Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Standard Ausklarieren Kroatien

Wollte nächstes Jahr mit ner Charteryacht von Kroatien für 1-2 Tage rüber nach Venedig, kennt sich jemand mit den Aus u Einklarierungsgegebenheiten aus ???

Standard

Moin, moin, Ausklarierungshafen sollte der letzte Hafen auf kroatischem Gebiet sein. Danach müssen auf dem direkten Weg die kroatischen Hoheitsgewässer verlassen werden (in Istrien kommen wahrscheinlich Umag, Porec oder Novigrad bzw. Rovinj in Frage). Ob du in Italien einklariern musst (willst) hängt sicher auch ein bisschen von der Flagge ab unter der du fährst. EU-Mitglieder habens da etwas leichter. Ich weiß nicht wie oft ich schon vergeblich versucht habe einzuklariern. Fährst du unter kroatischer Flagge musst du sicher einklarieren.

Ausklariern und einklarieren geht in Kroatien recht einfach. An den jeweiligen Zollmolen meldest du dich beim Zoll/Polizei und gibst an wo du hinwillst bzw. wo du herkommst. Dabei hast du deine Bootspapiere/Versicherungsunterlagen usw. Von dort aus gehst du dann zum Hafenkapitän holst dir ein paar Stempel. Damit wieder zur Polizei und dann machst du deine Leinen los.

Einklarieren annähernd in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Spaß in Italien

Klaus

Lächeln

Moin, moin, Ausklarierungshafen sollte der letzte Hafen auf kroatischem Gebiet sein. Danach müssen auf dem direkten Weg die kroatischen Hoheitsgewässer verlassen werden (in Istrien kommen wahrscheinlich Umag, Porec oder Novigrad bzw. Rovinj in Frage). Ob du in Italien einklariern musst (willst) hängt sicher auch ein bisschen von der Flagge ab unter der du fährst. EU-Mitglieder habens da etwas leichter. Ich weiß nicht wie oft ich schon vergeblich versucht habe einzuklariern. Fährst du unter kroatischer Flagge musst du sicher einklarieren.

Ausklariern und einklarieren geht in Kroatien recht einfach. An den jeweiligen Zollmolen meldest du dich beim Zoll/Polizei und gibst an wo du hinwillst bzw. wo du herkommst. Dabei hast du deine Bootspapiere/Versicherungsunterlagen usw.Von dort aus gehst du dann zum Hafenkapitän holst dir ein paar Stempel. Damit wieder zur Polizei und dann machst du deine n Leinen los.

Einklarieren annähernd in umgekehrter Reihenfolge.

Das ganze natürlich vorher mit dem Vercharterer absprechen......

Viel Spaß in Italien

Klaus

Standard

Du musst darauf achten, daß die (Charter) Yacht eine Genehmigung hat, ausklarieren zu dürfen.
    Dann muß die eine erweiterte Ausrüstung haben , z.B. Rettungsinsel.

Die kroatischen Gewässser sind auf DIREKTEM Weg zu verlassen, also das beliebte Spielchen, auszuklarieren und dann in die nächste Bucht zu verholen, kann sehr teuer werden.
    Ich habe dazu diverse Warnungen zu anscheinend rigiden Behörden im Süden gelesen, im Norden weiß ich es nicht explizit.
    Guck dazu auch mal auf www.skippertipps.de und frag Deine Charterfirma.

Gruß
    Hans

Standard

Hab mir das Venedig hafenhandbuch besorgt indem geschildert wird das es kaum möglich ist in venedig einzuklarieren (fühlt sich niemand zuständig). Wenn ich nu in Kroatien ausklariere und angebe nach Italien zu wollen..... komme dann zurück um wieder einzuklarieren und hab aber nichts aus Italien !!!

Standard

Zitat Zitat von Manko Beitrag anzeigen
    Hab mir das Venedig hafenhandbuch besorgt indem geschildert wird das es kaum möglich ist in venedig einzuklarieren (fühlt sich niemand zuständig). Wenn ich nu in Kroatien ausklariere und angebe nach Italien zu wollen..... komme dann zurück um wieder einzuklarieren und hab aber nichts aus Italien !!!
    Macht nichts, das kennen die kroatischen Zöllner. Das entscheidende Problem dürfte wirklich die Erlaubnis des Vercharterers sein. Als Eignerin habe ich da zwar keine eigenen Erfahrungen, aber von etlichen Bekannten habe ich gehört, dass sie keine Erlaubnis bekommen haben, mit dem Charterboot Hr zu verlassen.

Grüße
    Miramare

Standard

Zitat Zitat von Miramare Beitrag anzeigen
    Macht nichts, das kennen die kroatischen Zöllner. Das entscheidende Problem dürfte wirklich die Erlaubnis des Vercharterers sein. Als Eignerin habe ich da zwar keine eigenen Erfahrungen, aber von etlichen Bekannten habe ich gehört, dass sie keine Erlaubnis bekommen haben, mit dem Charterboot Hr zu verlassen.

Grüße
    Miramare
    Richtig, habe es auch mal bei einem Vercharterer versucht - hier wurde darauf verwiesen, dass das Schiff kroatische gewässer nicht verlassen dürfe, angeblich aus versicherungsrechtlichen gründen. Freunde berichten von anderen Vercharterern ähnliches.

Von einigen habe ich gehört, dass folgendes praktiziert wird: einfach nach Venedig segeln, ohne Zollprozedur, und bei Problemen nach der Rückkehr in Kroatien darauf verweisen, dass ein Notfall vorlag (Krankheit eines Mitseglers etc) und venedig der nächste passende Hafen war. Da sich in venedig kein Schwein um die Einklarierungsfrage kümmert, wäre dies die passende Lösung.

Alternative: in Slowenien/Portoroz chartern. Von dort, z.B. bei Jonathan Yachting, erhältst Du eine Erlaubnis nach Italien zu segeln.

Sag mal hinterher Bescheid, wie Du das Problem gelöst hast.

Grüße

Werner

Standard

Die kroatischen Charteryachten sind unterschiedlich klassifiziert. Hab leider die Bezeichnungen nicht zur Hand, aber nur die höchste Kategorie darf die kroatischen Gewässer verlassen. Das hat in der Tat mit Versicherungs- und Ausrüstungsbedingungen zu tun. Deshalb haben die wenigsten Charteryachten diese Klassifizierung...
    Ein Anruf bei Deinem potenziellen Vercharterer schafft Klarheit. Bei Liegeplatz z.B. in Istrien sollte dem Anbieter das Thema bekannt sein.

Gruß
    Friedhold

Standard

Vom Vercharterer geht alles in Ordnung !!! Werde wohl in Rovinj ausklarieren und 3 Tage später wieder einklarieren; sind ja noch 6 Monate !!!

Standard

möglich wäre

umag ausklarieren, piran/slo gleich eu einklarieren nach venedig segeln. piran liegt auch am weg also max 1 stunde zeitverlust
    ACHTUNG: manchen beiträgen könnten auch "wiener schmääh" beinhalten