Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Standard

Guck mal nach Heiligenhafen, da findest du hundert oder so Charterboote - auch viele große.
    Nicht vergessen, vier Fünftel der Welt sind Wasser.
    Der Rest ist nur zum Anlegen da.

Standard

Und noch eine
    Zitat Zitat von Sean Beitrag anzeigen
    hast ne pn
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis
    ist in der Praxis größer als in der Theorie

Standard

Hallo allseits, also zwischendurch nochmal vielen Dank, sind wirklich tolle Tipps und Hinweise dabei. Das mit den 1,95 macht mir Sorgen, nicht wegen dem Ankern, Griechenland und so manche einsame Mittelmeerbucht in Kroatien oder Sardinien lässt Grüßen, aber ich habe bisher den Eindruck, dass gerade die dänischen Häfen reizvoll wären, vor allem mit Kids zumal Regentage einzuplanen sind. Naja, jetzt wird´s mal versucht. Die Yachten sind jedenfalls um einiges billiger als im Süden. Gruß, Tschab

Standard

Beachte aber die Ausstattung!!! Wennich da an so manchen Bericht denke.....
    das relativiert wieder den Preis.

Standard Ostsee mit >50 und 2m Tiefgang

Hallo Tschab,
    auch wir wechselten heuer (2010 im Juni) des Charterpreises und der Fluganreise wegen, mal wieder an die Ostsee. Törnverlauf: Greifswald/Kopenhagen/Swinemünde/Peenestrom/Greifswald. Befürchtungen wegen der Schiffsgröße hatte ich auch, wie Du jetzt, bei 53Fuß, einen Liegeplatz zu finden. Aber sehr angenehm überrascht war ich von der Hilfsbereitschaft der stets freundlichen Hafenkapitäne, die bei rechtzeitiger Anmeldung immer einen entsprechenden Platz zuweisen konnten.
    In Barhöft ging der Hafenkapitän (danke Barhöft) sogar auf meinen Wunsch ein, längsseits an den Schwimmsteg zu gehen, weil mir das Heckbojen-Auffang-Manöver nun völlig fremd war.
    Telefonnummern im Hafenhandbuch. Zur Vorbereitung gibt es im Internet Hafenbeschreibungen immer mit Angaben der Tiefe im Hafenbereich.
    Unser Törn 2011 geht wieder von Greifswald weg und über Bornholm zur Hanöbucht.
    Viel Freude bei der Vorbereitung.
    Reinhart

Standard

Vielen Dank, 53 Fuss und gute Erfahrung - das beruhigt. Gruß, Tschab

Standard Ostsse > 45 Fuß

Bin gerade von einem Überführungstörn von Flensburg nach Rügen anfang November zurück, mit 46 Fuß von Mola-Yachtcharter, mit Radar und allem was man braucht (außer Autopilot, leider, da 2 Tage windlos und somit Motorfahrt...). Bagenkop auf Langeland.... kein Problem, Warnemünde überhaupt kein Problem... riesige Boxen am Mola-Steg dort (Achtung auf zu kurze Festmacherleinen bei kleineren Booten ;-), Rügen-Breege auch möglich....

Ansonsten ist die dänische Südsee einfach ein Traum! Man muß halt, wie oben oft gesagt, den Törn so planen, daß man halt vorher schonmal den Hafenführer konsultiert, wo der Tiefgang reicht. Habe auf meiner Homepage ein paar Plots aus der Ostsee, wo es problemlos gehen sollte, kannst du ja mal anschauen www.oys.de/frankd

Vom Wetter her gilt halt der Satz: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung. Also was Wasserdichtes sollte schon dabei sein! Und vorher mal etwas mit dem Einparken zwischen Pollern beschäftigen. Ist zwar fast eher einfacher als im Mittelmeer mit dem Römisch-katholischen... aber so ein paar Tricks sind manchmal hilfreich... Da ich in beiden Revieren unterwegs bin (zugegebenermaßen mit den Kindern eher im MM wegen Baden), kann ich nur sagen: Beides hat seinen Reiz und die Ostsee ist es wirklich wert. Die Stürme sind durchschnittlich 1-2 Bft schwächer als an der Nordsee, die Welle kürzer und kabbeliger, aber Angst muß man bei guter Planung = Wetterbericht!!!! nicht haben...
    Von den Tagen, die Gott einem gegeben hat, zieht er einem nicht die ab, die man mit Segeln verbringt

Standard

Moin Tschab,
    ergänzend zu meiner pn für Deinen Besuch auf der Boot:
    Die Sejlerens Hafenhandbücher sind jetzt zu 2 Bänden zusammengefaßt; 1x D und einmal DK.
    Hier findest Du die Hafenpläne auch elektrisch:

http://www.sejlerens.com/

Für die kalten Wintertage :-) vor der Boot
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis
    ist in der Praxis größer als in der Theorie