Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Standard Yacht rammt mit 6kt einen Felsen ohne Schaden?

Nachdem ich etliche Seglerromane gelesen habe und immer wieder höre Stahlboote seien soll robust und GFK würde ja nichts aushalten, war ich umso erstaunter als ich dieses Video gefunden habe:

http://www.segelwelt.net/videozone.p...yvideo&video=4

Es kann doch nicht sein das diese Dehler Yacht ohne Probleme alles rammt was ihr im Wege steht, angefangen von Tonnen, über Baumstämme bis hin zu Felsen.

Also wenn Yachten so robust sind, und das Video ist augenscheinlich nicht das neueste, dann düfte doch nun wirklich nichts mehr für ein Stahlschiff sprechen, insbesondere bei der langen Liste der Nachteile: Rost, Gewicht usw.

Standard

und ich dacht es kommt mal was neues :-(
    dirty-harry

Standard

Mag sein das das Video schon bekannt ist - scheint zumindest so, ich kannte es halt noch nicht. Aber was mich schon mal interessieren würde, sind die Boote heute noch stabilder, bzw. genauso stabil gebaut?

Standard

Zitat Zitat von nextgate Beitrag anzeigen
    Mag sein das das Video schon bekannt ist - scheint zumindest so, ich kannte es halt noch nicht. Aber was mich schon mal interessieren würde, sind die Boote heute noch stabilder, bzw. genauso stabil gebaut?
    klare Antwort - jein

Es gibt Werften, die heute noch so robust bauen und diese Schiffe werden in 40 Jahren noch schwimmen und es gibt Werften, die bauen Schiffe auf aus deren Resten gebauten Bänken wir in 15 Jahren im Garten sitzen werden.

Standard

Mal 'n paar Beispiele?
    Handbreit,
    Rasailor

Standard Märchen

Zitat Zitat von bajou
    Es gibt Werften, die heute noch so robust bauen und diese Schiffe werden in 40 Jahren noch schwimmen und es gibt Werften, die bauen Schiffe auf aus deren Resten gebauten Bänken wir in 15 Jahren im Garten sitzen werden.
    Das halte ich für ein Märchen.

Damals, galten Dehler Yachten als minderwertig weil im Serienbau gebaut, während andere mehr oder weniger Einzelanfertigungen machten. Erstaunlich, dass viele Werften damals Spritzlaminat verwendeten, Dehler aber immer schon auf das Handverfahren setzte.

Wegen der immer wieder vorgeworfenen minderen Qualität der Yachten, ist Dehler vorgeprescht und hat diese Crashtests gemacht und veröffentlicht. Damit ist wohl auch dem Letzten klargeworden, das modern hergestellte Yachten nicht instabil sind - das Gegenteil ist der Fall.
    Übrigens haben, soweit ich das weiß, die nordischen Werften keinen Crashtest gemacht, bisher.
    Handbreit - Ralf

Standard

Zitat Zitat von Ralf-T Beitrag anzeigen
    Das halte ich für ein Märchen.

Damals, galten Dehler Yachten als minderwertig weil im Serienbau gebaut, während andere mehr oder weniger Einzelanfertigungen machten. Erstaunlich, dass viele Werften damals Spritzlaminat verwendeten, Dehler aber immer schon auf das Handverfahren setzte.

Wegen der immer wieder vorgeworfenen minderen Qualität der Yachten, ist Dehler vorgeprescht und hat diese Crashtests gemacht und veröffentlicht. Damit ist wohl auch dem Letzten klargeworden, das modern hergestellte Yachten nicht instabil sind - das Gegenteil ist der Fall.
    Übrigens haben, soweit ich das weiß, die nordischen Werften keinen Crashtest gemacht, bisher.
    Der Test wurde auch mit einer Bavaria gemacht. Mit dem gleichen, erfolgreichen Ergebnis.
    Dehler hat diesen Test allerdings offensichtlich besser vermarktet.
    ___/)_/)____/)___

Contrast 33 - Dirk

Standard

Zitat Zitat von Contrast33 Beitrag anzeigen
    Der Test wurde auch mit einer Bavaria gemacht. Mit dem gleichen, erfolgreichen Ergebnis.
    Dehler hat diesen Test allerdings offensichtlich besser vermarktet.
    Dafür hat Bavaria überlebt!

Gruss,
    Andreas

Standard

Zitat Zitat von andreas123 Beitrag anzeigen
    Dafür hat Bavaria überlebt!

Gruss,
    Andreas
    neineineiiiiin, ich sag jetzt nix über kiele...
    es grüsst
    Chili

www.leseratte.net