Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Compromis 720

Standard Compromis 720

Hallo Zusammen, fahre seit einigen Jahren eine Compromis 720 auf dem Gardasee. Sehr gutmütiges Schiff, aber leider auch bei den dort herrschenden Winden sehr langsam.
    Möchte nun die Genua vergrößern, fahre schon die größte Version.
    Wer hat einen Tip? Wo kann ich eine größere Genua bekommen?
    Gruß
    Werner

Standard

HI,

schönes Schiff ist die Compromis hatten wir uns damals auch angesehen, aber da wir auch auf so einem Schwachwindrevier unterwegs sind doch dagegen entschieden*g*

Versuch doch mal dein Glück beim lokalen Segelmacher oder frag einige Segelmacher online an. Die Compromise hat doch ein Standardrigg, sollte also in den meisten Datenbanken der Segelmacher drin sein.

Überlege auch mal, ob es nicht evtl. Sinn macht, sich einen Halfwinder/Code 0 oder Elvströmer zu holen.
    Bekannte im Verein fahren so ein Teil auf einer Hanse und das geht ab wie Schmidts katze...damit können sie auch noch so bis ca. 60 Grad an den Wind gehen und kommen bei 2bft fast auf Rumpfgeschwindigkeit....
    Das ist quasie ein sehr flach geschnittener Gennaker...ich glaube, von sowas hättest du mehr als von einer noch größeren Genua....

LG Watti

Standard

Ich hatte mal ne Leichtwindgenua bei E-Bay ersteigert, die am Liek der Rollgenua gefahren werden konnte. Waren ca. 40 qm (gegenüber 29 serienmäßig), gaaanz leichtes Tuch, hat irre gezogen, man konnte auch gute Höhe laufen. Die ist mir dann aber bei gerade einmal 3 Beauf regelrecht mit einem lauten Knall explodiert, das Tuch irreparabel in Fetzen.

Daher bevorzuge ich jetzt einen triradial geschnittenen Spi mit 80 qm, den man auch ganz schön flach ziehen und dann noch beachtliche Höhe laufen kann.

Mein Schiff ist ne Dehler Optima 92

Standard

@RuppertTom: Wie, was, Du segelst wieder?

Standard

Zitat Zitat von Firsty Beitrag anzeigen
    @RuppertTom: Wie, was, Du segelst wieder?
    Vorwiegend fahre ich im Moment mit dem Wohnwagen in der Gegend rum, aber segeln klar, das auch.

Standard

Bin neu im Forum und hatte so schnell nicht mit Reaktionen gerechnet.
    Vielen Dank.
    Hatte im Vorfeld schon einen Segelmacher angesprochen, angeblich spezialisiert auf Compromis. Seine Reaktion war, "größte Genua schon vorhanden, gibt nichts Alternatives." Halfwinder/Code 0 oder Elvströme kannst Du einen Segelmacher empfehlen - meinem vertrau ich nicht mehr wirklich.
    Eventuell könnte ich aber meine Spi umnähen lassen.
    Bin auf Eure Antwort gespannt.
    Gruß
    Werner