Ergebnis 1 bis 10 von 10

Standard E-Ausesnborder wie stark sollte die Batterie sein???

Hallo, hab mal eine Frage...kennt sich wer mit aussenbordern aus?
    Habe ein 2,2Meter Schlachboot bis 380 Kg tragkraft und möchte nun einen elektromotor dafür. Kann mir jemand sagen wie stark die Batt sein muß um z. B. 20 min. vollgas fahren zu können. Als Motor dachte ich an einen Flover 33, kp 15, 129€ oder MINN KOTA - Endura 169€. Das gummiboot ist nur dazu gedacht vom ankerplatz an land zu fahren. Da ich es hasse diese schweren batterien immer zu tragen und zu laden wollte ich halt nicht umbedingt so ein riesenteil. wieviel Ah sollte sie mind haben?
    Danke
    Geändert von burgrova (24.01.2011 um 10:38 Uhr)

Standard

Warum dann nicht einen Torqeedo?
    Die neuen sind verbessert, wasserdichter - ok teuer...
    Jetzt aber sogar mit GPS gestützter Reichweitenanzeige.

Ansonsten schau mal hier: http://www.ge-schlauchboote.de/?Auss...Modelle:Endura

Der Enduro für 169 braucht bei Vollgas 30 Ah, also sollte Deine Batterie 30 - 50 Ah haben. So bleibt etwas Reserve und ganz leer fahren solltest/ kannst Du Batterien eh nicht. Und ob Du jedes mal nachladen kannst oder möchtest?

LG
    Michael

PS Dem Endura 30 hab ich auch an meiner Lis und bin ganz zufrieden. Ein wenig mehr Leistung wäre aber schön....
    Geändert von Piratensmart (24.01.2011 um 20:10 Uhr)

Standard 80 ah

Hallo,

für unsere Jolle 180 kg + 2 und 2 Personen Minkotta 35 hatten wir 80 Ha in Form einer nur 14 kg schweren amerikanischen Gelbatterie, die allerdings um die 250 € gekostet hat. Wir sind die einmal bei Flaute 5 Stunden Halblast gefahren und die war immer noch nicht all! Zum Transport hatte ich eine kleine klappbare Handkarre. Es war ein Tip von meinem Segelladen und hat uns nie im Stich gelassen. Die Jolle und der Motor sind mittlerweile weg. Die Batterie hält die Stromversorgung unseres Kleinkreuzers am Leben. Auch hier trotz Kühlschränkchen (1 Tag) hält das Teil noch tapfer durch. Im Leben keine Säurebatterie mehr...
    Nur als Start batterie taugt sie nicht, aber mein Motor hat eh nur ein Anzugseil und keinen E-Starter...

Kirmsse

Standard

Autoflug Mini Dinghy, flacher Boden, 2,40m, 35kg leer
    E-Motor Excursion 55, 10kg
    zwei Accus Exide M12V50FT je 18kg
    Ausrüstung 9kg
    Personen eine (ich) 100kg
    also zusammen 190kg

Der Motor ist vergleichbar mit einem rhino vx 54

Auf Stufe 3 komme ich auf etwa 3km/h
    Bei Stufe 5 erreiche ich 5,5km/h

Mit beiden Accus (96Ah zusammen) bin ich bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten in 2,5 Stunden 9,5km weit gefahren.
    Gruß Uwe - und hier meine Homepage: http://www.hagenuwe.de

Standard

Danke für die Antworten! So wie ich das verstehe reicht mir also eine ca. 50A Gelbatt gut aus um 30-60 min gemütlich rumzutuckern. oder hab ich falsch verstanden

Standard

Wenn Du zB vom Enduro 30 ausgehst, ja!

LG
    Michael

Standard

Wenn Du den Akku ganz leer fährst, ist er so gut wie hinüber. Mehr als 50 % soll man nie entladen, schadet der Lebensdauer.

Jetzt müßte man die Stärke Deines Motors kennen. Rechne der Bequemlichkeit halber nur mit 10 V Akkuspannung, dann einfach die Motorleistung durch 10 teilen, gibt die Stromaufnahme.

Also 1000 W / 10 (richtig wäre 12) sind 100 A

Die mit 2 gibt die Akkugröße in Ah.

Bei 100 A solltest Du einen 200 Ah-Akku nehmen und nie länger las 30 Minuten fahren.

Viel Freude mit dem Gewicht.

Ich fahre einen 2,5 PS mit eingebautem Tank. Damit kann ich 2 Stunden fahren und einen 5 Liter-Kanbister mitnehmen. Das ergibt nochmal 2 Stunden. Gesamtgewicht mit Sprit ca. 20 kg.

Alter des Motors 10 Jahre.

Standard

Lieber Nelson,
    oben stehen doch die Tabellen was sein geplanter Motor brauchen wird: 30 Ah
    Fahrzeit 30 min.

Also was soll die Schwadroniererei über 200 Ah große Batterien, das ist doch für ein Schlauchboot unrealistisch groß und schwer. Willst Du fahren oder es versenken

Standard

Kann man ja leicht runterrechnen. Aber 360 W sind bei Wind und Welle nicht viel!

Standard

nochmal danke, im segelboot benzinmotor... der hacken ist nur auf dem see (Lipnostaussee) darf man eigentlich nicht mit motor fahren... darum beiboot mit emotor. wie gesagt wellen wind sind egal da ich blos vom ankerplatz zum nächsten strand/restaurant übersetzen möchte.