Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Standard Web 2.0 für Segler?

Hallo liebe Segelfreunde, ich habe seit seit zwei Monaten eine Segelcommunity zusammengeschustert. Man all den Möglichkeiten die eben heute die Web 2.0 Seiten bieten. Leider scheinen sich nicht ganz so viele hierfür begeistern zu können, oder ich kann einfach nicht gut genug Werbung machen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps zu Inhalten und vielleicht auch zur Weiterverbreitung geben könntet.

Nun mal zu meinen Gedanken: Die Seite soll von Seglern für Segler gestaltet werden. Das soll konkret heißen, jeder angemeldete Nutzer kann einfach Nachrichten oder Berichte einstellen, z.B. über die Vereinsregatta, neue Reviere, Yachten usw.. Törncrews, Vereine oder Freunde können eigene Gruppen erstellen und sich hier Törn-, Regatta- oder andere Bilder austauschen oder in einem Gruppeninternen Forum diskutieren.
    Des Weiteren gibt es die Möglichkeit Videos- und Fotos hochzuladen und anzusehen. Schiffe zu verkaufen und Hand gegen Koje.

So, ich bin über jede Anregung oder Kritik froh.

Die Seite ist übrigens Segelwelt.net.

Danke

Standard

Vielleicht solltest Du mit einem Direktlink auf die Seite beginnen. Sonst is das eher Web 0.2 als 2.0 ...

Standard

Zitat Zitat von nextgate Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Segelfreunde, ich habe seit seit zwei Monaten eine Segelcommunity zusammengeschustert. Man all den Möglichkeiten die eben heute die Web 2.0 Seiten bieten. Leider scheinen sich nicht ganz so viele hierfür begeistern zu können, oder ich kann einfach nicht gut genug Werbung machen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps zu Inhalten und vielleicht auch zur Weiterverbreitung geben könntet.

Nun mal zu meinen Gedanken: Die Seite soll von Seglern für Segler gestaltet werden. Das soll konkret heißen, jeder angemeldete Nutzer kann einfach Nachrichten oder Berichte einstellen, z.B. über die Vereinsregatta, neue Reviere, Yachten usw.. Törncrews, Vereine oder Freunde können eigene Gruppen erstellen und sich hier Törn-, Regatta- oder andere Bilder austauschen oder in einem Gruppeninternen Forum diskutieren.
    Des Weiteren gibt es die Möglichkeit Videos- und Fotos hochzuladen und anzusehen. Schiffe zu verkaufen und Hand gegen Koje.

So, ich bin über jede Anregung oder Kritik froh.

Die Seite ist übrigens Segelwelt.net.

Danke

hallo

was davon gibt es bisher noch nicht in irgendeiner form??
    also was ist bei dir neu, was noch nirgends in den bewährten foren usw vorhanden ist?

handbreit

sf

Standard

Zitat Zitat von moturua Beitrag anzeigen
    hallo

was davon gibt es bisher noch nicht in irgendeiner form??
    also was ist bei dir neu, was noch nirgends in den bewährten foren usw vorhanden ist?

handbreit

sf
    Hallo, das frage ich mich auch ;-((

Habe mal gerade alles dort "durchgeblättert" -
    so richtig toll finde ich das nicht - und die noch wenigen Forumsmitglieder
    und -Beiträge / -Themen sprechen für sich!

Trotzdem: VIEL GLÜCK + ERFOLG

Standard

Sicher gibt es das meiste auf den verschiedensten Seiten. Z.B. Videos auf youtube.com und auch Bilder findet man irgendwo. Foren, keine Frage, da gibt es ja das Yacht Forum. Dennoch ist das nach meiner Vorstellung noch keine echte "Community" Gemeinschaft. Ich wüsste beispielsweise keine Segelseite nicht wo Segler ihre eigenen Nachrichten und Ihnalte veröffentlichen. Und auch die Funktion das man sich in Gruppen zusammenfindet und in eigenen Bereichen Inhalte einstellen und diskutieren kann.

Standard

Nun ja, das ist wohl das Problem. Es ist einfach zu wenig los, aber ist auch schwer die Leute auf die Seite zu bringen. Ohne Mitglieder ist es natürlich auch keine Gemeinschaft und davon würde die Seite ja leben.

Standard

Zitat Zitat von nextgate Beitrag anzeigen
    Nun ja, das ist wohl das Problem. Es ist einfach zu wenig los, aber ist auch schwer die Leute auf die Seite zu bringen. Ohne Mitglieder ist es natürlich auch keine Gemeinschaft und davon würde die Seite ja leben.
    nun lass´Dich nicht entmutigen!

