Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Standard Chartern über Agentur?

Wenn Ihr die Wahl hättet zwischen einem Chartervertrag von einer deutschen Agentur oder direkt über den ausländischen (griechischen) Eigner, was würdet Ihr als vorteilhafter für Euch betrachten?

Es geht immer um dieselbe Segelyacht.

rieberger Gast

Standard

Das ist reine Vetrauenssache.
    Ist der Eigner seriös, warum nicht direkt? Ein Restrisiko bliebt immer - so oder so.

Standard

sind die kosten vergleichbar, bzw. direkt chartern ist doch sicher billiger? was macht das denn aus?

SR

Standard

Ich würde die deutsche Charteragentur vorziehen. Habe nur gute Erfahrungen gemacht, man hat einen Ansprechpartner auf Deutsch, die Preise sind auch nicht viel höher - oder garnicht und Insolvenzversicherung, die bei den guten Agenturen auch den ausländischen Partner einschließt. Die kümmern sich auch, weil ja bei Problemen auch ihr guter Name mit ins Spiel kommt. Beste Grüße, Martin
    Don`t strike a growler !

Standard

Zitat Zitat von Segelfilmer Beitrag anzeigen
    Wenn Ihr die Wahl hättet zwischen einem Chartervertrag von einer deutschen Agentur oder direkt über den ausländischen (griechischen) Eigner, was würdet Ihr als vorteilhafter für Euch betrachten?

Es geht immer um dieselbe Segelyacht.
    zwar ist es ja heute im Zuge von email und telefoneuropaflatrate keine Preisfrage mehr, aber es wurden ja auch hier schon oft auch Mentalitätsunterschiede diskutiert.
    Wenn Du eine umfassend informierte Agentur hast, und nicht nur eine, die Pospekte abtippt oder wahllos Yachten in ihrer Datenbank registriert , wird Dir diese auch den Unterschied zwischen griechischen Charterfirmen (der aber auch schon hier öfters diskutiert wurde) erklären können.

Dumm die Charterfirma, die "billiger" direkt verchartert, also ihre eigenen regelmäßigen Zulieferer (Agenturen) bescheisst.
    Wenn Du also siehst, daß der Vercharterer sich nicht scheut, seine dauerhafte Geschäftsbeziehung zu hintergehen, frag Dich, wie er wohl über Dich denkt....

In allen soliden Branchen gilt: der Produzent ist nur billiger, als sein Vertrieb, wenn er diesen nicht (mehr) braucht... aber da man vertrieb und marketiung ja imemr braucht, ist sowas also eine dumme fehleinschätzung, das haben schon große Firmen lernen müssen... und eine schlaue Firma wird daher ihre Agenturen/Vertriebe nicht hintergehen, den Kunden erst Recht nicht, sondern klare Policies (=Preislisten und Konditionen) haben.
    Wer das NICHT hat, ist ein bauernschlauer aber auf Sicht dummer Amateur... da KANN man evtl ne kurze Zeit Vorteile rausziehen, am Ende ärgert man sich - ist es das wert?

was Du als Kunde davon am Ende hats, musst Du Dir selbst überlegen... ein paar Euro gespart, und dann?

Mag sein, Du erwischst eine der soliden Charterfirmen in Griechenland.
    dann bist Du bei gleichem preis genausogut "versorgt", wie von einer deutschen Agentur, außer, diese hat eben Infos und Services, die für Dich relevant sein können.

Vorteil einer deutschen Agentur ist - neben des Wegfalls der Sprachbarriere - eben auch der der gleichen "Denke".
    Das kann und will ich nicht weiter ausführen - als Kunde hab ICH jedenfalls lieber jemanden, der auf der gleichen Wellenlänge mit mir ist, das erspart langwierige Erklärungen und Debatten (gerade, wenn es unangenehme sind, was aber nicht zwangsläufig sein muß), hilft mir auch oft, eigene falsche Annahmen im rechten Licht zu sehen.

Wenn es das Gleiche kostet... nimm die deutsche Agentur (unter der genannten Prämisse)
    Aber einer, der keine Ahnung hat, und Dir daher keinen Vorteil bietet, braucht auch nicht(s) zu verdienen...

