Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Frage Limfjord in einem Tag möglich

Hallo zusammen,

ich will die nächsten Tage aus der Nordsee nach Fehmarn ins Winterlager. Da ich solo unterwegs bin, wollte ich den NOK meiden.

Jetzt die spannende Frage: Schafft man den Limfjord von Westen kommend in einem Tag, oder muß ich "außen rum"?

Mein Schiff ist 12m und schafft gut 7 Knoten, ich kalkuliere aber mit 5 Knoten im Schnitt.

Ciao
    Whitbread

Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard

Tja,

wie die Ansichten doch auseinanderstreben:
    Genau deshalb nehmen die meisten den NOK.

Peter

Standard

Zitat Zitat von whitbread Beitrag anzeigen
    Da ich solo unterwegs bin, wollte ich den NOK meiden.
    Erklär mal warum.
    Mir fällt nämlich keine plausible Erklärung ein.

Standard

Zitat Zitat von Speedolix Beitrag anzeigen
    Erklär mal warum.
    Mir fällt nämlich keine plausible Erklärung ein.
    Nun, mit der Frage hätte ich nun gar nicht gerechnet: Ich fühle mich auf der freien Nord- oder Ostsee deutlich wohler, nicht nur gibt es da keine Schleusen, in denen ich solo an- und ablegen muß, es kommt hinzu, daß ich auf der Strecke kaum Verkehr habe und auch keine Kanalbegrenzungen, in denen ich mich wohl recht schnell wiederfände, wenn ich mich mal für ein Nickerchen nach unten verziehen würde.
    Kurzum: Jede Pinkelpause wird stressig auf Elbe und NOK, während ich oben rum viel freies Wasser habe (Ausnahme: die engen Bereiche im Limfjord).

Standard

Kurzum: Jede Pinkelpause wird stressig auf Elbe und NOK
    Ich schreib lieber nichts - mir scheint, du meinst das ernst

Und zu den beiden Schleusen des NOK:
    Aber mit deinem Schiff irgendwo anlegen kannst du schon oder forderst du über Funk in den Häfen vorher eine Festmacherhilfe an?

Standard

Ich bin da 6 mal alleine durch. Musste allein festmachen und alleine pinkeln. Zum Schlafen hab ich entweder festgemacht oder geankert (nicht über tag). Ging alles.

Standard

Packt aus die Gewehre... - nur zu, in Sachen Segelei bin ich da nicht verletzlich.

Bei meinen Überlegungen spielt natürlich auch der Spaß am Segeln eine Rolle.

Die Frage, ob ich mich auf Elbe und NOK oder auf der freien Nordsee wohler fühle, beantworte ich für mich mit der freien Nordsee. Das hängt jedoch auch mit dem Wetter zusammen, da die heutigen Serienschiffe gerade ohne Segel eine Abdrift entwickeln, daß eine zweite Hand schon recht hilfreich wäre, soll heißen: Bei Starkwind fühle ich mich auf dem Rund Skagen wohler, als solo durch die Schleuse zu gehen.

Wir können natürlich so weiter machen, wenn aber jemand eine Antwort darauf hat, ob aktuell bei schon verkürzten Tagen ein Durchmarsch durch den Limfjord in einem Tag möglich ist, wäre mir sehr geholfen.

Standard

Aber mit deinem Schiff irgendwo anlegen kannst du schon oder forderst du über Funk in den Häfen vorher eine Festmacherhilfe an?
    Den Service wird es in Dtl. wohl so schnell (zumindest nicht bezahlbar) geben, aber schlecht wär das nicht...

Bei Shell ist ja auch der Tankwart zurückgekehrt, auch wenn die meisten Autofahrer ihr Auto selber tanken können.

Standard

wenn aber jemand eine Antwort darauf hat, ob aktuell bei schon verkürzten Tagen ein Durchmarsch durch den Limfjord in einem Tag möglich ist, wäre mir sehr geholfen.
    Nimm einfach einen Zirkel und stich die Entfernung ab. Dann dividierst du die Strecke durch die von dir veranschlagte Durchschnittsgeschwindigkeit und dann weißt du, welche Zeitspanne mit deiner geplanten Geschwindigkeit erforderlich wäre. Eigentlich ganz einfach und keine Frage wert...

Das hängt jedoch auch mit dem Wetter zusammen, da die heutigen Serienschiffe gerade ohne Segel eine Abdrift entwickeln, daß eine zweite Hand schon recht hilfreich wäre, soll heißen: Bei Starkwind fühle ich mich auf dem Rund Skagen wohler, als solo durch die Schleuse zu gehen.
    Das ist ein echter Brüller!
    Statt ohne Stress gemütlich durch den geschützten NOK lieber bei Starkwind ein paar hundert Meilen mehr rund Skagen, um ein Schiff ins Winterlager zu bringen...
    Geändert von Speedolix (11.09.2010 um 16:37 Uhr)

Standard

Nimm einfach einen Zirkel und stich die Entfernung ab. Dann dividierst du die Strecke durch die von dir veranschlagte Durchschnittsgeschwindigkeit und dann weißt du, welche Zeitspanne mit deiner geplanten Geschwindigkeit erforderlich wäre. Eigentlich ganz einfach und keine Frage wert...
    So einfach ist die Sache leider nicht, denn da wären noch mind. drei Brücken, deren Öffnungszeiten zu koordinieren wären, und die Tonnen, die ich erinnere waren sowohl im Westen als auch im Osten unbeleuchtet!

Das ist ein echter Brüller!
    Statt ohne Stress gemütlich durch den geschützten NOK lieber bei Starkwind ein paar hundert Meilen mehr rund Skagen, um ein Schiff ins Winterlager zu bringen...
    Ich sage ja, packt aus die Gewehre! Die Differenz zwischen der NOK-Variante und der Limfjord-Variante beträgt nur 300sm und - wie gesagt - Spaß machen soll das Ganze ja auch und da schließe ich halt den NOK aus. Rund Skagen sind halt 50sm mehr; wenn ich ansonsten irgenwo übernachten muß lohnt sich das schnell.