Ergebnis 1 bis 10 von 14

Hybrid-Darstellung

Standard Suche: Bauplan / Riss für Optimist

Für ein Jugendprojekt im April suche ich einen Bauplan für den Opti. Vernünftige Kopie, Scan etc. mit Bemassung reicht auch. Und falls noch jemand im Norden nicht mehr benötigten Opti oder Zubehör in der Garage stehen würden wir den gerne kostenlos entsorgen ;-) oder ihn für einen vernünftigen Preis kaufen! Gruss, Christian

Standard

Schon mal HIER geguckt?

Standard Ja, habe ich!

Aber das Angebot dort ist so unprofessionel aufgemacht (keine Beschreibung der Pläne, emailanfrage, etc.) das ich mir von Plänen auch nichts Brauchbares erwarte - vielleicht liege ich falsch! Auf jeden Fall danke für den Tipp.

Gruss, Christian

Standard Muss es ein Opti sein?

Wenn nicht, dann schau mal http://www.pdracer.org/ unter "free plans". Es ist nur die grundlegende äußere Bauform vorgeschrieben, alles andere ist der Fantasie überlassen.
    Noch ein Vorteil: Segel aus Bauplanen kosten ein Bruchteil von dem, was eine Opti-Besegelung kostet, auch wenn man alle zwei Jahre ein neues machen muß.
    Da das Gefährt (wenn man es nicht Boot nennen will) größer ist, als ein Opti, passen sogar 2 Erwachsene da hinein. Detlef Teufel war zu zweit auf dem Bodensee unterwegs.

Wer bezweifelt, ob man damit segeln kann, schaue sich die zahlreichen Videoclips über PDRs auf Youtube an (mehrere PDRs haben erfolgreich am Texas 200 teilgenommen und sind die gewsamte Strecke gesegelt) z.B. http://www.youtube.com/watch?v=VK3pV...eature=related , http://www.youtube.com/watch?v=nuKn3T00tzk&NR=1 (ist in Europa - Detlef ist damit auch auf dem Bodensee wandern gewesen) und (besonders lustig) der "Tenacious Turtle" audf der Texas 200 - Strecke - http://www.youtube.com/watch?v=6Ma_hZ00Nqk

Standard

Zitat Zitat von christian.k Beitrag anzeigen
    Aber das Angebot dort ist so unprofessionel aufgemacht (keine Beschreibung der Pläne, emailanfrage, etc.) das ich mir von Plänen auch nichts Brauchbares erwarte - vielleicht liege ich falsch! Auf jeden Fall danke für den Tipp.

Gruss, Christian
    Was erwartest Du?
    Eine Anleitung: "Die Hand erfasst die Säge, vier Finger von hinten, Daumen von vorne...u.s.w." Was willst Du mehr als diese Zeichnung? Die Alternative besteht im Kauf eines gebrauchten, die gehen zuweilen für ´n Appel un´e´n Ei über´n Tisch.
    Gruß Franz

Standard

Du kannst doch einfach bei der Optimisten Dinghi Vereinigung für ca. 50€ Holzbaupläne kaufen. Wo ist das Problem? Da hast Du alles ganz offiziell.

Gruß Thomas

Standard Pläne Opti

Gibt es noch Probleme?
    Habe noch Pläne in den Akten für einen Holzopti. Zum Regatta segeln nicht zu vermessen. Die Toleranzen sind zu gross.
    Gruss vom Bodensee
    Shanrock

Standard

Zitat Zitat von grauwal Beitrag anzeigen
    Was erwartest Du?
    Eine website auf der steht WAS ich zu WELCHEM PREIS bekomme. Und eine Möglichkeit das angebotene Produkt zu kaufen.

Mehr nicht!