Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Standard Wer segelt am Lipno, Moldaustausee CZ

Hallo, ich segle seit zwei Jahren am schönen Lipnostausee von der Marina Lipno aus. Da ich dort so gut wie nie deutsche (was ja nicht unbedingt schlecht ist ) treffe hätte es mich nur interessiert ob es sonst noch jemanden gibt der in der ecke segelt.

Standard

...die meisten deutschen und österreicher triffst du im Jachetni Club Cerna v. Posumavy (am Ende des Ortes Cerna v Posumavy=Schwarzbach im Böhmerwald vor dem Damm links abbiegen, nach dem 1. Campingplatz is die Hafenanlage...

Standard

Ja da war ich auch schon mal übernachtet. Der Hafenmeister ist der unfreundlichste Ignorant den ich jemals getroffen habe. Die Sanitäranlagen sind älter und schmutziger "Lennin" nach einer Schlacht.
    Der Gästeanleger unter aller Kanone. Kein Restaurant od Shop wo man was kaufen könnte abgesehen davon wir um 17 Uhr das Tor zugesperrt (weil der Hafenkasperl heimgeht ) so kommt man nicht mal mehr aus dem Hafen raus. Algemein eine ungepflegte Anlage.
    Da steig man gerne nach dem Anlegen schnell wieder in sein Boot zurück.
    Allerdings modernisieren sie die Anlage gerade sollte bis April wohl fertig sein.
    Da ist mir die Marina Lipno mit Restaurant und Bar zum Sonnenuntergang schon lieber.

Standard

Hallo, ich segle nicht dort, hab aber mal ne frage dazu.
    Kann man(n) dort auch was mieten??? Tageweise oder für ne Woche wäre das vllt. interessant.
    Ein Bekannter von mir fährt dort immer zum Camping hin und schwärmt davon. Leider kein Segler.
    Der See ist nicht so weit von mir entfernt, für nen WE Tripp vllt. nicht schlecht.

Mein Boot mitnehmen wäre mir jedoch zu aufwendig.

gruss Leisure 17
    Leisure 17
    Skippi 650C - GER 65 / Hobie Cat 14 / Nacra 5.2

Standard

Ja, in der Marina kann man auch Boote mieten, soweit ich weiß, nicht nur Jollen, sondern auch Boote mit Übernachtungsmöglichkeit.

Standard

Zitat Zitat von burgrova Beitrag anzeigen
    ...Da ist mir die Marina Lipno mit Restaurant und Bar zum Sonnenuntergang schon lieber.
    ...in diesem punkt geb ich dir absolut recht.
    bedenke aber vielleicht:
    marina lipno ist ein kommerzieller betrieb mit allem, was so eine professionell (holländisch) geführte marina aufweist,
    Jachetni Club Cerna ist eine vereinsanlage eines tschechischen clubs, der nicht grade in geld schwimmt.
    würdest du wissen, was dort die dauerlieger (oft noch mit wohnwagen in der anlage) zahlen, dann wäre dir schnell klar, warum dort so viele nicht-tschechen ihren liegeplatz haben.
    bei den preisen würdest du sogar mit freude auf ein plumpsklo gehen...

nachdem ich jahrelang dort meinen liegeplatz hatte, kann ich auch was zum seglerischen sagen:
    im bereich der marina lipno ist ein schöner, kräftiger segelwind im sommer eher die ausnahme (see sehr schmal, die hügel beidseits der ufer halten den wind ab), im mittleren bereich des sees (nähe jachetni club) dagegen die regel (ordentliche thermische winde auf grund der im norden befindlichen grossen landwirtschaftlichen anbauflächen).

man muss sich eben entscheiden: komfort (mit dem dazugehörigen preis) oder seglerischer purismus mit einfachen anlagen (für schmalere geldbörsen)...

Standard

Zitat Zitat von Leisure17 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich segle nicht dort, hab aber mal ne frage dazu.
    Kann man(n) dort auch was mieten??? Tageweise oder für ne Woche wäre das vllt. interessant.
    Ein Bekannter von mir fährt dort immer zum Camping hin und schwärmt davon. Leider kein Segler.
    Der See ist nicht so weit von mir entfernt, für nen WE Tripp vllt. nicht schlecht.

Mein Boot mitnehmen wäre mir jedoch zu aufwendig.

gruss Leisure 17

Hallo Leisure, ja in der Marina Lipno kann man Kleine Jollen mieten. Bzw. am Steg bei uns gibt eine Charterfirma die haben einen kleine "Racer" und ein paar Boote von ca. 7-ca. 12 Meter.
    http://www.noesailing.com/en/photoga...eanneau_aquila

Sportliche Grüsse

Björn

Standard

man muss sich eben entscheiden: komfort (mit dem dazugehörigen preis) oder seglerischer purismus mit einfachen anlagen (für schmalere geldbörsen)...[/QUOTE]

Wenn ich mich nicht irre kostet die ganze Saison in Lipno ca. € 400,-- inklusive Winterstellplatz draußen, sauberes WC und kostenlose Dusche.
    Finde ich jetzt nicht so schlimm!?
    Der Wind ist in Cerna allerdings besser das stimmt!
    Aber mit unserem "Famielienkreuzer" segeln wir eher von Badestrand zu Badestrand da ist für uns persöhnlich der Wind nicht ganz so entscheidend.

LG Björn

Standard

Burgrova,
    bekommt man dort in der Marina Lipno auch Gastliegeplätze für 1 Woche?

Gruß
    Reimund

Standard

@burgrova

servus,
    auch an dieser Stelle noch mal vielen dank für die Infos.

Gruss Leisure 17
    Leisure 17
    Skippi 650C - GER 65 / Hobie Cat 14 / Nacra 5.2