Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Standard Gebaren der Zeitarbeitsfirmen

Hallo Insider, ich habe mal zwei, drei Fragen, vielleicht kennt sich jemand aus.

1. Welchen Vorteil bringt es einer Leiharbeitsfirma, das letzte Gehalt in Form eines
    Verrechnungsschecks auszuzahlen?

2. Wieviel rechnet eine Z. für einen verliehenen MA beim Kundenunternehmen pro
    Stunde ab (wenn dieser als Helfer in der untersten Lohngruppe, 6,65 Euro, beschäf-
    tigt ist)?

3. Wann kassiert die Z. die Leihgebühr für ihren Mitarbeiter vom Kundenunterneh-
    men? Am Monatsende, vorher oder nachher?

4. Helfen Z.firmen manchmal nach, um in einer Firma ins Boot zu kommen,
    Konkurrenten auszustechen?

Danke für die Bemühungen.

MfG

Facoly23
    Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

http://faaanblogg.blog.de/

Standard

Zitat Zitat von Facoly23 Beitrag anzeigen
    Hallo Insider, ich habe mal zwei, drei Fragen, vielleicht kennt sich jemand aus.

1. Welchen Vorteil bringt es einer Leiharbeitsfirma, das letzte Gehalt in Form eines
    Verrechnungsschecks auszuzahlen?

2. Wieviel rechnet eine Z. für einen verliehenen MA beim Kundenunternehmen pro
    Stunde ab (wenn dieser als Helfer in der untersten Lohngruppe, 6,65 Euro, beschäf-
    tigt ist)?

3. Wann kassiert die Z. die Leihgebühr für ihren Mitarbeiter vom Kundenunterneh-
    men? Am Monatsende, vorher oder nachher?

4. Helfen Z.firmen manchmal nach, um in einer Firma ins Boot zu kommen,
    Konkurrenten auszustechen?

Danke für die Bemühungen.

MfG

Facoly23
    Hi Facoly23, ich verleihe mich selber...allerdings als Bauleiter/Supervisor in einem Nischenmarkt. Darum bekomme ich ständig Leiharbeiter vom Kunden gestellt.

Zu 2: Ich bekomme Schlosser/Monteure für rund 20.- €/Std. angeboten! Davon bekommen die MA ca. 8,50 brutto! Fahrgeld gibts oftmals nur bei den größeren wie Randstand o.ä.
    Habe ich noch nie genommen; ist für mich eine Ausbeutung übelster Art!

Zu 4: Das Gewerbe kämpft überwiegend mit Lohndumping...
    Die Mitarbeiter sind dem schutzlos ausgeliefert; sind gesetzlich verpflichtet, jeden Job anzunehmen! Sonst gibts ne Sperre von der Arbeitsverwaltung!
    Oftmals wird eine Z.Firma gekündigt und durch eine andere für den nächsten Tag ersetzt. Die Mitarbeiter werden gekündigt und beim neuen Z. zu neuen, niedrigeren Löhnen übernommen!
    Gruß, Youngblood

Standard

zu 3.: Das hängt auch von der Zahlungsmoral der Kunden ab. Im voraus zahlt niemand.

Standard

Hallo,

die allseits beliebte bayerische Autofirma hier in München bevorzugt sogar im Ingenieurbereich Leiharbeiter.
    Die kann man von heute auf morgen auf die Straße setzen und zurück geben. Dann verursachen sie keine Kosten mehr.
    Als das Krisenjahr 2010 für die Automobilindustrie da war, hat alle Welt über staatlich unterstütztes Kurzarbeitergeld gesprochen.
    Um die armen Hanswursten die bei Zeitarbeitsfirmen angestellt waren, hat sich kein Schwein gekümmert.

Ursprünglich war Zeitarbeit mal dafür gedacht, um kurzfristige Auftragsspitzen schnell personell abdecken zu können. Mittlerweile ist das Alltag.

Michael

Standard

Sehe ich leider anders, weil für mich negativ.

Dieses Leiharbeitergebahren wird m.E. noch politisch gefördert, um die Arbeitslosenzahlen schön reden zu können und gleichzeitig über Fachkräftemangel schwadronieren zu können.

Standard Bei www.bdsr.de kannst Du gut Infos gratis bestellen...

Beginn Zitat aus BDS Rundbrief:
    Personal und RechtDer Wettbewerb - Heft 1/2011
    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, verehrte Freunde des Verbandes,
    liebe Leser,Unser Newsletter beinhaltet heute einen Auszug aus dem Heft Personal und Recht Zeitschrift für Personalverantwortliche (PuR 10/10).
    __________________________________________________ _________________________
    Juristentag - das arbeitsrechtliche Trauerspiel
    RA Hans Harald Sowka, Düren
    Die arbeitsrechtliche Abteilung des Deutschen Juristentags im September in Berlin beschäftigte sich u. a. mit Teilzeitarbeit, befristeter Beschäftigung, Leiharbeit, Mindestlohn. Der Tiefpunkt der - an Höhepunkten ohnehin armen -Veranstaltung wurde mit der mehrstündigen Schlussabstimmung erreicht. Schlimm genug das Ergebnis der Abstimmungen. Empfohlen wird z. B.

* die geringfügige Beschäftigung schrittweise abzuschaffen,
    * die Befristung ohne Sachgrund einzuschränken,
    * einen gesetzlichen Mindestlohn einzuführen,
    * die Leiharbeit durch gleiche Bezahlung wie bei den Stammarbeitnehmern zurückzudrängen,
    * den generellen Teilzeitanspruch auch als befristeten Anspruch auszugestalten.

