Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88

Standard Monsterwellen im westlichen Mittelmeer

Aktuelle Meldung in n-tv:

Sinngemäß zitiert:
    Zitat Zitat von n-tv - FS-Nachrichtensendung
    Monsterwellen von ca. 8 m Höhe treffen Kreuzfahrtschiff auf dem Wegen von Barcelona nach Genua.

Zwei Tote, mehrere Verletzte.

Kapitän fährt das Schiff nach Barcelona zurück
    Presse 1
    Presse 2
    Presse 3

Zugehörige Wetterlage Balearen:

Zitat Zitat von Inselradio
    Seewetter für Mittwoch, den 03.03.2010
    2. März 2010

In den nächsten 24 Stunden ist in folgenden Vorhersagegebieten mit Starkwind oder Sturm zu rechnen:In den Küstengewässern im Norden und Osten von Mallorca In den Küstengewässern von Cabrera und im Süden von Mallorca In den Küstengewässern im Westen von Mallorca In den Küstengewässern von Ibiza und im Kanal von Ibiza Die Wetterlage von heute 12.00 Uhr UTC:Sturmtief 980 östlich der Azoren, abschwächend, langsam ostziehend, morgen Mittag 999 Westküste Portugal. Teiltiefentwicklung 1005 Alboransee, etwas vertiefend, nordostziehend, morgen Mittag 999 nordwestlich der Balearen, nordostziehend. Hoch 1024 Tunesien, etwas abschwächend, ostwandernd. Die Küstengewässer Menorcas und der Kanal von Menorca:Östliche Winde um 5, zunehmend 7 bis 8, später südwestdrehend etwas nachlassend, schwere Sturmböen, teils kräftiger Regen mit zeitweise schlechter Sicht.Die Küstengewässer im Norden und Osten von Mallorca:Östliche Winde um 5, zunehmend 7 bis 8, später südwestdrehend etwas nachlassend, schwere Sturmböen, teils kräftiger Regen mit zeitweise schlechter Sicht.Die Küstengewässer von Cabrera und im Süden von Mallorca:Östliche Winde 5 bis 6, zunehmend 7 bis 8, später südwestdrehend etwas nachlassend, schwere Sturmböen, teils kräftiger Regen mit zeitweise schlechter Sicht.Die Küstengewässer im Westen von Mallorca:Ost 6, zunehmend 8, später südwestdrehend nachlassend 6 bis 7, schwere Sturmböen, teils kräftiger Regen mit zeitweise schlechter Sicht.Die Teilgebiete von Ibiza und der Kanal von Ibiza:Ost um 6, südwestdrehend, Sturmböen, teils kräftiger Regen mit zeitweise schlechter Sicht.Die weitere Wetterentwicklung:Am Mittwoch :Süd bis Südwest 5 bis 6, westdrehend 6 bis 7, Schauerböen, Regen und Schauer, mittlere bis schlechte Sicht, zunehmend grobe See.Am Donnerstag :Nordwestliche Richtungen abnehmend 3 bis 4, später umlaufend 2 bis 3, gute Sicht, schwach bis mäßig bewegte See.Wassertemperatur : 13 Grad C,Lufttemperatur am Mittwoch über Land: 16 Grad C, über See 14 Grad C.Lufttemperatur am Donnerstag über Land: 16 Grad C, über See 14 Grad C.
    Wo kommen die Wellen denn so plötzlich wohl her?

MfG

Kleinod
    Geändert von Kleinod (04.03.2010 um 00:32 Uhr)

Standard

Gucksu hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Monsterwelle
    Gruss
    Heino

Standard Ursache: Golf von Lyon?

Zitat Zitat von heip Beitrag anzeigen
    Wikipedia schreibt:
    Meistens eine ozeanische Welle!

Der Kurs des Kreuzfahrtschiffes ist "fast unter Landschutz" von Barcelona > Costa Brava > französische Mittelmeerküste > Riviera die Ponente nach Genua!

