakt ist, die Manta hat ALU. Der Platz ist in der Hai Kajüte eine Spur größer. Sonst melde dich einfach per PN

LG

Manta
    PS.: Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag

Standard

Wenn es um die Auswahl zwischen diesen beiden Booten (und keinen anderen) geht, wäre zunächst der wesentliche Punkt für die Entscheidung, in welchem Zustand die Grundsubstanz des Bootes ist. Rumpf unbeschädigt/gepflegt oder geschunden/gepinselt, weitestgehend Originalzustand oder viele Basteleien, Kielschwert gewartet usw., Zustand des Riggs. Wenn das in etwa gleichwertig ist oder die (der?) Manta dabei nicht weit zurückfällt, würde ich die Manta der Hai vorziehen:
    - bessere Bauqualität des Schöchl-Bootes
    - etwas bessere Segeleigenschaften (z. B. Yardstick 118 <-->122)
    - sieht besser aus (auch wenn das Backdeck der Hai mehr Platz unter Deck schafft).

Wegen typischen Schwachunkten wende Dich getrost an Mantaspeed. Da bist Du gut aufgehoben.

Sunbeamer

Standard

Hallo Dirk,

fahre eine Hai 590, die Ende der 80er gebaut sein soll (Baunummer 518). Sie war in sehr gutem Zustand, Rollgenua, Trailer, Elekrtro-AB. Sie kostete 3900 €. Habe die Genua im ersten Jahr ersetzt und das Groß wird nächstes oder übernächstes Jahr gewechselt. Mir schein bei 5900 € ist noch Luft zum Handeln.

Ich bin mit dem Boot recht zufrieden. Da ich es viel trailern will, kam es mir auf Handlichkeit an (von Bodensee bis Urlaub in Boddengewässern, 2 Personen). Ich vermisse ein wenig Höhe am Wind, aber das ist bei einem Schwertkieler auch nicht zu erwarten. Es segelt sicher und ist recht solide gebaut. Voraussetzung ist das rechtzeitige Reffen. Es läuft dann immer noch mit der gleichen Geschwindigkeit, aber wesentlich ruhiger. Etwas ungewohnt ist die Führung der Großschot und bei der Genua verhaken sich gelegentlich bei der Wende und leichtem Wind der Knoten der Schot an den Wanten. Aber auch das dürfte relativ normal sein.

Innen bietet das Boot SEHR viel Stauraum unter den Cockpitsitzen. Dort kommt man aber teilweise recht schlecht hin.

Für meine Idee vom (Fahren-)Segeln bei hoher Flexibilität durch den Trailer ist es ein sehr guter Kompromiss.

Wenn Du Interesse hast, kannst Du mich auch gerne anschreiben.

Grüße
    Jürgen