Mit der zweiten Abstimmung wussten kundige Teilnehmer, wohin der Hase läuft. Die Rechtsvertreter des DGB hatten eine klare Mehrheit gegenüber den Vertretern der Arbeitgeberverbände und setzten in der Regel mit ca. 180 gegen 120 Stimmen ihre politischen Auffassungen durch. „Neutrale" gab es bei den Abstimmungen nicht mehr. Sie hatten - zu Recht - schon vor den Abstimmungen das Weite gesucht. Hätte ich vielleicht auch machen sollen. Das Wetter in Berlin war schön genug.

Wofür sind die Teilnehmer 36 (!) Mal zur Abstimmung geschritten -für ein kraftvolles Zeichen an den Gesetzgeber?

Den Regisseuren der Abteilung wird man den Vorwurf machen können, vielleicht müssen: Aufgrund der Erfahrungen der letzten Juristentage mit einer arbeitsrechtlichen Abteilung hätte man schon im Vorfeld dafür sorgen müssen, dass nicht ein solch kleinkariertes, ausuferndes „Rettet-die-Welt-Spiel" stattfindet. Wer die Abstimmungsfragen liest, musste teilweise wissen, wer sie formuliert hatte, um die gute (oder auch böse) Absicht zu erkennen. Manches kam im Schafspelz gelaufen, eher Weniges glasklar. Auch hier gilt: Weniger ist oft Mehr.
    Vielleicht braucht man einfach mal eine mehrjährige Denkpause.

Das Gefühl einer missglückten arbeitsrechtlichen Abteilung hätte trotzdem nicht aufkommen müssen, wenn die vorangegangene Debatte rhetorische oder inhaltliche Glanzlichter hätte setzen können -wie das in der Vergangenheit bisweilen sehr wohl gelungen ist. Das war aber leider nicht der Fall - manch Gutes, ja, aber nichts Brillantes. Und überwiegend auch hier Tristesse.
    Sie haben nichts verpasst!_____________________________
    Herausgeber:
    Prof. Dr. Bernd Schiefer
    Prof. Dr, Michael Worzalla
    RA.Hans-Wilhelm Köster
    Prof. Dr. Holger Linderhaus
    ORegR.Johannes W. Buse

Mit bester Empfehlung

Bundesverband Deutscher SachverständigenRat e.V.

Dr. H. Kreyenberg
    - Vorsitzender des Vorstandes -
    Kontakt bei Fragen E-Mail: info@bdsr.de - Telefon-Hotline: 0 21 02 - 99 15 25

Seit dem 08. Juli 2004 ist das neue Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb(UWG) in Kraft getreten. Hierüber möchten wir Sie als Empfänger unseres Bundesverbands-Informationsdienstes in Kenntnis setzen, damit unsere Berufsgruppe sich zukünftig gezielt informieren kann und die unterschiedlichen Wünsche von 26.000 Sachverständigen eine selektive Berücksichtigung findet.

* Newsletter abmelden http://www.bdsr.de/

Ende BDSR RUndbrief...
    ################################################## ##########

Es ist sehr harter Kampf ...und deinen Lohn x3 verlangen die verleiher vom Endkunden ..
    Die ersten zwei Tage : wurden 2001 ( da hate ich mal welche geordert )
    immer gratis vergeben ....

Glück für jeden der sich OHNE Verleihung ...verkaufen kann ...
    Nun - Schecks werden vergeben in der Hoffnung mal 3-4 Tage Vorsprung zu haben..
    wenn denn umfirmiert wird ...
    Also - wenn Du den Scheck hast - auf geradem Weg damit zu nächsten Bank zum Einlösen ...

Bei BDSR kannst du dich selber anmelden - dann kommen die Infos als e-mail... ;-)

Standard

Dann stell doch Leute ein, wenn Du so gut rechnen kannst.

(3X den Lohn zahlst Du auch, rechne mal, was Du an Lohnnebenkosten hast!)

Standard

Zitat Zitat von Corvina55 Beitrag anzeigen

richtig und wenn sie krank sind zahlste 6 Wochen Lohnfortzahlung und kündigen kannste sie ab einer gewissen Betriebsgröße und Zugehörigkeit auch nicht mehr.
    Daher kommen schlaue Leute auf die Idee Zeitarbeitsfirmen zu gründen.

Standard

.... aber um auch mal etwas positives zu Zeitarbeitsfirmen zu schreiben.

Es kann auch eine Chance sein, in/wieder in den Beruf zu kommen.

Exaktes Beispiel in Stichworten:
    Sohn beendet Lehre und wird nicht übernommen.
    BW bzw. Zivildienst wartet.
    Da bekommt man keine Anstellung.
    Leih-/Zeitarbeitsfirma ist da die Chance.
    Zeitarbeitsfirma "verleiht" an ortsansässige Firma die Personal braucht.
    Ortsansässige Firma findet Sohn gut und bietet einen Job für nach dem Zivildienst an.
    Mittlerweile seit zwei Jahren in festem Arbeitsvertrag.

SO, kann es auch gehen.

Gruß
    Vorsty

Standard Ich meine das völlig wertungsfrei... #Was feste AK kosten ist mir schon klar ...;-)

Zitat Zitat von Corvina55 Beitrag anzeigen

Ich meine das völlig wertungsfrei... #Was feste AK kosten ist mir schon klar ...;-)
    Genau deswegen - habe ich auch nur Mini Job Leute ... und nix anderes ...

Und als ich mal 2001 Leihlute odern musste - habe ich auch / sogar auch die beiden
    Gratis Tage mit bezahlt ... alles sehr moderat ...
    Bin da also - ein Friedfisch .... ;-))

Stichworte