Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Standard

Winyd...bist Du nun schlauer? Was hast Du schlussendlich unternommen? Mir geht es ähnlich nur hat das Schiff was wir im Auge habe ITA Flagge soll in ITA erstmal verbleiben und leider keinen VAT Nachweis? Gruss

Standard

Der VAT- Nachweis ist die Originalrechnung auf der die zu zahlende MwSt(VAT) vermerkt steht.
    Wenn ein solcher Nachweis nicht vorhanden ist, dann ist davon auszugehen, dass die VAT nachzuentrichten ist.

Gerade am Mittelmeer gibt es „Steuersparmodelle“ bei denen der Eigner des Schiffes, dieses offiziel verchartet hat und damit von der Zahlung der MwST befreit wurde. Wenn er, bzw. Die Charterfirma den Kahn an einen Privatmann verkauft, wird die MwSt fällig. Rechenbasis ist dann nicht der Kaufpreis, sondern ein fiktiver Verkehrswert den der Zoll angibt.

Wenn die MwSt(VAT/TVA) nicht bezahlt wurde, würde ich die Finger von dem Kahn lassen, denn ohne Steuerberater/Zollagent kann es gerade in IT und F teuer werden.

Standard

Schweizer Flagge ist nur für Schweizer Bürger möglich. Siehe http://www.admin.ch/ch/d/sr/747_321_7/a6.html.
    Die Schweizer Mehrwertsteuer ist zwar tief (zur Zeit 7.7 Prozent) - wenn das Schiff in einem EU Land liegt, wird aber nach anderthalb Jahren die dortige Mehrwertsteuer fällig!
    Gruss Heinz/SY Corona

Standard

Hi,
    ich habe da auch mal ne Frage.
    Die Yacht, die ich im Auge habe liegt in NL unter NL Flagge mit einem Heimathafen in den Niederlanden. Wenn ich das jetzt einfach übernehmen kann, könnte ich glaube ich, auch das Funkgerät weiter betreiben. Das ist schon älter(ca. 30 Jahre). Wenn ich jetzt eine deutsche Flagge setze mit Leverkusen als Heimathafen, muss ich dann nicht auch ein neues Funkgerät haben?

Liebe Grüße an Alle

Standard

Jaspis, einfache Funke mit DSC und ATIS kostet ca. 300€, da würd ich nicht mit einem alten und nicht mehr zulassungsfähigem Gerät durch die Gegend shippern. Zudem mögen es manche Niederländer nicht, wenn Deutsche unter "falscher Flagge" unterwegs sind.
    42!

Standard

Zitat Zitat von Acer Beitrag anzeigen
    …….. unter "falscher Flagge" unterwegs sind.
    Hier ein Blick in die Fachliteratur:
    https://www.amazon.de/Unter-falscher.../dp/3548225535
    Die Woodman / Drinkwater - Reihe ist ein Schmankerl für historisch interessierte Segler.
    (Hilft nicht weiter, aber das tun die anderen Beiträge ja auch nicht )

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe da auch mal ne Frage.
    Die Yacht, die ich im Auge habe liegt in NL unter NL Flagge mit einem Heimathafen in den Niederlanden. Wenn ich das jetzt einfach übernehmen kann, könnte ich glaube ich, auch das Funkgerät weiter betreiben. Das ist schon älter(ca. 30 Jahre). Wenn ich jetzt eine deutsche Flagge setze mit Leverkusen als Heimathafen, muss ich dann nicht auch ein neues Funkgerät haben?

Liebe Grüße an Alle
    Wie die Vorredner schon geschrieben haben, wird das nicht möglich sein.
    A) Du wirst als neuer Eigentümer des Schiffes, als Betreiber der Seefunkanlage, der agentschap telekom den Betreiberwechsel melden müssen und muss dann auch Deinen SRC bzw. Binnenfunkschein vorlegen(deutsche Scheine gehen in Ordnung).
    Infos zu den jährlichen Frequenznutzungsgebühren etc. Findest Du hier:
    https://www.agentschaptelecom.nl/ond...atieapparatuur
    Spätestens bei der Anmeldung wirst Du scheitern, wenn das bestehende Marifoon kein DSC/ATIS hat.

B) Flaggenrecht:
    Auskünfte hierzu gibt es im Almanac Deel 1. Wie in D wird das Flaggenzertifikat, Eintragung ins Seeschiffsregister (kadaster) von der Nationalität des Eigentümers abhängig gemacht (siehe Deutsches Flaggenrecht).
    Wenn Du „nur“ einen IBS als Eigentumsnachweis und Flaggenausweis nutzen willst, frag bitte beim ANWB in Holland direkt nach. Ich meine, dass es dann nicht auf die Nationalität ankommt, was jedoch zu prüfen wäre.

Standard

Hi,
    vielen Dank für die Antworten. Da habe ich wohl mehr losgetreten als ich eigentlich wollte. Dann werde ich das so machen, dass ich es in D beim WSA registriere, eine aktuelle Funke besorge und auch diese anmelde. Und dann natürlich das Boot unter deutescher Flagge segle.

Dann habe ich noch eine andere Frage. Die alten Funken hatten einen Telefonhörer, die neuen ein Handmikrofon. Gibt es die Möglichkeit einen Telfonhörer an ein ICOM IC M 423 anzuschließen?

Liebe Grüße in die Runde

Standard

Du wirst wissen, ob das 423 deinen Anforderungen genügt. m.E. gibt's dafür keinen Telefonhörer, zumal die auf Segelbooten meist wenig Sinn ergeben. Aber dier Zubehörkatalog wird die Frage beantworten
    42!