Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard Reparatur Sailhorse

Ich bin neu hier, und relativ neu im Bootssport überhaupt. Daher bitte ich um Verzeihung, falls es hier schon ähnliche Fragen gibt, ich habe jedenfalls nichts passendes gefunden.
    Letztes Jahr habe ich eine sehr alte Sailhorse gekauft, es ist aber noch die alte Variante, ohne Depotverfahren, sondern mit Holzspanten und Schaumkern. Da der Schaum nass war und laut Waage ca. 250 kg wog habe ich mich zu einer Reparatur entschlossen. Der Boden wurde aufgeschnitten und die vollkommen morschen Spanten entnommen. Das ist nun über den Herbst und Winter so gestanden und konnte trocknen. Nun soll es mit dem Laminieren weitergehen.
    Ich dachte zur Versteifung des Rumpfes über die ganze Fläche eine oder zwei LAgen Roving zu laminieren. Hat das überhaupt Sinn oder komplett weglassen?
    Weiters noch einige Lagen im Bereich der Spanten zum Verteilen der Kraft. Muss man die Spanten aus Holz machen? Welche Alternativen gibt es?
    Welches Polyesterharz kann ich nehmen, irgendein Laminierharz?
    Ich würde es gerne bald bestellen, daher bräuchte ich die Antwort bald.
    Danke im Voraus.

Standard

Moin,

ich habe da vielleicht einen interessanten Link für dich, ist zwar in holländisch aber hilft dir vielleicht vielleicht trotzdem weiter.
    http://www.xs4all.nl/~jverzijl/sailhorse/

schönen Gruß und frohe Ostern

Rainer

Standard

Danke für die Antwort. Diese TOP-Seite habe ich bereits gekannt, sort bin ich auch zu dem großen Vorhaben ermutigt worden. Ich habe mit Jack auch schon Kontakt aufgenommen. Die dort beschriebene Sailhorse ist aber im Depotverfahren hergestellt worden.