Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Standard Klassisches, schnelles Familienboot ab 34ft gesucht

Moin' Mitsegler,

im 4. Jahr ohne eigenes Schiff (wg. Familienzuwachs, 2 Söhne, 29ft verkauft) wächst die Unruhe und die ersten wohlwollenden Anzeichen meines Finanzministers, lassen erste konkrete Besichtigungstermine in diesem Herbst/Winter als sinnvoll erscheinen.
    Mein Budget liegt bei ca. 60k€ (+/- 5), mehr eher nicht, da ich mit 5-10 k€ Investitionsstau noch zusätzlich rechne (Segel/Elektronik/Polster etc.).

Meine bisher indentifizierten Kandidaten sind:
    Grand Soleil 38
    Bianca 36
    Dehler 35/36 cws
    Hanseat 70B
    Sigma 362
    Moody 346

Ich suche eigentlich was "klassisches" das gut segelt, vernünftig verarbeitet ist und nicht viel älter als 20 Jahre sein sollte. Wegen unserer Kinder sollten 2 vernünftige Kabinen vorhanden sein, daher auch die Größe ab 34 ft (die älteren Risse waren ja eher zum Segeln als zum Wohnen, was wir auch wollen).
    Träume von Comfortina's, Sweden Yachts und Konsorten gehen leider finanziell nicht.

In den Jahren der Abstinenz haben wir allerdings auch weiter gechartert (MM und Ostsee) und eine gewisse Versuchung auch in Richtung z.B. französischer Sun Odysee's , Oceanis oder auch Etap's zu schielen (dann 8-10 Jahre alt) ist nach durchaus positiven "Raum"-Erlebnissen nicht von der Hand zu weisen. Und ohne eine weitere BAV Diskussion zu starten, eine Bav 38 Ocean war mal vor Jahren auf der Hanseboot mein Traum und die ersten marschieren Richtung 80k...

Ja ich weiß, das klingt schizophren (Klassiker vs. Wohnklo's) - aber Segler und gleichzeitig Vater/Ehemann macht manchmal das aus Einem...

Da insbesondere die Grand Soleil wie auch die englische Sigma hier im Norden sehr selten sind und die deutschsprachigen Foreninfos eigentlich nicht existieren, würden mich Nutzererfahrungen aber auch "hörensagen" Infos sehr freuen, weil schlauer machen.

Gute Hinweise nach weiteren alternativen Typen, tatsächlichen Angeboten und Tipps für das "schöne, schnelle Qualitätsfamilienboot" sind gern gesehen.
    Revier wird die Ostsee wie bisher.

Freue mich über Feedback
    Geändert von Que Sera (21.08.2010 um 01:41 Uhr)

Standard

Mit der Dehler 35 cws bist du gut beraten. Die beiden Kabinen sind groß genug und auch sonst ist das Schiff geräumig. Allerdings sollen die Baujahre ab 94 oder 95 (bin mir nicht ganz sicher) schlechter verarbeitet sein, als die Vorgänger.

Ich würde mir trotzdem mal ein paar Bavarias ansehen. Du bekommst für das Geld schon eine 30cruiser, die mehr als 10 Jahre jünger ist. Oder eine Bavaria 32 oder 36. Für mich wäre das deutlich geringere Alter schon ein Argument, das etwas langsamere Schiff zu kaufen. Dies kannst du ja auch ändern, indem du das gesparte Geld in einen Faltpropeller, High Tech Segel und so weiter investierst

Standard

Wie wär´s mit einer Norlin 37 aus HH ? Anzusehen unter www.allboats.com/de.....

Standard nicht unbedingt ein klassiker...

nicht gerade ein klassiker aber eben dafür vergleichsweise schnell..

Prima 38 in Hamble/UK

http://www.yachtworld.com/boats/1998...United-Kingdom

hat auf jeden Fall ordentlich Kojen die Kiste!

Standard

Ich glaube, da würde eine Ohlson 38 ins Beuteschema passen. Gibt es für um und bei 40k €, da ist dann noch genug Luft für ein Refit.
    Gruß, Henning

http://luftbilder.immowelt.de/index.aspx#Map

Standard

Ein Freund hat eine Omega 42 im Angebot, neues Sandwichdeck, UW-Schiff saniert von Wrede etc. Schönes, schnelles Schiff.

Gruß

sj

Standard

ohh, hast du bilder, preise?
    ein freund von mir sucht eine gute Omega 42.....

Standard

Kenn ich gar nicht.
    Wenn man in dem link alles liest, war sie als Nachfolgerin der Sigma 38 konzipiert.
    Aber mit 2,4m TG ist sie vielleicht nicht das Richtige für unsere überschwemmte Wiese.

Gute Informationsquelle für Alternativen: "99 Klassiker" aus dem Palstek- Verlag.
    Viel Erfolg
    Rainer

Zitat Zitat von Lattenzaun Beitrag anzeigen
    nicht gerade ein klassiker aber eben dafür vergleichsweise schnell..

Prima 38 in Hamble/UK

http://www.yachtworld.com/boats/1998...United-Kingdom

hat auf jeden Fall ordentlich Kojen die Kiste!
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis
    ist in der Praxis größer als in der Theorie

Standard Omega 42

Zitat Zitat von Sean Beitrag anzeigen
    Wenn man in dem link alles liest, war sie als Nachfolgerin der Sigma 38 konzipiert.
    Kann ich mir nicht vorstellen. Sigma 38 und Omega 42 sind vom Charakter her zwei völlig unterschiedliche Schiffe.
    "delicious" ist eine Jeanneau Sun 2000. Innen spartanisch. Außen mit viel Segelspaß....

Standard

aus dem link:

Broker Comments
    The Prima 38 was designed after a long consulation process with prospective owners as the next generation 38 foot race boat to take over from the Sigma 38 and IMX 38. 'Fat Diva' (then 'Diva') was the first boat built

Zitat Zitat von delicious Beitrag anzeigen
    Kann ich mir nicht vorstellen. Sigma 38 und Omega 42 sind vom Charakter her zwei völlig unterschiedliche Schiffe.
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis
    ist in der Praxis größer als in der Theorie