MfG

Kleinod

Standard

Jo, schon klar, es geht aber um Wellensysteme, die mit unterschiedlicher Frequenz laufen. Ob nun im Ozean oder MM, bestimmte Bedingungen erzeugen dann Additionen von zwei oder mehreren "kleinen" Wellen zu einer für das jeweilige Seegebiet entsprechenden "Freakwave" (Kaventsmann). Dazu kommt dann event. noch verstärkend ein flacheres Seegebiet, ähnlich dem Tzunami-Effekt ...
    Gruss
    Heino
    Geändert von heip (04.03.2010 um 01:26 Uhr)

Standard

Was mich mehr interessiert: Lief der mit voler Fahrt da rein?
    Wie steil war die Welle?
    Eine Wellenfront oder wäre eien SY auf und abgeschwommen, ohne zuviel davon zu bemerken.

Es kommt ja auf die Steilheit an. 20 - 30 Grad schwimmt unsereiner noch rauf, ein über 100 m langes Kreuzfahrtschiff eher nicht.

Standard

Zitat Zitat von Nelson Beitrag anzeigen
    Was mich mehr interessiert: Lief der mit voler Fahrt da rein?
    Wie steil war die Welle?
    Eine Wellenfront oder wäre eien SY auf und abgeschwommen, ohne zuviel davon zu bemerken.

Es kommt ja auf die Steilheit an. 20 - 30 Grad schwimmt unsereiner noch rauf, ein über 100 m langes Kreuzfahrtschiff eher nicht.
    Genau das ist für den Segler interssant.
    Außerdem ist der o.a. W.-bericht von den Balearen, erwischt hat es den Kreuzfahrer im Golf du Lion. Außerdem sind 7-8 Bft. kein Pappenstiel.
    Gruß Franz

Standard

Der Löwengolf zählt im Winter zu den gefährlichsten Seegebieten dieser Welt. Meines Wissens gibt es da auch für Berufsschiffe Vorschriften für erhöhte Freibordlimits.

Standard

Zitat Zitat von Nelson Beitrag anzeigen
    Wie steil war die Welle?
    Du kennst doch selbst die kurze steile Sch..welle im Med... das glaubst du doch selbst nicht, dass hier ein Segelboot "auf und abschwimmt".... 8m in steiler Mittelmeerwelle.... mein lieber Schwan... das hätte Kleinholz bedeutet, denk ich mal, wills mir aber ehrlich gesagt, nicht so wirklich vorstellen

was mich aber eher nachdenklich stimmt... dass es einen grossen Kreuzfahrer schon in Bedrängnis bringt, dass ihm Salonfenster springen.... nicht wirklich vertrauenfördernd...
    es grüsst
    Chili

www.leseratte.net

Standard

Zitat Zitat von chili Beitrag anzeigen
    Du kennst doch selbst die kurze steile Sch..welle im Med... .....
    Ohne mich mit einer ausgemachten Fachmännin streiten zu wollen, liebe Chili,
    so kann man die Mittelmeerwellen nicht über einen (Wellen-)Kamm scheren.
    Im Seegebiet Balearen, Costa Brava, Golf du Lion schwankt die Wassertiefe zwischen (N der Balearen) >2000m bis (innerer Löwengolf) <100m. Alleine aus dieser Konstellation erklären sich verschiedene Wellenhöhe und Steilheit. Die Wellen, die aus SW anrollen türmen sich hinter der Linie Cap Creus - Marseille gewaltig auf während sie sich zwischen Costa Brava und Balearen sanft heben und senken.
    Richtig hohe habe ich noch nicht da erlebt aber die >2,5m waren zahm. Dagegen sind wir östlich von Cap Creus schon ganz nett in die Waschmaschine geraten bei ca. gleicher Wellenhöhe.
    Von so richtigen Kaventsmännern will ich garnix wissen.
    Ich hoffe auch in den nächsten drei Wochen keine weiteren Erfahrungen sammeln zu müssen, da sind wir (meine-beste-Steuerfrau-von-allen und ich) nämlich in diesem Seegebiet unterwegs.
    Gruß Franz

Standard

Bis 4 m hatte ich schon sanft von Raum-Achtern. Ist dan wie Motorboot-Fahren. Über 10 kn, Hecksee wie bei Motorboot.

8 m würde doch keinem Kreuzfahrer über den Bug reichen, die sind höher als mein Mast. Also muß er schon ganz schön gestampft haben und sich dann in eine Welle dabei gebohrt haben, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Chili, sag mal, Du bist immer im Netz. Mein Arbeitsplatz ist der Computer, aber wenn ich segle, bin ich auch mal Tage ohne Netzanschluß.

Wie ist es bei Dir? Hast Satellit?