Aber gerade in GR kannste dieselbe Yacht bei (mindestens) 30 Firmen buchen, alle sind sie die "Eigentümer"...

Und selbst bei großen, namhaften buchst Du bei X und hast am Ende aber womöglich ne Yacht von Y (die muß nicht zwangsläufig schlechter sien, ich will nur die Problematik verbildlichen)
    Geändert von charterpartner (11.01.2011 um 11:34 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von crow Beitrag anzeigen
    und Insolvenzversicherung, die bei den guten Agenturen auch den ausländischen Partner einschließt.
    Liebe Martin - das wird zwar ständig so verbreitet und angenommen, aber ist so leider nicht richtig!

Hier

Standard

Zitat Zitat von charterpartner Beitrag anzeigen
    Aber gerade in GR kannste dieselbe Yacht bei (mindestens) 30 Firmen buchen, alle sind sie die "Eigentümer"...

Und selbst bei großen, namhaften buchst Du bei X und hast am Ende aber womöglich ne Yacht von Y (die muß nicht zwangsläufig schlechter sien, ich will nur die Problematik verbildlichen)
    Ich habe selbst viele Jahre verchartert (Agentur) und kann Hans' Aussage nur bestätigen - gerade in Griechenland würde ich über eine seriöse Agentur buchen, weil die Charterei in dem Revier für einen "normalen Kunden" ziemlich undurchsichtig ist! Jedenfalls kein Vergleich mit Kroatien etwa, wo es sicher etliche Anbieter vor Ort gibt, wo man gut aufgehoben ist. (ist da halt ein anderes "System" als in GR)

Ich möchte aber auch betonen, dass man nicht in jedem griechischen Direktanbieter gleich einen Gauner vermuten darf - nur die Agentur kennt i.d.R. halt schon die div. "Pappenheimer"!

Aber vor allem dann, wenn man oft in unterschiedlichen Revieren chartert, ist die Treue zu einer Agentur für den Kunden auf lange Sicht sicher nicht von Schaden!

L.G.

Edwin
    www.revierinfo.at - Revierinformationen für Kroatien

Standard

Hallo Segelfilmer,

ich habe in Griechenland mehrmals nur über eine deutsche Agentur gechartert. Preislich wirst Du da fast kein Vorteil haben, wenn Du direkt charterst. Ich versuche, nach Preisvergleiche, auch immer über die selbe Agentur zu chartern, hat mir schon mal nach einer Panne beim Veranstalter vor Ort (war zum Glück bisher nur einmal), eine Rücküberweisung eingebracht.

Standard

Hallo Segelfilmer,

ich würde in Deutschland z. B. nicht bei der Charteragentur SUN YACHTING Germany und in Griechenland und der Türkei z.B. nicht bei ARGOLIS chartern. Warum, kannst Du gerne über PN erfragen.

Standard

Danke schon mal für die Diskussion bis hierhin. Mit diesen Gedanken kann ich meine Entscheidung jetzt leichter treffen.

Zitat Zitat von charterpartner Beitrag anzeigen

...

Dumm die Charterfirma, die "billiger" direkt verchartert, also ihre eigenen regelmäßigen Zulieferer (Agenturen) bescheisst.

Wenn Du also siehst, daß der Vercharterer sich nicht scheut, seine dauerhafte Geschäftsbeziehung zu hintergehen, frag Dich, wie er wohl über Dich denkt....
    Meine Anfrage möchte ich nicht missverstandenen wissen! Ich habe bei der Yachtsuche parallel zwei Mal das selbe Schiff angefragt. Der Eigner will niemanden über den Tisch ziehen, er erscheint mir durchaus seriös. Er hat sich im Mailverkehr als Eigner zu erkennen gegeben, das wußte ich zuvor nicht.

Die Preise beider Angebote sind übrigens vergleichbar. Ich frage hier auch nur nach rechtlichen Gegebenheiten, Gerichtsständen und weiteren Erfahrungen etc..