Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Standard

So, Ich habe nachgesehen was ich für einen Rodkicker habe:

Seldén Rodkicker 10 136cm

Dazu habe ich jetzt folgende Gasdruckfeder mit 1200 N Anfangs- und Enddruck bestellt: http://www.febrotec.de/content.php?s...rik=3&produkte

Es gibt die Gasdruckfeder übrigens auch in V4A, kostet aber fast das vierfache. Soviel ich weiss ist die Seldén Feder auch kein V4A. Ich probier´s mal mit der normalen. Tauschen kann ich immer noch.

Die Beschläge müsste meine kleine CNC Fräse aus 10mm Alu fräsen können. Falls jemand an die Beschläge kommt und diese mal vermessen könnte wäre das eine große Hilfe. Das Alurohr als Abstandhalter kommt aus dem Baumarkt und wird dann eingepasst.

Wenn das so klappt, wie ich es mir vorstelle kostet die ganze Umrüstung des Rodkickers auf Gasdruck ca. 30,- € Materialkosten.

Ich werde berichten...
    Viele Grüße, Martin
    www.sirius-forum.de

Standard

Zitat Zitat von Alpenskipper Beitrag anzeigen
    ... Wenn das so klappt, wie ich es mir vorstelle kostet die ganze Umrüstung des Rodkickers auf Gasdruck ca. 30,- € Materialkosten...
    ... zuzüglich Programmierung der Maschine mindesten 15 Minuten, zuzüglich Maschinenkosten für 30 Minuten inklusive Rüstzeiten.

... aber ich finde ebenso wie Du, dass das Selbermachen an dieser Stelle einen gewaltigen Charme besitzt.

Standard

Ich habe vor vielen Jahren meinen Rodkicker nachgerüstet mit H.ydraulik. Mein Rodkicker ist ein älteres Modell.Es sind 2 runde Alu-rohre die in einander geschoben sind.Den Preis weiß ich nicht mehr.Die Hydraulikfeder hat eine Firma in Hallsberg hier in Schweden hergestellt.Ist aber Orginal.Funktioniert prima auf meiner Dixie 27.

Uwe vom Vänersee/Schweden.

Standard

Zu den Beschlägen...

Oben ist bereits ein Kunststoffbeschlag im Rodkicker. Darin ist ein zur Schubstange passendes Gewinde M8.

Für den unteren Anschlag des Federkobens benötigt man den selben Beschlag nochmal (ohne die Klemmfedern ).

Ich habe den Beschlag mal als DXF File gezeichnet und hochgeladen. Das Loch ist das Kernloch mit 6,8 mm für das M8 Gewinde des Kolbens.

Als Abstandshalter passt eine 29mm Alurundstange aus dem Baumarkt (9,- €).

Die 150mm Weg der Gasdruckfeder reichen locker (7 cm wäre auch genug) um den Baum unter die Horizontale absenken und auch deutlich anheben zu können.

Jetzt muss nur noch die Feder kommen, was diese Woche der Fall sein sollte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Viele Grüße, Martin
    www.sirius-forum.de

Standard Fertig

Ich führe mein Selbstgespräch mal fort... Irgendwann kann hoffentlich jemand die Infos brauchen.

Die Gasdruckfeder ist gekommen. Passt prima in den Rodkicker, bei der Montage darauf achten, dass die Kolbenstange unten ist (Schmierung).

Den fehlenden Beschlag habe ich aus 5mm Alu gefräst:

Leider ist das vorhandene Gewinde M10 und nicht M8 wie ursprünglich gedacht. Reinstecken geht auch, da ja immer Druck ausgeübt wird. Ich habe noch eine zweite Druckplatte montiert.

Dann noch das Alurohr das als Abstandshalter dient ablängen, fertig. Ohne das Fräsen der Beschläge hat es ca 30 Minuten gedauert.

Zerlegt sieht die Sache dann so aus:

Leider kam ich noch nicht dazu den Kicker wieder an Bord zu montiern. Ich bin mal gespannt, ob die Federhärte passt. 1200N (ca. 120 KG) scheinen mir im Moment recht viel.
    Geändert von Alpenskipper (19.09.2010 um 22:19 Uhr)
    Viele Grüße, Martin
    www.sirius-forum.de

Standard

Zitat Zitat von Alpenskipper Beitrag anzeigen
    ... 1200N (ca. 120 KG) scheinen mir im Moment recht viel.

Kommt darauf an, in welchem Winkel der Rodkicker angebracht ist. Erfahrungen mit der Schrottplatzlösung (Feder) zeigen, dass die 1200N auf Dauer ok sind. Die Schrottplatzfedern halten da in der Regel maximal 2 Saisons.
    Viel Erfolg!

Standard

Wieviel N haben denn die Schrottplatzfeder so?
    Viele Grüße, Martin
    www.sirius-forum.de

Standard

Kommt darauf an, aus welchem Fahrzeug und zu was sie genutzt wurden.
    Die mir bekannte Bandbreite reicht von 500 N bis 2500 N.

Standard

So, der Rodkicker ist montiert. Alles funktioniert wie gehofft.

Meine Sorge, dass die Feder mit 1200N zu stark ist waren unbegründet. Die Feder passt für 3,80m Baumlänge perfekt.

Das Ende des Baums läßt sich mit einer Hand bequem herunterdrücken und mit dem Niederholer ebenfalls mit einer Hand dicht nehmen und fieren. Ich schätze, dass das Baumende so 10-15kg "Auftrieb" hat.

Auf der anderen Seite hält die Gasdruckfeder den Baum auch mit aufgelegter Persening sicher in der höchsten Position. Der maximale Weg am Baumende beträgt locker einen Meter, obwohl die Feder nur 15cm Weg hat (Hebel). Ich habe das so ausgemessen, das der Baum aus der Horizontalen ca. 30cm, nach unten und ca. 70cm nach oben bewegt werden kann.

Fazit: Sehr empfehlenswerte Umrüstung, schnell gemacht, Gesamtkosten unter 50,- €.
    Viele Grüße, Martin
    www.sirius-forum.de

Standard

Moin,

ich möchte das Teil eventuell nachbauen.

Wie lange hat Deine Feder gehalten?

Gruß, Peter.