Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Einhand Wende

Standard Einhand Wende

Hallo

ich bin Segelanfänger.

Wer kann mir Tips geben zum Ablauf Einhandwende mit Fock

-Pinne kurz loslassen?
    -Fockschoten verlängern?
    -??

Boot ca. 6 m

Danke!

Standard Handelt es sich ...

Zitat Zitat von streifsky Beitrag anzeigen
    Hallo ich bin Segelanfänger. Boot ca. 6 m
    ... um eine Kiel-Yacht oder um ein Multihull ?

Standard

Anluven, durch den Wind gehen, Fockschot loswerfen, und Fockschot auf anderem Bug dichtholen. Je nach Boot kannst Du die Pinne loslassen, feststellen oder mit den Beinen steuern.

Bei weniger wendigen Booten, wie einem Katamaran, von manchen als Multihull bezeichnet, kann es erforderlich sein, die Fock backzuhalten, damit sie bei der Drehung des Bootes durch den Wind unterstützt.
    Handbreit - Ralf

Standard

Moin streifsky,

im Prinzip wie von Ralf beschrieben.
    Vielleicht noch ein wenig Feintuning:

Ralf schrieb bereits, Fock erst los, wenn (oder direkt nachdem) der Bug durch den Wind gegangen ist. Ernst nehmen!
    Anfänger neigen nämlich dazu, die Fock zu früh loszuwerfen. Folge: Langes und völlig überflüssiges Geballere im Segel, ausrauschende und sich vertörnende Fockschoten. Gerade einhand kannst Du das GAR NICHT gebrauchen.
    Also übe einhand genau das, was auch eine gute Regattacrew ausmacht: Die Fock wird genau beim Durchgehen durch den Wind übergenommen, nach Möglichkeit ohne Killen (das geht natürlich nicht bei einem größeren und stark überlappenden Vorsegel). Frühes Dichtnehmen auf dem neuen Bug bedeutet außerdem, dass Du sie im Normalfall noch mit wenig Kraftaufwand dichtnehmen kannst. Bist Du erst weit abgefallen und hast wieder Druck im segel, wird das Dichtnehmen ungleich schwerer.

Der genaue Ablauf des Manövers hängt von Deinem Boot ab. Bei 6m Länge müsstest Du aus der Rudergängerposition halbwegs leicht an die Fockschot kommen oder?