Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Ausrufezeichen

Zitat Zitat von Manko Beitrag anzeigen
    Wollte nächstes Jahr mit ner Charteryacht von Kroatien für 1-2 Tage rüber nach Venedig, kennt sich jemand mit den Aus u Einklarierungsgegebenheiten aus ???
    Ich hatte vor drei Jahren genau dasselbe Projekt. Damals sagte mir die Charterfirma zuerst zu, dass das Ausklarieren kein Problem sei, der Bootsmann bei der Schiffsübergabe war dann plötzlich unsicher und der Hafenkapitän in Pula hat dann das Ausklarieren definitiv abgelehnt.
    Den Törnbericht gibt es hier

http://www.windundwellen.at/venedig1.htm

Hintergrund war damals der, dass Kroatien wieder einmal die einschlägigen Bestimmungen geändert und die Anforderungen an Charterschiffe, die das Hoheitsgebiet verlassen dürfen, drastisch erhöht hat. Ein Bootsmann sagte mir damals, dass Teile von SOLAS auf Charterschiffe angewendet würden. Ich weiß nicht, ob das stimmt. (Unser Schiff war eine bestens ausgrüstete Bavaria 37, mit der andere schon die Welt umsegelt haben.)

Inzwischen kann sich alles geändert haben, da sich in Kroatien Bestimmungen ja laufend ändern. Ich würde auf jeden Fall auf eine ausdrückliche Zusicherung der Charterfirma wert legen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Viel Spaß!

Christian

Standard

Zitat Zitat von winnfield Beitrag anzeigen
    möglich wäre

umag ausklarieren, piran/slo gleich eu einklarieren nach venedig segeln. piran liegt auch am weg also max 1 stunde zeitverlust
    Nach Venedig über Piran? Guck mal auf eine Seekarte!

Standard

Zitat Zitat von Manko Beitrag anzeigen
    Hab mir das Venedig hafenhandbuch besorgt indem geschildert wird das es kaum möglich ist in venedig einzuklarieren (fühlt sich niemand zuständig). Wenn ich nu in Kroatien ausklariere und angebe nach Italien zu wollen..... komme dann zurück um wieder einzuklarieren und hab aber nichts aus Italien !!!
    In Venedig (oder überhaupt in Italien) wirst du keinen finden der dich freudig "einklarieren" lässt. Das ist den Itakern ziemlich wurscht.
    Das Problem Venedig liegt eher im finden eines Liegeplatzes! Kümmere dich bitte zu allererst darum, wo du den Kahn ablegen kannst, wirst dir die Stadt doch angucken wollen. Der "Diporte Velico...." ist sehr klein und hat geringe Wassertiefen auf den freien Plätzen!!
    Soll derzeit eine Marina vergrössert werden, meine Erfahrungen liegen schon ein wenig zurück.
    Rückkehr nach Kro ist Problemlos, immer vorausgesetzt gleiche Besatzung wie bei ausklarieren (unbedingt notwendig!!! Die verstehen keinen Spass und keine "Notfälle"!!!!) ist an Bord! Auch hier keine Experimente!
    Geändert von Jugocaptan2 (18.11.2010 um 17:20 Uhr)

Standard

Für Venedig würde ich dir diesen Führer empfehlen : http://www.virtualstore.de/index.php?ip=24

Haben wir in 09 benutzt, und ist sehr hilfreich. Du wirst staunen, wieviel nette Liegemöglichkeiten in und bei Venedig zu finden sind.

Ciao
    Dieter

Standard

Aber keider nur "tiefgangsbereinigt"

Standard

Nu,

mir fallen schonmal 4-5 hier im Büro ein, wo man auch mit dickeren Pötten hinkommt.

St. Elena, S.Giorgio, Lio Grande, die Neue etwas weiter hinten in der Einfahrt Porto Lido, und mindestens 2 Kleine aufm Lido, dann gibts noch eine recht Neue in der Nähe von St. Elena. Sorry, wenn die Schreibweise nicht ganz stimmt.

Ciao
    Dieter

Standard

Hallo Zusammen,

wenn man Kroatien ohne ausklarien verlässt, nach Italien segelt und ohne einklarieren zurückkommt
    wird das überwacht und und von wem (Radar, ...) und was passiert wenn das jemand bemerkt?

Gruß
    Diesel
    Geändert von Diesel99 (26.05.2011 um 00:55 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Diesel99 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

wenn man Kroatien ohne ausklarien verlässt, nach Italien segelt und ohne einklarieren zurückkommt
    wird das überwacht und und von wem (Radar, ...) und was passiert wenn das jemand bemerkt?

Gruß
    Diesel
    Ob und wie das kontrolliert wird, kann ich nicht sagen. Aber du darfst davon ausgehen, dass es, wenn es jemand von der Hafenbehörde bemerkt, richtig teuer wird. Die kroatischen Behödren reagieren äußerst empfindlich auf Nichteinhaltung ihrer Spielregeln!

Wie der Vercharterer und die Versicherung reagieren, wenn ihr bei diesem illegalen Grenzübertritt einen Versicherungsfall haben solltet, kann man sich auch ausmalen - mit großer Wahrscheinlichkeit werdet ihr auf den Kosten sitzen bleiben, da das entsprechende Revier nicht mitversichert ist (angeblich ist der mangelnde Versicherungsschutz der Grund, dass viele Vercharterer eine Ausreise nicht gestatten).

Grüße
    Miramare

Standard

Miramare hat schon recht, wenn die Behörden und nicht nur die kroatischen Dich erwischen dann wirds zappenduster:

1. in der Regel sind die kroatischen Charterboote nicht versteuert, das ist auch der Grund, warum die Schiffe die kroatischen Gewässer nicht verlassen dürfen

2. verletzt Du die Klarierungspflicht, viel Spaß bei den eigentlich freundlichen Kroaten, der finanzielle Ärger ist dabei der geringste ...

3. wenn die Italiener Dich mit einem unverzolltem Boot erwischen hängt das Charterboot an der italienischen Kette und Du ... siehe 2., diesmal in Italien

4. Logbuchpflicht => ohne Worte ...

5. chartere in Italien oder Slowenien dann gibts kein Problem und halte Dich einfach an die Spielregeln, es gibt schon genug schwarze Schafe