Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard First 300 Spirit

Moin,

ich interessiere mich derzeit für die First 300 Spirit. Gibt es Schwachstellen, auf die ich beim Kauf/Besichtigung achten sollte?

Gerne auch sonstige Info zu diesem Boot.

Besten Dank, Christian

Standard

Hi,

ich hatte eine First 300 Spirit und war sehr zufrieden. Segelt gut, braucht allerdings etwas Wind, aufgrund das nur eine kleine Genua gefahren werden kann.

Mit dem Schiff Regatta fahren, ist aufgrund des schlechten Rennwertes schwierig.

Vorschiff zu klein für 2 Personen zum schlafen, hinten besser, allerdings auch nicht wirklich gross zum schlafen, geht aber.

Der Rest im Schiff passt und ist für die Größe angemessen und es ist einfach ein schickes und sportliches Schiff!

Die Bauqualität war gut, ich habe keine Probleme gehabt und das Schiff ist sehr Wertstabil, bzw. ist vom Preis eher noch hoch gegangen! Habe meins nach 2 Jahren mit 4000 Euro Gewinn verkauft (hatte auch gebraucht gekauft)!

Gruß

Verklicker

Standard Noch ne Frage

Hallo Verklicker,

danke für die Antwort. Schnell und sportlich ist genau richtig. Rennwert ist egal, Regatten segel ich sowieso lieber in der Einheitsklasse (z.B. Albin Express).

Was heißt nicht wirklich groß im Bezug auf die Achtkoje? Meine Freundin und ich sind beide 1,85 groß.

Beste Grüße, Christian

Standard

Wir sind 1,70 und 1,89m groß! Das ging vorn definitiv nicht! Hinten ging es, war aber auch schon ziemlich kuschelig. Allerdings seit ihr beiden sehr groß!! Hinten habt ihr nur das Problem mit dem "Plätschern" unterm Heck, wenn etwas Welle im Hafen steht!! Da gibt es wohl aber aus dem Zubehörhandel Teile die das unterbinden (werden irgendwie ums Heck gebunden...). Vielleicht stört es euch auch nicht!

Die Platzverhältnisse sind für 30 Fuß normal, ihr werdet kaum ein Schiff finden, das viel größer ist von den Kojen. Macht am besten ein umfangreiches "Probeliegen". Nebeneinander liegen geht immer aber so schläft man nicht! Haben wir auch lernen müssen!

Die First 33.7 hat ein sehr großes und schönes Vorschiff! Da kann man zu zweit gut schlafen.

Ihr seht, wir legen viel wert auf vernünftiges schlafen an Bord, es "nervt" aber auch, wenn das im Urlaub nicht möglich ist. Getrennt schlafen wollen wir nicht.... was aber einige wohl machen....

Bin mal gespannt was ihr am Ende kauft!

Standard

Hallo CriSch
    ich kenne eine Spirit 300 aus unserem Verein, die wird recht erfolgreich hier in Südholland gesegelt.
    Die ist allerdings auch recht professionel "gepimpt" mit Carbon Mast und Carbon Baum ja sogar Carbon Pinne. Ist aber auch kein Wunder der Besitzer arbeitet bei Hall Masts in Breskens.
    Also das Boot hat Potential, das ist kein Frage, ist ja auch ne First.

Zitat Zitat von Verklicker Beitrag anzeigen
    Die First 33.7 hat ein sehr großes und schönes Vorschiff! Da kann man zu zweit gut schlafen.
    Wir haben uns aus den vorgenannten Gründen für eine 33.7 entschieden (allerdings in Auswahl mit der 31.7). Ich bin nämlich mit 1,90m Größe auch nicht gerade der Kleinste. Allerdings hat nur die 2 Kabinen Version der 33.7 ausreichend Platz für Erwachsene im Vorschiff. Die viel häufigere 3 Kabinen Version, ist eher was für den kleinen Italiener. ( in Italien findet man die im Gebrauchtbootmarkt auch recht häufig)
    Die 33.7 ist in Nordeuropa aber relativ selten auf dem Markt. Wir hatten Glück und eine in den Niederlanden gefunden. Die Holländer gehen mit ihren Schiffen ähnlich gut um, wie wir pingeligen Deutschen.

Bin mal gespannt was ihr am Ende kauft!
    Ich auch..

Viel Spaß beim Suchen und Kaufen.
    Gruß Norbert

Standard Joo.

Norbär,

du hast natürlich recht, es muss die Version mit nur zwei Kabinen sein, sonst ist vorn die Toilette und dann ist es auch wieder zu klein. Wahrscheinlich hast du dann ca. 2001/2002 die besagt 33.7 in Holland gekauft, die habe ich mir bei Schnee im Winter angesehen!!
    Ist schon relativ lange her.

Die First 300 mit Carbon.....ist wahrscheinlich die "Beau Bat...", das ist meine alte First 300!

First 31.7 war uns auch zu klein! Sonst auch von der Optik ein sehr schönes Boot!

Ich bin damals dann bei der X-332 gelandet, allerdings war die dann auch deutlich teurer! Segelt aber natürlich auch sehr gut!

Gruß

Verklicker

Standard So klein ist die Welt

Norbär,

Wahrscheinlich hast du dann ca. 2001/2002 die besagt 33.7 in Holland gekauft, die habe ich mir bei Schnee im Winter angesehen!!
    Nö, wir haben erst 2009 gekauft, kann aber durchaus das selbe Boot sein, denn wir sind 3. Besitzer und ursprünglich kommt unser Boot vom Ijsselmeer.

Die First 300 mit Carbon.....ist wahrscheinlich die "Beau Bat...", das ist meine alte First 300!
    yep! so klein ist die Welt

Ich bin damals dann bei der X-332 gelandet, allerdings war die dann auch deutlich teurer! Segelt aber natürlich auch sehr gut!
    Ja, bei X oder J würde ich auch mal gerne landen. Sind mir im Preis Leistungs Vergleich zu Beneteau First's aber leider zu teuer. Die Xen und J Boats haben dafür aber eingebaute Siegertreppchen.
    Gruß Norbert