Ein Forum lebt nun mal vom Mitmachen(siehe dieses!) - und natürlich ist die YACHT für alle Segler ein Begriff. Vielleicht ist auch der Name nicht ganz glücklich gewählt (gibt es doch schon mit ... de ) Versuche mal eine Rubrik "meine Yacht / mein Boot" einzubauen -
    ALLE Segler sind doch stolz wie Oskar auf ihren schwimmenden Untersatz - und könnten sich dort mal mit ihrem Boot vorstellen und über Vor- und Nachteile / Fragen / Tips berichten!?
    Und Du musst wirklich mehr Werbung machen - dies ist bestimmt schon ein Anfang -
    Deine Seite habe ich z.B. schon gespeichert - und wer weiss - wenn mehr los ist, trage ich mich dort auch ein :-)))

Übrigens: So gut wie jeder Yachttyp hat ein eigenes Forum (zum Beispiel Vindö-Forum) - trage Dich doch dort ein und mach`Werbung - so wie hier - O.K.?
    Geändert von SkipperRolf (21.01.2010 um 13:20 Uhr) Grund: Ergänzung

Standard

was ich gut finde ist, dass du artikel auf die seite stellst bzw jeder selbst artikel schreiben kann. da können sicher einige interessante berichte dabei rauskommen. wenn die gut sind und nicht abgekupfert bzw kreativ und nicht das gleiche was man auf allen anderen seiten auch lesen kann, dann kann das sicher leser bringen.

aber am layout würde ich noch arbeiten:

die menüführung links ist etwas verwirrend. generell ist es etwas unübersichtlich. und wenn man noch nicht registriert ist, erkennt man garnicht wirklich, was man für möglichkeiten nach der registrierung hat.

ein etwas leichter durchschaubarer aufbau der seite wäre nicht schlecht.
    Eventuell würde ich die menüführung und den aufbau nocheinmal komplett überarbeiten zB hätte ich gerne die diversen kategorien der artikel irgendwo in der übersicht: angenommen ich will einen törnbericht lesen... bis ich dort bin wo ich die finde ist etwas umständlich...

zudem muss einem bewusst sein, dass jeder alles sieht, was man da hineinstellt, oder habe ich das falsch gesehen. also es gibt nicht die funktion, wie bei facebook, dass man gewisse inhalte "nur freunden" zeigen kann.

ich hoffe dass das du weitermachst, ich mag solche seiten

Standard

An der Navigation werde ich nochmal arbeiten, da hast du recht. Das man nicht alle Funktionen sieht, welche man nach der registrierung hat ist richtig. Aber eigentlich momentan auch noch gewollt, da ja unter den meisten Punkte nur sehr wenig Inhalte sind. Bsp: Wenn man die Gruppen schon sehen könnte, würde man sehen das es nur wenige gibt. Das würde/könnte dazu führen, dass, wie oben ja schon beschrieben, man sich gar nicht erst anmeldet, da man sieht das noch nicht so viel los ist auf der Seite.

Zu dem anderen Punkt, wenn man registriert ist kann man fast alles sehen - das ist richtig, was würdest du denn schützen wollen? Einzig wenn man eigene Gruppen einrichtet, dann kann man Bilder und Foren, welche ausschließlich von der entsprechenden Gruppe einzusehen sind, erstellen.
    Geändert von nextgate (21.01.2010 um 15:51 Uhr)

Standard

naja ich bin mir gar nicht sicher ob du da richtig denkst: wenn man die gruppen sehen würde, dann sieht man immerhin, dass es welche gibt, wenn die interessant sind tritt ich bei und gründe eine neue

so weiß ich nicht einmal, dass es soetwas wie gruppen gibt

zwecks der öffentlichen inhalte: bei facebook und solchen seiten weiß ich halt genau wer meine sachen sehen kann, das ist einfach beruhigender. wenn ich bei dir ein video reinstelle von einem törn weiß ich nicht wer das sieht und wenn ich weiß, dass user xy sich das video angesehen hat sehe ich trotzdem nur den nicknamen.

was ich inhaltsmäßig noch interessant finden würde wären so sachen wie ein segelwörter buch (vielleicht ein wiki integrieren). das gibts vermutlich auch schon irgendwo, aber du hast ja gesagt du willst das alles ein wenig vereinen.

Konkret: Die Startseite finde ich ganz in Ordnung, auch wenn nicht hervorkommt leider, dass das kein Nachrichtenportal im üblichen Sinne ist, sondern die Beiträge von den Mitgliedern gestaltet werden können.

Wenn ich dann weiter schauen will wäre wie schon gesagt eine Übersicht der Themen der Beiträge wichtig. (Also Aktuelles, Törnberichte, was auch immer). Dann kann ich da gleich mal zum lesen anfangen und weitersuchen, wenn mich die Beiträge auf der Startseite nicht interessieren.

Wenn da nichts dabei ist würde ich beginnen mich durch das Menü zu klicken und da bin ich dann irgendwie ausgestiegen. Das ist ziemlich unübersichtlich springt ständig herum.

Bei den Fotos wäre eine Albumfunktion nicht übel. Ich hab mich zuerst gewundert, dass nichts passiert, wenn ich auf ein Foto klicke, bis ich kapiert hab dass das überhaupt nur ein Foto ist, ich hätt mir da dann ein Album erwartet *gg*

Wenn ich auf Segelvideos klicke verschwindet bei mir der Menübalken überhaupt ganz. Die Seite mit den Videos ist auch generell etwas unübersichtlich. Und sind das Videos von den Usern selber, oder irgendwelche Verlinkungen von Youtube? Manchmal öffnen sich bei mir auch die Videos garnicht und dann steht wiederum auch mal nicht dabei von wem das Video jetzt eigentlich ist, das ich gerade ansehe.

Was ich auch noch nicht verstanden habe: Man kriegt da irgendwie Profilpunkte, aber für was und wozu?

Soweit mal mein Eindruck

Was mich noch interessieren würde: Programmierst du das alles selber?