Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Standard

Zitat Zitat von moganero Beitrag anzeigen
    Aber zum Lesen reicht es auch nicht? Denn bei Dir steht eben nicht das gleiche, wie im Eingangszitat.

Gruss
    W.
    Was bist du denn für einer?
    Im von dir zitirten Eingang steht:

Zitat Zitat von Willy the Wimp Beitrag anzeigen
    Im SHS/SSS steht "Der Inhaber ... ist befähigt zum Führen von Yachten mit Antriebsmaschiene ...".
    . . . und bei mir steht:

Der Inhaber ist befähigt zum Führen von Yachten mit Antriebsmaschine . . .

Was hast du für ein Problem?
    -wolltest du darauf hinweisen, dass der SSS nicht für weltweite Fahrt (auf allen Meeren) gilt?

(das steht hier nicht zur Diskussion)
    besser eine heiße Yacht als eine kalte Wohnung!

Standard

Da die Dinger weder besonders voluminös noch schwer sind kannst Du ja die ganze Sammlung führen?
    http://www.svlibertalia.com

Standard

Zitat Zitat von Sailing-Skipper Beitrag anzeigen
    -wolltest du darauf hinweisen, dass der SSS nicht für weltweite Fahrt (auf allen Meeren) gilt?
    Nöö! Er wollte nur deutlich machen, dass man "Maschine" nicht mit "ie" schreibt, also nicht "Maschiene"...

Standard Kontrolle

Zitat Zitat von Ulonska Beitrag anzeigen
    Das ist falsch. Richtig ist, was Käptn Blaubär schrieb.

Ich erinnere mich auch an eine amtliche Mitteilung vor einigen Jahren, aus der hervorging, dass jemand mit SKS/SSS/SHS keinen SBF mitführen muss, eben weil dieser Voraussetzung für die höheren Scheine ist und der Besitz des SBF somit nachgewiesen ist.

Gruß
    Friedhold
    Es wird doch eh nur in der 3-sm-Zone kontrolliert, also reicht es aus den SBF mitzunehmen.
    -- der Bär --

Standard

Zitat Zitat von Bär Beitrag anzeigen
    Es wird doch eh nur in der 3-sm-Zone kontrolliert, also reicht es aus den SBF mitzunehmen.
    Klar. Aber das war nicht die Frage.

Gruß
    Friedhold

Standard

Zitat Zitat von Sailing-Skipper Beitrag anzeigen
    Also, ich hab zwar keine Ahnung vom Segeln, aber bei mir steht das gleiche:

Der Schein hat die "Nr. 002607-E" und wurde auf Grund einer Umschreibung vom DSV-C-Schein gg. eine Gebühr umgeschrieben!

Mit Schein aber ohne Ahnung sollte man sich besser nicht auf Seewasserstraßen herumtreiben, erst recht nicht auf den Meeren.

Standard

Hallo Käptn Blaubär,
    es ist schon richtig was Du schreibst. Was aber ist mit den alten BR Scheinen, die ohne Besitz des SBF See in SKS umgeschrieben wurden? (Besitzstandswahrung). Da die gesamten "S-Scheine" nur Befähigungsnachweise sind, fehlt vielen Skippern die amtliche Fahrerlaubnis. Machen wir uns nichts vor: Es gibt viele, die zwar berechtigt sind, aber die Fähigkeit fehlt. (Neptun kümmert sich um die). Hoffentlich aber nicht , wenn ich in der Nähe bin.
    Gruß, c. ellerich

Standard

Moin c. ellerich,

die Umschreibung der Alten Verbandsscheine (BR usw.) funktioniert nur, wenn auch der SBF See vorhanden ist. "Der SBF See ist unbedingte Voraussetzung für die Erteilung des SKS". Der Antragsteller hat die Nummer des SBF See im Formular einzutragen.
    Ob ein Skipper mit Schein tatsächlich fähig oder nur befähigt ist, wurde hier schon öfters diskutiert ("die einen sammeln Scheine, die anderen Erfahrungen").

Frohe Ostern wünscht Euch, ob mit oder ohne Schein

Käptn Blaubär

Standard Noch immer keine Saison?

Scheint ja spannend zu sein, welcher Schein für wann und wo.
    Als ebenfalls befähigter Scheinesammler habe ich diese Frage auch mal einem Verantwortlichen der Staastmacht gestellt.
    Sein Fazit (wenn ich das noch so richtig mit meinem letzten Neuron zusammenkriege):
    -SBF See ist für den nichtgewerblichen Schiffsführer ausreichend und wird kontrolliert. Die ist auch die eigentliche Fahrerlaubnis.
    -hat jemand einen "höherwertigen" Schein, so ist das schön, aber prinzipiell wird der SBF See gefordert als amtlicher Führerschein
    -hat jemand aber "nur" seinen SHS dabei, so wird man ihn deswegen nicht belangen, da man prinzipiell froh ist über Leute, die nicht nur auf dem Baggersee Führerschein gemacht haben und dann vor Helgoland aufkreuzen
    -für gewerbliche Sportschifffahrt, wie Ausbildung gegen Geld gilt natürlich Sportseeschifferscheinverordnung

Standard

Zitat Zitat von c.ellerich Beitrag anzeigen
    Mit Schein aber ohne Ahnung sollte man sich besser nicht auf Seewasserstraßen herumtreiben, erst recht nicht auf den Meeren.
    Danke für deine Einschätzung; - zumal du dich extra angemeldet hast um mir das mitzuteilen - Hut ab
    besser eine heiße Yacht als eine kalte Wohnung!